Rigo1991 0 Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo alle zusammen!Ich habe folgendes Problem:Bei unserem Minibagger (Yanmar B15 EX, Bj 2000, Betriebsstd. ca. 4000h) funktioniert das Magnetventil, das die Joysticksteuerung abschaltet nicht richtig.Wenn ich die linke Joystickeinheit nach oben klappe um aussteigen zu können, schaltet ein Magnetventil die Hydraulik der Joysticks ab. Soweit so gut, wenn ich aber jetzt ein paar Minuten gebaggert habe und klappe den linken Joystick hoch und wieder herunter, schaltet es die Joysticksteuerung nicht wieder an. Erst nach einiger Wartezeit funktioniert es wieder (muss etwas abkühlen???). Wenn ich im kalten Zustand den Joystick hoch klappe und wieder herunter klappe, dann schaltet das Magnetventil ohne Probleme, erst wenn der Bagger einige Zeit läuft, besteht das Problem wieder.Ich habe bereits eine Ersatzspule (nicht Original, da ich die nicht gefunden habe) auf das Magnetventil gekauft, aber das Problem besteht weiterhin. Es stehen auch die 12V an, die das Magnetventil benötigt um angezogen zu sein. Die Spule wird sehr heiß, was aber normal sein soll, laut diverser Hersteller. Die Kettenantriebe und das Planierschild funktionieren zu jeder Zeit, nur die Steuerung des Hubarm dann eben nicht…Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung?Hat jemand einen Hydraulikplan, Schaltplan, Ersatzteilliste oder ähnliches dieses Baggertyps?Vielen Dank schon im vorrausGruß Rigo1991 Zitieren
404 0 Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Das Magnet wird sogenannt hochohmig,d.h. es schaltet bei den hohen Temperaturen nicht mehr. Der Widerstand steigt dann über den normalen Wert.- austauschen.MfG Zitieren
Rigo1991 0 Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Geschrieben 19. Juni 2015 Danke für die schnelle Antwort!Jetzt bestell ich mal nochmal eine Spule und probiers mit der dann mal aus... Zitieren
Ede_B15-3 0 Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo Rigo1991,darf ich fragen ob Du das Problem lösen konntest?Ich habe seit ein paar Wochen rein zufällig das selbe Verhalten so wie du es beschrieben hastan meinem Bagger (Yanmar B15-3, Bj 2005, Betriebsstd. ca. 3505h) Ebenso vermehrt auch beihöheren Außentemperaturen. Nach gewisser ("abkühlzeit") respektive am nächsten Morgengeht dann alles wieder wie gehabt .... PS: zum Teil kam auch mal die 15A Sicherung (laut Bordbuch -> Symbol B - für Leuchten-Tester,Motorabstellmagnet, Absperrventil, Sicherheitsrelais zuständig)Danke&GrußEde_B15-3 Zitieren
Ave77 0 Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 Hallo Ede, konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe exakt das gleiche Problem. Besten Dank im Voraus! Viele Grüße, Eric Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.