Bauforum24 1.291 Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Bei Arbeiten an den Stollen des Brenner-Basistunnels kommen fünf Spritzbetonmaschinen von Cifa zum Einsatz. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für den Sommer 2017 vorgesehen. Bauforum24 Artikel (18.05.2015): Cifa Energya Plug-In-Hybrid-Fahrmischer beim Tunnelbau Baubeginn des Brenner-Basistunnel: Am 18. September 2014 wurde der Aushub des neuen Loses Tulfes-Pfons mit einem Schaeff-Tunnelbagger offiziell eingeweihtDie TEN-Achse soll Helsinki in Skandinavien mit La Valeletta am Mittelmeer miteinander verbinden. Eine Schlüsselstrecke dafür ist der Brenner-Basistunnel. Bei der Einweihungsfeier zum Aushub des neuen Loses Tulfes-Pfons war daher auch Pat Cox dabei, der europäische Koordinator für die TEN-Achse. Das neue Los, das einen Wert von etwa 380 Millionen Euro hat, wurde einer Unternehmensvereinigung, bestehend aus der österreichischen Strabag (51%) und der italienischen Salini-Impregilo (49%), zugeschlagen. Das Los Tulfes-Pfons sieht den Bau eines Rettungsstollens für den Brenner-Basistunnel mit einem Querschnitt von 30 bis 40 Quadratmetern auf eine Gesamtlänge von neun Kilometern vor. im Los enthalten sind auch die Verbindungstunnel, die Nothaltestelle Innsbruck und der Erkundungsstollen Ahrental-Pfons.Inzwischen sind die Arbeiten an einem der weltgrößten unterirdischen Infrastrukturbauwerke voll im Gang. Der Stollen wird auf herkömmliche Weise und an drei Fronten gleichzeitig ausgehoben: Von Tulfes wird gegen Westen vorgetrieben und vom Zugangstunnel von Ampass wird sowohl nach Westen als auch nach Osten vorgetrieben. Einfahrt der Cifa Spritzbetonmaschinen in den Brenner-BasistunnelNach 20 Tagen Aushubarbeiten wurden etwa 50 Meter Tunnel fertiggestellt, da auf einem sehr unzusammenhängenden Terrain gearbeitet wird. Das erfordert den Guss einer Konsolidierungsschicht aus Zement mittels Spritzbetontechnik auf einem elektrisch verschweißten Metallgitter. Der Guss wird für sehr kurze Vorschubabschnitte (etwa zwei Meter) über das ganze Profil des Tunnels ausgeführt, also nicht nur im oberen Bogen, sondern auch im unteren Abschnitt. Für den Zementguss hat die technische Leitung der Unternehmensvereinigung aus Strabag und Salini-Impregilo die Spritzbetontechnologie von Cifa gewählt. Die Lieferung an das Konsortium umfasst fünf Spritzbetonmaschinen der neuen Generation: Drei CST 8.20 und zwei CSS3. Das Terrain erfordert den Guss einer Konsolidierungsschicht aus Zement mittels Spritzbetontechnik auf einem elektrisch verschweißten Metallgitter Zwei der Maschinen arbeiten an den Vorschubfronten des Brennertunnels. Der ersten gelieferten CST 8.20 wurde eine zweite hinzugefügt, die an der Vorschubfront des Sicherheitstunnels Tulfes-Pfons arbeitet. Die CST 8.20 ist für einen Tunneltyp mit diesen Abmessungen perfekt. Sie wurde dazu ausgelegt, sich in Tunneln mit mittleren und kleinen Abmessungen (bis zu 10 Metern Höhe) wendig zu bewegen. Die CST 8.20 hat einen neu konzipierten, strapazierfähigen und vielseitigen Arm, der geöffnet und geführt positioniert werden kann, sobald die Maschine die Arbeitsposition erreicht hat. Interessant ist der neue horizontale Drehring, der mit einer einfachen Bewegung des Steuer-Joysticks ermöglicht, dem gesamten Querschnitt des Tunnels von der Sohle bis zur maximalen Höhe zu folgen. Die Wendigkeit ist das Merkmal, das am Fahrgestell der CST 8.20 hervorsticht. Mit großem Abstand vom Boden (sowohl vorne, als auch hinten) kann sie sich auf unzusammenhängendem Gelände, wie es das des Tunnels Tulfes-Pfons war, wendig bewegen. Ein weiterer Vorteil ist der Allradantrieb und ein effizientes hydrostatisches Getriebe mit leistungsstarkem Dieselmotor. Die Kabine mit ihrem ROPS-FOPS-Schutz gewährleistet den Schutz des Fahrers. Der Führersitz lässt sich um 180° drehen. Das macht die Manöver auch in den engen Tunnelröhren einfach. Derzeit sind in Tulfes noch 8950 Meter auszuheben, aber Cifa steht den Unternehmen zur Seite, nicht nur mit ihren Maschinen, sondern auch mit den Kundendiensttechnikern des Vertragshändlers Hittmayr und mit den Produktspezialisten von Senago. Treffpunkt also in Österreich im Sommer 2017 für den Abschluss des Loses Tulfes-Pfons!YouTube-Video: Informationsvideo (englisch) zur TEN-Achse und zum Brenner-Basistunnel Weitere Informationen: Cifa und BBT Brenner Basistunnel (© Fotos: Cifa) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (18.05.2015): Cifa Energya Plug-In-Hybrid-Fahrmischer beim Tunnelbau Bauforum24 Artikel (11.03.2015): Cifa K41 XRZ Autobetonpumpe von Icea für Arco Teem in Italien Bauforum24 Artikel (17.02.2015): Cifa Energya E8 und E9 Hybrid-Fahrmischer - Intermat 2015 Bauforum24 Artikel (12.02.2015): Cifa Coguaro4 Betonmischer für Tunnel und Bergwerke Bauforum24 TV präsentiert: Video: Schwing-XCMG new XGT63YD & XGT100YD Cranes - BC India 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Schwing Stetter UltraEco auf MAN TSG 32.400 - Nordbau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN CLA 25.220 Betonmischer - bC India 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Fahrmischer HTM 904 - NordBau 2011 Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Geschrieben 25. Juni 2015 Ebenfalls empfehlenswert ist dieses Video aus dem Jahr 2012 zu den Techniken, die beim Bau des Brenner Basistunnels eingesetzt werden: Zitieren
johannes 1.731 Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Auf der Innsbrucker Seite Zitieren
Allgäu - Busfahrer 333 Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Johannes, wo treibst du dich denn rum ? Schöne Bilder hast du noch mehr Bilder gemacht ? Zitieren
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