Bauforum24 1.278 Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Im Juni wird die neue Seilbahn am Montblanc in Betrieb genommen. Ein großes Projekt mit einem Investitionsvolumen von 105 Mio. Euro in vier Jahren. Umfang ist der Bau zwei neuer Seilbahnanlagen: Sie führen vom Pontal d?Entrèves in der Nähe der Autobahn zum Pointe Helbronner in 3.466 Meter Höhe. Bauforum24 Artikel (01.09.2014): Fassi zeigt Lkw-Krane und Abrollkipper - Nordbau 2014 Dieses anspruchsvolle Bauvorhaben wurde vom ?Cordée Mont Blanc Konsortium? im Auftrag der Seilbahnengesellschaft Funivie Monte Bianco S.p.A. durchgeführt. ?Es wurde eine Krankonfiguration gesucht, die den spezifischen Anforderungen der Baustelle gerecht wird und gleichzeitig die Vielseitigkeit der Maschine bestmöglich nützt,? erklärt Rossano Ceresoli, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fassi Gru und ergänzt: ?Nach Kundenwunsch sollte der Kran nicht nur auf der Baustelle am Montblanc stationär eingesetzt werden, sondern er sollte nachträglich auch auf einem Nutzfahrzeug montiert werden können. Das Fassi-Modell F425RA.2.24 E-Dynamic kombiniert mit einem L324 Jib, einer Winde und einem Arbeitskorb stellte die beste Lösung dar.? Auf der hoch oben gelegenen Baustelle wurde eine Ausrüstung benötigt, mit der man auf der einen Seite die Abschlussarbeiten zur Verlegung der Metallstruktur der Seilbahnstation und auf der anderen Seite das Handling der Materialien vor Ort durchführen konnte. Mit dem Fortschreiten der Bauarbeiten wurde der F425RA Kran von Fassi aufgrund seiner vielfältigen Vorteile geschätzt, zum Beispiel bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 70 km/h, die nicht selten vorkommen (es können Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h vorkommen), fielen die Baukrane aus und es konnte nur dank des Fassi Krans weitergearbeitet werden. Die Arbeiten haben im April 2011 begonnen und bereits im darauffolgenden Jahr wurde der F425RA E-Dynamic in Betrieb genommen: Sein erster Einsatzort war am Schacht, der als Basis für den Aufzug dient, der zwischen der Endstation Pointe Helbronner und der neuen Turin Schutzhütte, die sich einige Meter unterhalb befindet, gebaut wurde. Danach wurde der Kran am oberen Teil der Baustelle montiert, wo er mit seiner Winde bei den Betonschüttungen und der Installierung der ersten Stahlbewehrungen zum Einsatz kam. Danach wurde er beim Bau der zweistöckigen Station eingesetzt, wobei er nach Fertigstellung einer Ebene in das obere Stockwerk gebracht wurde. Somit hat er auch einen wichtigen Beitrag bei der Verlegung der Eisen- und Stahlquerträger geleistet. Während der Baupause im Winter wurde der Kran draußen unter einer Plane gelagert. Dabei sank die Temperatur auf bis -30°C ab. Bei Wiederaufnahme der Arbeiten nach der Winterpause war er schnell betriebsbereit, sowie auch jeden Morgen nach den schlimmsten Stürmen in der Nacht. Für die abschließenden Bauarbeiten wurde der F425RA Kran von Fassi mit einem Arbeitskorb ausgestattet. Damit konnten dann Bolzen festgezogen, Fenster und Türen eingebaut und die Sonnenkollektoren installiert werden. Weitere Informationen: Fassi Webseite (© Foto: Fassi) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (26.08.2014): Fassi FA40A.0 active auf 7,5 Tonnen Renault-Lkw - Galabau 2014 Bauforum24 Artikel (22.01.2014): Fassi mit Marrel und Cranab auf der IFAT 2014 Bauforum24 Artikel (11.11.2011): Fassi: Ladekrane für den Küstenschutz auf Hägglunds BV 206D Bauforum24 Artikel (26.08.2011): Fassi Ladekran: Ladekran F455XP mit Hubarbeitsbühne und 32m Reichweite Bauforum24 Artikel (13.04.2011): Fassi Ladekrane GmbH vertreibt Holzladekrane von LIV Bauforum24 TV präsentiert: Video: Fassi zeigt neuen Ladekran F120B auf der NordBau 2013 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.