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Geschrieben
Bin grad am Surfen gewesen und hab auf der Seite von Huppenkothen zwei neue Bagger gefunden und zwar den TB230 und den TB240

Also der 230er ist damit laut Info im Betriebsgewicht ca. 65 Kilo schwerer als der TB228 und der 240er hat knapp über 4 Tonnen und liegt damit im vom Betriebsgewicht her im Bereich zwischen TB235 und TB250 angesiedelt.

Meine Frage an euch ist, habt ihr schon mehr von den Maschinen in Erfahrung kriegen können bzw. evtl. sogar schon einen der neuen probieren können?

Irgendwie finde ich, dass die Gerätedichte jetzt durchaus enorm zugenommen hat in deren Angebot... also wenn teilweise nur knapp 70 Kilo Unterschied sind (beide Maschinen sind Normalheckgeräte)

Wenn endlich die neuen Datenblätter da sind, kann ich hoffentlich mal die genauen Daten vergleichen, aktuell gibts leider noch keine Infos dazu (zumindest hab ich bei Huppenkothen noch keine Infos gefunden)

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Geschrieben
Das sind die gleichen Bagger, nur mit neueren Abgaseinstufungen,
der TB228/235 wird nach Abverkauf der Lagerbestände dann wegfallen.
Genau so hat es Takeuchi schon beim TB285 und TB290 gemacht.
Geschrieben

Das sind die gleichen Bagger, nur mit neueren Abgaseinstufungen,
der TB228/235 wird nach Abverkauf der Lagerbestände dann wegfallen.
Genau so hat es Takeuchi schon beim TB285 und TB290 gemacht.

beim 230er klingt das ja logisch, allerdings wunder ich mich über den 240er, weil der hat 4070kg Betriebsgewicht laut Huppenkothen und nicht wie der 235er "nur" 3605kg)

und für eine Abgasstufe höher plötzlich 465kg zugelegt... das klingt dann doch etwas eigen, ich mein, ist fast eine halbe Tonne mehr an Gewicht und nicht nur 65kg wie beim 228/230

weißt du was ich meine? rolleyes.gif
  • 4 weeks later...
Geschrieben
Bei den gewichtsangaben musst du aufpassen, die stimmen nie,
Besonders bei den huppenkothen prospekten

Die geräte sind meistens schwerer,
Unser 250 mit powertilt hat lt. Brückenwaage 5.6to (ohne löffel)
Typenschild sagt 4.98to

Die meisten Angaben bei baggergewichten sind meistens ohne schnellwechsler bzw. auch manchmal mit anderer ausrüstung (kurzer stiel, gummi oder stahlketten) bzw. manchmal gleich ohne irgend eienen ausleger

Ich bir mir auch nicht sicher, ob die vielen typen von takeuchi auch was bringen,
Man hat kaum noch überblick,
Und einige typen kommen und nächstes jahr sind sie wieder geschichte ! - was soll das werden ?

Was soll das bringen (lagerhaltungs und ersatzteil kosten mal angesehen)
früher war genau der umgekehrte trend bei takeuchi,
Da gab es nur den: tb016 tb125 tb135 tb145 und den tb175 bzw. einiges hüllkreis typen
Und das hat auch gereicht


Vorallem werden die dinger immer teurer und schwerer !
Der tb290 hat ja auch um die 9to (hab ich noch nicht nachgewogen)

Wenn ich bedenke was der 145 und nun der 250 kostet, da ist fast eine preissteigerung von 7000-10000€
Für einen bagger der selben gewichtsklasse ? (Er ist halt fortschrittlicher ) aber baggern tut er das selbe

Und ich sehe bei unserem 250 das die qualität auch stark nachgelassen hat (jetzt kann ich mit sicher was von euch anhören)
Aber ich hatte davor von 2x 145 und jetzt 2x250 der alte geht besser und verbraucht auch weniger,
Auch steht der alte weniger in der werkstätte,
Der alte hat ca. 6500std und der neuere 2800std
Ich wollte den tb260 ins auge fassen, aber er bringt mir nichts, er ist 2m breit, und bei manchen baustellen komme ich dann nicht durch die 2m breite einfahrt, (tb 250 hat 1.86m)
Was sollen die typen tb240. Bringen ? (Transport mit kleineren hängern ?)
Geschrieben

Bei den gewichtsangaben musst du aufpassen, die stimmen nie,
Besonders bei den huppenkothen prospekten

Die geräte sind meistens schwerer,
Unser 250 mit powertilt hat lt. Brückenwaage 5.6to (ohne löffel)
Typenschild sagt 4.98to

Die meisten Angaben bei baggergewichten sind meistens ohne schnellwechsler bzw. auch manchmal mit anderer ausrüstung (kurzer stiel, gummi oder stahlketten) bzw. manchmal gleich ohne irgend eienen ausleger

Ich bir mir auch nicht sicher, ob die vielen typen von takeuchi auch was bringen,
Man hat kaum noch überblick,
Und einige typen kommen und nächstes jahr sind sie wieder geschichte ! - was soll das werden ?

Was soll das bringen (lagerhaltungs und ersatzteil kosten mal angesehen)
früher war genau der umgekehrte trend bei takeuchi,
Da gab es nur den: tb016 tb125 tb135 tb145 und den tb175 bzw. einiges hüllkreis typen
Und das hat auch gereicht
Vorallem werden die dinger immer teurer und schwerer !
Der tb290 hat ja auch um die 9to (hab ich noch nicht nachgewogen)

Wenn ich bedenke was der 145 und nun der 250 kostet, da ist fast eine preissteigerung von 7000-10000€
Für einen bagger der selben gewichtsklasse ? (Er ist halt fortschrittlicher ) aber baggern tut er das selbe

Und ich sehe bei unserem 250 das die qualität auch stark nachgelassen hat (jetzt kann ich mit sicher was von euch anhören)
Aber ich hatte davor von 2x 145 und jetzt 2x250 der alte geht besser und verbraucht auch weniger,
Auch steht der alte weniger in der werkstätte,
Der alte hat ca. 6500std und der neuere 2800std
Ich wollte den tb260 ins auge fassen, aber er bringt mir nichts, er ist 2m breit, und bei manchen baustellen komme ich dann nicht durch die 2m breite einfahrt, (tb 250 hat 1.86m)
Was sollen die typen tb240. Bringen ? (Transport mit kleineren hängern ?)

das mit den Gewichten ist sowieso klar, wie gesagt, bei Huppenkothen steht das Einsatzgewicht dort, also mit ca. 75kg Fahrer und vollem Tank sowie noch ein paar Dingen laut deren Infos, allerdings wird mir das auch nicht klar, wie das genau zu berechnen ist.

der 219 etwa ist die 2 Tonnen Version des 016 der ja nicht mehr verkauft wird (außer als Lagermaschine) und der 230 ist jetzt scheinbar der Nachfolger des 228 (den ich mir noch am ehesten als Ladung eines 3,5t Anhängers seh)

wo genau der 240 steht... vermutlich wegen seines Einsatzgewichtes unterhalb des alten 145... nur die Betriebsgewichte sind sowieso immer eigenartige Angaben... ich mein, laut manchen Prospektangaben bzw. auch Herstellerangaben darf man manche Bagger noch transportieren mit gewissen Fahrzeuggespannen und dann plötzlich bei ner Kontrolle hast du Übergewicht wink.gif

das mit der Qualität mag schon sein, die Kabinen wirken zwar jetzt geräumiger, aber so oft wie ich beschädigte Bauteile seh in den Maschinen, z.B. letzte Woche die geborstene Tür des 235... besonders lustig wenn in der Nacht vorm Kundendienstbesuch n Gewitter mit Wolkenbruch statt fand... naja... wie auch immer, du weißt was ich mein wink.gif

Wenn die neuen Modelle wirklich die alten teilweise ersetzen sollen, dann wäre dies wohl nur beim 230 logisch anhand der Gewichtsangaben... ansonst ist es mir nicht schlüssig, warum diese Tonnage gemacht wird, also fast wie bei Kubota und Eurocomach (wo du ja auch so eine enorme Bandbreite an Baggern bekommst)

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