Bauforum24 1.291 Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Die im Juni 2014 durch Sturmböen beschädigte Containerbrücke am Rhein bei Dormagen ist wieder instandgesetzt. Der Schwerlast-Logistiker Wasel hat den über 100 Meter langen Portalkran wieder an Ort und Stelle platziert. Zwei Tage dauerte der anspruchsvolle Job. Fünf Liebherr-Krane kamen dabei zum Einsatz. Bauforum24 Artikel (18.03.2015): Liebherr Raupenkran LR 1750 wird zum LR 1750/2 Einer der beiden Liebherr LR 1600/2 im Vorfluterbecken. Die Kranportalbahn im Hintergrund muss über den Raupenkran hinweg verfahren werdenAls an Pfingsten 2014 Orkanböen über Nordrhein-Westfalen wüteten, hatte der Sturm bei Dormagen eine Containerbrücke mit großer Wucht gegen seine Prellböcke geschoben. Dabei war der Brückenkran mit seinen Rollen teilweise aus den Schienen gesprungen. Zwei der Stützen waren danach eingeknickt und die Schifffahrt auf dem Rhein wurde aufgrund der Einsturzgefahr zeitweise gesperrt. Nach Demontage und achtmonatiger Reparaturzeit wurde der Koloss nun wieder aufgerichtet. Die landseitigen Stützen fehlen noch: das Wasel-Aufgebot am Rhein bei DormagenMit zwei Liebherr-Raupenkranen und drei LTM-Fahrzeugkranen erledigte die Firma Wasel aus Bergheim den Wiederaufbau des 109 Meter langen und 21 Meter breiten Container-Krans. Die beiden Raupenkrane des Typs LR 1600/2 wurden direkt am Rheinufer, in einem sechs Meter tiefer gelegenen Vorfluterbecken positioniert. Landseitig kamen zum Heben ein LTM 1750-9.1 sowie ein LTM 1500-8.1 und für die Montagearbeiten ein LTM 1220-5.2 zum Einsatz. Bald wieder komplett: der LTM 1220-5.2 montiert eine der landseitigen StützenZunächst wurde die ausladende Portalkranbahn mit zwei sechsachsigen SPMT-Selbstfahrern und auf Hilfsschienenfahrwerken zwischen die Krane manövriert. Im Quadro-Hub stemmten dann die vier Liebherr-Krane das 560 Tonnen schwere Konstrukt und hielten die imposante Last in rund 25 Metern Höhe. Die Montagetrupps bauten währenddessen mit dem 220-Tonner die neuen Stützen und Fahrwerke an den Portalkran. Schließlich wurde die 35 Meter hohe Containerbrücke wieder auf ihre Gleise gesetzt. Kleiner Helfer: ein Gabelstapler bugsiert die Stütze beim Ausrichten. Im Vordergrund der LTM 1750-9.1Diesen logistisch wie technisch anspruchsvollen Job hatte das Team von Wasel nach zwei Tagen erfolgreich absolviert. Das Familienunternehmen aus Bergheim ist mit seinen rund 400 Mitarbeitern einer der großen Dienstleister für Kran- und Schwerlastlogistik. Rund 80 Prozent der Kranflotte des Unternehmens sind Liebherr-Geräte. Ein neuer LTM 1300-6.2 verstärkt seit einigen Wochen den Fuhrpark. Zudem steht aktuell im Ehinger Liebherr-Werk ein weiterer LTM 1750-9.1 zur Abholung bereit. Dieser Neunachser ist dann das zweite Gerät dieses Typs, den das Unternehmen in der Kranflotte betreibt. 2015 werden mehrere neue Liebherr-Mobilkrane an Wasel ausgeliefert, unter anderem ein neuer LTM 1160-5.2 zur Jahresmitte. Teamwork aus der Vogelperspektive: zwei Raupenkrane und drei Mobilkrane von Liebherr im Einsatz Weitere Informationen: Liebherr Raupenkrane (© Foto: Liebherr) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (11.03.2015): Liebherr LHM 800 Hafenmobilkran mit 308 t Hubkapazität Bauforum24 Artikel (28.01.2015): Liebherr Mobilkran LTM 1400-7.1 montiert riesige Pegasus-Statue Bauforum24 Artikel (13.01.2015): Liebherr Mobilkran LTM 1750-9.1 montiert Generatoren in Singapur Bauforum24 Artikel (29.09.2014): Liebherr LTM 11200-9.1 Teleskopkran montiert Enercon E-101 Bauforum24 Artikel (26.08.2014): Felbermayr setzt fünf Liebherr LTM am Wiener Flughafen Schwechat ein Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Liebherr All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 - bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr MK 88 Mobilbaukran - Produktfilm Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Raupenkrane bis 300 t (LR Serie) Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr LTC 1045 3.1 und LR 13000 - bauma 2010 Zitieren
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