Bauforum24 1.298 Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Bomag präsentiert eine neu entwickelte Generation Gummiradwalzen in der Leistungsklasse von 4,5 bis 11 Tonnen. Die BW 11 RH-5 vereint traditionelle Verdichtung mit modernem hydrostatischem Antrieb. Damit eignet sie sich ideal für die Anwendung im Erd- und Asphaltbau, beim Verdichten stabilisierter Bodenschichten und Andrücken von Splitt bei der Oberflächenbehandlung.Bauforum24 Fotostrecke: Bomag BW 11 RH-5 auf der Intermat 2015 Die neue Bomag BW 11 RH-5 Gummiradwalze mit Knicklenkung und hydrostatischem AntriebIm Gegensatz zu den größeren und schwereren Gummiradwalzen, sind die neuen Maschinen knickgelenkt. Durch die zentrale Positionierung des Knickgelenks laufen die vier Hinterräder exakt in den Lücken der fünf Vorderräder ? auch bei Kurvenfahrten. Optimale Verdichtung und ein besonders ebenmäßiges Oberflächenbild sind das Ergebnis. Hinzu kommt, dass sich die Maschine mit einem Wenderadius von nur 2,70 Metern besonders auf engen Baustellen optimal einsetzen lässt. Die leichten Gummiradwalzen BW 11 RH-5 sind mit Knicklenkung ausgestattet und damit besonders für den Einsatz auf engen Baustellen geeignetDie voll hydrostatisch angetriebenen BW 11 RH-5 sind mit drei Fahrstufen ausgestattet: im ersten Gang sorgt der Antrieb für maximale Steigfähigkeit; der zweite Gang ist für verschiedene Anwendungen universell zu nutzen; der dritte Gang ist mit einer hohen Geschwindigkeit bis zu 25 km/h besonders für große Flächenleistungen geeignet. Durch den hydrostatischen Antrieb wird eine sehr feinfühlige Fahrkontrolle und ruckfreies Reversieren ermöglicht. Bei drei Fahrstufen ermöglicht der hydrostatische Antrieb der neuen Gummiradwalze BW 11 RH-5 hohe Steigfähigkeit und maximale GeschwindigkeitAuch der Bedienkomfort der Maschine stand bei der Konstruktion im Fokus. Die neue Fahrerplattform mit moderner ROPS-Kabine wurde von der neuesten Generation der Walzenzüge übernommen und kann auch mit Klimaanlage ausgestattet werden. Das mittig platzierte Lenkrad und Armaturenbrett sind für den Fahrer bequem vom schwenkbaren Sitz erreichbar und geben beste Übersicht über die Baustelle. Zur Erhöhung der Kippstabilität wurden die Ballasträume und somit der Schwerpunkt der Maschine sehr tief gelegt. Zusätzlich zur hydrostatischen Bremswirkung sind die Maschinen mit einer dynamischen Betriebsbremse ausgestattet. Der Tier 4 Final Kubota-Motor sowie die gesamte Hydraulik sind bequem vom Boden aus erreichbarDer Tier 4 Final Kubotamotor mit Dieselpartikelfilter sowie die gesamte Hydraulik sind von allen Seiten gut zugänglich ? alle Wartungs- und Kontrollpunkte sind bequem vom Boden aus erreichbar. Da alle Gelenke an der Maschine wartungsfrei sind, entfällt das unbeliebte tägliche oder wöchentliche Abschmieren. Langfristig verdeckte Schäden durch Schmierstoffmangel gehören der Vergangenheit an. Für Europa und den nordamerikanischen Markt ist die neue Generation der Gummiradwalzen BW RH-5 ab Januar 2015 verfügbar; für alle anderen Märkte zum Jahresende. Weitere Informationen: Bomag BW 11 RH-5 Gummiradwalzen (© Fotos: Bomag) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (27.05.2015): Bomag zeigt neue BW 191 und BW 206 Walzen mit 12 bis 16 Tonnen Bauforum24 Artikel (16.10.2014): Bomag 33-Tonnen-Erdverdichter BC 772 EB-4 für ZAK Abfall-Deponie Bauforum24 Artikel (22.08.2014): Bomag BPR 50/55 D und BPR 60/65 D mit Hatz 1B40 Dieselmotor Bauforum24 Artikel (07.07.2014): Bomag BW 197 DH-5 Walzenzug mit 190 cm Bandage Bauforum24 Artikel (30.01.2014): Kirchner setzt Bomag Tandemwalze BW 161 ADO-5 ein Bauforum24 TV präsentiert: Video: MOBA Pave-IR Scan & BPO Asphalt - Jobreport Straßenbau auf A7 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag Philosophie und Prozesse im Straßenbau ? VDBUM 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag Walze BW 197 DH-5 - NordBau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomags neue Verdichtungstechnik - demopark 2013 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.