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Doosan Construction Equipment hat mit der Markteinführung der neuen Stufe IV-konformen Radladermodelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 begonnen. Sie lösen die im Jahr 2012 eingeführten Stufe IIIB-konformen Radlader DL300-3, DL350-3 und DL420-3 ab.

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Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Radlader DL550-3 und Muldenkipper DA40 - Steinexpo 2014
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Doosan_DL300_5_Wheel_Loader_Recycling.jpg


Doosan DL300-5 im Recycling: Die Doosan-Radlader der neuen Generation sind mit einer Wandlerüberbrückung (TCLU) ausgestattet, die bei Aktivierung automatisch zugeschaltet wird

Die DL-5 Modellreihe bietet ein neues Außendesign. Funktionen, wie die neue hohe Komfortkabine, Stufe IV-konforme Scania-Motoren, eine Hydraulik, welche gutes Ansprechverhalten verspricht, ZF-Antrieb, Achsenkühlung und Zusatzhydraulikanschlüsse sollen für mehr Produktivität und Kraftstoffeffizienz sorgen. Wie bereits bei den Vorgängermodellen der DL-3 Reihe sind die meisten dieser Funktionen standardmäßig bei den DL-5 Radladern vorhanden.

Die Radlader DL300-5 und DL350-5 werden durch den Scania DC09 5-Zylinder-Motor angetrieben, der laut Hersteller eine Leistung von 202 kW (274,76 PS) bei 1800 U/min erbringt. Der DL420-5 wird vom Scania DC13 6-Zylinder-Motor angetrieben, der über eine Leistung von 254 kW (349,79 PS) bei 1800 U/min verfügen soll. Die Stufe IV-konformen Scania-Motoren sorgen laut Doosan für großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bis zu 10 % geringerem Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Darüber hinaus soll der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) dafür sorgen, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.


CoreTMS-Flottenüberwachungssystem serienmäßig

Die Modelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 bieten das neue drahtlose CoreTMS-Flottenüberwachungssystem werkseitig vorinstalliert. Diese Funktion ist nun in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation standardmäßig vorhanden. Das neue CoreTMS-System ist ein speziell für Doosan-Maschinen entworfenes System, das umfassende Informationen über die Maschinenleistung bereitstellt und im Dualmodus (Satellit und Mobilnetz) arbeitet.

Das CoreTMS-System ermöglicht das internetbasierte Flotten- und Anlagenmanagement. Dies ist laut Hersteller nützlich für die Verwaltung der Leistung und Sicherheit von Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das System soll in der Lage sein eine Vielzahl von Doosan Maschinen an verschiedenen Standorten zu verwalten und dem Kunden dabei helfen die Maschinen-Nutzungsrate zu überwachen, damit sichergestellt ist, dass der richtige Mix aus Maschinen eingesetzt wird. Es soll ebenfalls in der Lage sein, Fahrer dazu anzuleiten, Ausrüstung effizienter zu bedienen und Ersatzmaschinen im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen aufzufinden. Dabei vereint es Systeme für Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls.

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Doosan DL420-5 Radlader im Steinbruch


Neue Kabine mit höchstem Komfort

Die neue Kabine soll ein Beispiel dafür sein, auf welche Weise Doosan dem Fahrerkomfort höchsten Stellenwert eingeräumt hat. Das neue Lenksäulendesign der Kabine aller DL-5 Modelle soll für mehr Beinfreiheit für den Fahrer sorgen. Darüber hinaus bietet die Kabine reichlich Kopffreiheit sowie einen vollständig regelbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann geneigt und teleskopisch bewegt werden, um sich an die bevorzugte Position des Fahrers anzupassen.

Das Raumangebot, die Sicht und die vielen Ablagemöglichkeiten der neuen Kabine sollen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten ermöglichen. Die Kabine erfüllt laut Hersteller die ROPS/FOPS-Anforderungen und bietet einen breiten Notausstieg (auf der rechten Seite) für das schnelle und einfache Verlassen der Kabine in Notsituationen.

Das 5,7? Farb-LCD-Display ist für Arbeiten bei Tag und Nacht geeignet. Der Monitor verfügt über zwei individuell wählbare Anzeigen (nach Vorliebe des Fahrers) und erlaubt den vollständigen Zugriff auf Maschineneinstellungen und Wartungsdaten. Die Heckkamera soll für eine stark verbesserte Sicht und Sicherheit sorgen. Der Bildschirm im Kabineninneren zeigt dem Fahrer das Kamerabild und eine Vielzahl von Linien an, die dem Fahrer beim Einschätzen von Entfernungen helfen sollen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm weitere Funktionen, wie die Leuchtstärkeregelung, Blickwinkeleinstellung, Sprachauswahl und das Ein-/Ausschalten der Leistungseinstellung.

Auf der Bedienkonsole sollen alle Schalter deutlich angeordnet sein und sich in bequemer Reichweite des Fahrers befinden. Kippschalter wurden durch ein Touchpad mit Mehrfachauswahl ersetzt. Die Joystick-Steuerung soll darüber hinaus für höheren Komfort und Zeitersparnis für den Fahrer sorgen, da die Anzahl der Arbeitsgänge durch die Systeme für die Auslegerpositionierung und automatische Grabwinkeleinstellung reduziert wird. Diese Vorgänge werden elektronisch von der Kabine aus betätigt.

Die Kabinenluft wird doppelt gefiltert, sodass alle Partikel mit einer Größe von mehr als 2 Mikron eliminiert werden. Die vollautomatische Klimaanlage regelt die Lufttemperatur und Lüftergeschwindigkeit.

Doosan_DL420_5_Wheel_Loader.jpg


Doosan DL420-5 Radlader


ZF-Fünfganggetriebe

Das ZF-Fünfganggetriebe sorgt für die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und soll ganz wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen. Kleinere Schaltstufen sorgen laut Hersteller für geringere Drehzahlschwankungen; die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl soll den Kraftstoffverbrauch senken. Dank höherer Schaltqualität konnten laut Hersteller die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden.

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit einer Wandlerüberbrückungskupplung (TCLU) ausgestattet, die bei Aktivierung automatisch eingeschaltet wird. Die Kupplung sorgt für direkten Motorantrieb, sodass vom 2. bis 5. Gang 100 % des Drehmoments verlustfrei übertragen werden sollen. Dadurch soll die TCLU effizienter sein und für eine schnellere Beschleunigung auf ebenem Untergrund (10 %) sowie verbesserte Steigfähigkeit (bis zu 20 %) sorgen. Dies soll bis zu 15 % Kraftstoffersparnis im täglichen Betrieb bringen. Dies steht im Kontrast zu vielen der Antriebssysteme anderer Maschinen, wo die TCLU nur im höchsten Gang aktiviert wird.

Die ICCO (Intelligente Kupplungsdruckabschaltung) steuert die Kupplungsdruckabschaltung dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment und dem Bremsdruck. Dadurch soll der Einsatz unnötiger Bremskraft, die sich in Bremsverschleiß und erzeugter Hitze äußert, vermieden und gleichzeitig für eine Verlängerung des Ölwechselintervalls und bessere Kraftstoffeffizienz gesorgt werden.

Die außenliegenden Scheibenbremsen sollen einfache Wartung ermöglichen, ohne dass hierfür die Achse demontiert werden muss. Der Schalter für das Betätigen der Feststellbremse ist ab sofort mit einem Auslöser für sichere Entriegelung ausgestattet. Bei ausgeschaltetem Motor wird die Feststellbremse automatisch ausgelöst und nicht entriegelt, wenn der Motor wieder gestartet wird.

Die Sperrdifferenziale (LSD) vom Typ ZF II an der Vorder- und Hinterachse sorgen laut Hersteller automatisch für maximale Traktionskraft und problemloses Fahren auf weichem und schlammigem Untergrund, ohne dass eine manuelle Differenzialsperre erforderlich sein soll. Sie sollen auch das Durchdrehen und übermäßigen Verschleiß der Reifen reduzieren. Die neuen Radlader verfügen ebenfalls über eine optionale hydraulische Differentialsperre (HDL), die im Vergleich zu Achsen mit Sperrdifferential höheren Schutz der Antriebssystemkomponenten bieten soll, einschließlich einem geringerem Reifenverschleiß. Darüber hinaus stellt sie bei Bedarf 100 % Zugkraft zur Verfügung, was zu weiteren Kraftstoffeinsparungen beitragen soll.

Die Modelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 sind optional mit einem Ölkühlsystem an Vorder- und Hinterachse erhältlich, einer neuen Funktion, die eine höhere Ölkühlleistung an der Achse für anspruchsvolle Anwendungen bereitstellt, darunter: Lade- und Transportanwendungen mit langen Fahrtwegen und bei hohen Umgebungstemperaturen.


Load-Sensing-Hydraulikpumpen

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit Load-Sensing-Hydraulikpumpen ausgestattet, wobei die Axialkolbenpumpe mit variablem Hub für den für die Ausführung der Arbeit notwendigen Hydraulikdruck sorgen soll. Dies soll ebenfalls für eine verbesserte Traktionskraft für den Einsatz in Halden sorgen, da in vielen Situationen weniger Kraft für den Schaufeleinsatz erforderlich sein soll. Load-Sensing-Hydraulik-Systeme verringern laut Hersteller ebenfalls den Druckverlust bei der Ausführung von Beladevorgängen, bei denen der Radlader üblicherweise läuft.

Als Antwort auf Kundenfeedback wurde das Load-Sensing-System so konzipiert, dass dem Schaufelbetrieb eine höhere Priorität eingeräumt wird, wenn der Ausleger und die Schaufel gleichzeitig betrieben werden und nur begrenzte Kraft verfügbar ist.

Die Joystick-Steuerung der neuen Radlader ist so konzipiert, dass die einfache Kombination mehrerer Bewegungen gleichzeitig möglich sein soll. Optional ist die fingerleichte Kontrolle über 3 Hebel für sanfte und beinahe mühelose Steuerung verfügbar. Beide Steuerungen setzen elektrohydraulische Steuerung ein.

Die Maschinen verfügen standardmäßig über eine automatische Hubarmpositionierung, die nützlich sein soll für den Einsatz auf begrenztem Raum oder bei der wiederholten Ausführung ähnlicher Arbeitsabläufe bei spezifischen Arbeitsbereichen (beispielsweise, wenn täglich eine bestimmte Auskipphöhe erreicht werden muss). Das selbe System wird eingesetzt, um die Schaufel automatisch zurück in die Grabwinkeleinstellung zu versetzen.

Die Hubwerksfederung, oftmals als "Ride Control" bezeichnet, soll dem Fahrer eine sanftere Fahrt in unebenem Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Die Vorteile umfassen laut Hersteller die schnellere Ausführung von Arbeiten, höhere Produktivität und höhere Kraftstoffeffizienz bei Lade- und Transportanwendungen. Die Hubwerksfederung soll zu einer längeren Lebensdauer von Rahmen und Maschine beitragen.

Die neuen Lader bieten ebenfalls eine "Drittfunktion" zur Versorgung eines Hydrauliksystems an einem Arbeitswerkzeug, dadurch soll eine höhere Vielseitigkeit der Maschine bei einer Reihe von Anwendungen erzielt werden. Die Leistung des "Drittfunktion"-Ventils wurde laut Hersteller auf mindestens 250 l/min Druck im Vergleich zu 120 l/min bei den DL-3 Vorgängermodellen erhöht.


Zusätzliche Kraftstoffeinsparungen

Wenn der Fahrer für mehr als 10 Sekunden keine Steuerbewegung am Lenkrad ausführt, sollen, bei aktiviertem automatischen Leerlaufsystem auf dem DL420-5 und größeren Radladermodellen, zusätzliche Kraftstoffeinsparungen durch die Absenkung der Umdrehungszahl von 950 auf 750 U/min erzielt werden(dies ist ideal für Anwendungen bei denen längere Wartezeiten auftreten, wie beim Beladen von Lkws). Die automatische Motorabschaltfunktion stellt den Motor aus, wenn er für eine festgelegte Dauer im Leerlauf verbleibt (3-60 Minuten, vom Fahrer über die Bedienkonsole einstellbar). Diese Funktion soll für Kraftstoff- und Betriebskosteneinsparungen sorgen.

Das Abgas- und Nachbehandlungssystem für den Motor sind links an der Maschine installiert, wohingegen sich alle Bauteile für die Wartung auf der rechten Seite befinden. Die tägliche Überprüfung aller Messgeräte soll vom Boden aus möglich sein, um eine schnelle und sichere Arbeit zu gewährleisten. Doosan installierte ebenfalls ein automatisches Schmiersystem (serienmäßig) zur Reduzierung der Arbeitszeit und mehr Bedienkomfort. Mehrere Handläufe sollen den Zugang zur Maschine erleichtern, Mobilität auf dieser ermöglichen und sicherstellen , dass der Fahrer stets festen Halt hat

Das Kühlungsabteil ist vom Motorraum abgetrennt, um das Eindringen warmer und staubiger Luft zu verhindern und für eine bessere Luftzufuhrkontrolle zu sorgen. Ein Lüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel ist standardmäßig vorhanden ? der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und vom ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters soll sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern lassen, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 Minuten bis 2 Stunden) können über das Menü eingestellt werden.

Die Z-Kinematik wurde für schwere Hubarbeiten mit wenigen beweglichen Teilen entwickelt. Das Design soll die Stabilität des Laders unterstützen, sehr rasche Schaufelbewegungen ermöglichen und dafür sorgen, dass die Schaufel jederzeit die korrekte Winkelposition beibehält. Alle DL-5 Modelle sind in Konfiguration für hohe Hubleistung mit einem längeren Arm für Auskippvorgänge in größerer Höhe erhältlich.

Die neuen Doosan Radlader DL300-5, DL350-5 und DL420-5 verfügen laut Hersteller über Schaufelvolumen von 3,0 bis zu 4,5 m3 und sollen die unterschiedlichsten Anforderungen bei der Materialbewegung erfüllen, vom Beladen und Transportieren von Schüttgut (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen im Bereich Industrie, Bergbau und Erdabbau.



Technische Daten des Doosan DL300-5:
  • Schaufelinhalt, gehäuft: 3,0 m3
  • Statische Kipplast (ungeknickt): 15530 kg
  • Statische Kipplast bei 40°: 13720 kg
  • Länge mit Löffel: 8270 mm
  • Breite mit Löffel: 2920 mm
  • Höhe: 3475 mm
  • Schaufelgelenkhöhe: 3975 mm
  • Auskipphöhe (bei 45°) mit Zähnen: 2725 mm
  • Auskippreichweite (bei 45°) mit Zähnen: 1290 mm
  • Radstand: 3200 mm
  • Wenderadius, Schaufelkante: 6455 mm
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit (5. Gang): 37 km/h
  • Motor: Scania DC09 SCR 5-Zylindermotor
  • Leistung: 202 kW bei 1800 U/min
  • Betriebsgewicht: 18865 kg
  • Ausbrechkraft: 169 kN


Technische Daten des Doosan DL350-5:
  • Schaufelinhalt, gehäuft: 3,3 m3
  • Statische Kipplast (ungeknickt): 15980 kg
  • Statische Kipplast bei 40°: 14110 kg
  • Länge mit Löffel: 8495 mm
  • Breite mit Löffel: 3000 mm
  • Höhe: 3475 mm
  • Schaufelgelenkhöhe: 4170 mm
  • Auskipphöhe (bei 45°) mit Zähnen: 2920 mm
  • Auskippreichweite (bei 45°) mit Zähnen: 1350 mm
  • Radstand: 3300 mm
  • Wenderadius, Schaufelkante: 6605 mm
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit (5. Gang): 37 km/h
  • Motor: Scania DC09 SCR 5-Zylinder
  • Leistung: 202kW bei 1800 U/min
  • Betriebsgewicht: 19625 kg
  • Ausbrechkraft: 165 kN


Technische Daten des Doosan DL420-5:
  • Schaufelinhalt, gehäuft: 4,0 m3
  • Statische Kipplast (ungeknickt): 18400 kg
  • Statische Kipplast bei 40°: 16300 kg
  • Länge mit Löffel: 8910 mm
  • Breite mit Löffel: 3270 mm
  • Höhe: 3535 mm
  • Schaufelgelenkhöhe: 4280 mm
  • Auskipphöhe (bei 45°) mit Zähnen: 2945 mm
  • Auskippreichweite (bei 45°) mit Zähnen: 1380 mm
  • Radstand: 3500 mm
  • Wenderadius, Schaufelkante: 6970 mm
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit (5. Gang): 37 km/h
  • Motor: Scania DC13 SCR 6-Zylinder
  • Leistung: 254kW bei 1800 U/min
  • Betriebsgewicht: 22900 kg
  • Ausbrechkraft: 214 kN


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(© Fotos: Doosan)

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Trying the Doosan DL350-5 wheelloader, at the Doosan Quarry Days 2019, in the Czech Republic :)
 

 

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