Donaubauer.Stefan 0 Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Servus zusammen, Haben seit ca einem Jahr einen Hyundai Robex 300, machen hauptsächlich Baugrubenaushub damit.Der Kraftstoffverbrauch bei der Maschine ist aber unserer Meinung nach viel zu hoch (25 Liter und aufwärts).Die Maschine hat einen Cummins Motor QSB6.7 - EU Stage IIIB / Tier 4 Interim verbaut.Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Maschine bzw dem Motor?Oder hat jemand Lösungen zu, Kraftstoff sparen? (Motoroptimierung o.ä....) ?? Zitieren
Graderschlosser 0 Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Hallo Stefan,ein Kollege hatte auch ein HYUNDAI Robex 300, der Kraftstoffverbrauch war je nach Einsatz zwischen 22 und 33 Liter in der Stunde.Hat den HYUNDAI Robex 300 aber schnell wieder verkauft, weil er einfach nicht wirtschaftlich genug ist.Jetzt hat er sich einen Vorführgerät Liebehrr R924 LC geholt, der verbraucht bei gleichem Einsatz maximal 21 Liter in der Stunde. Der langfristige Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,2 Liter in der Stunde.Der Liebehrr R924 ist zwar in der Anschaffung teurer, zahl sich aber langfristig durch den geringeren Kraftstoffverbrauch doch aus. Miete doch mal einen Liebherr und erlebe den unterschied. bearbeitet 6. April 2015 von Graderschlosser Zitieren
Chriskal 22 Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Ich würde den Vertriebspartner bzw. Händler kontaktieren, bei solchen Verbrauchswerten kanns ja wohl nicht mit rechten Dingen zu gehen. Wir hatten an unserem Takeuchi TB290 als er neu kam Verbräuche bis zu 12 Liter (25to Bagger vom Erdbausub braucht weniger) gehabt, aber der Vertriebspartner konnte die EINSTELLUNGSPROBLEME rasch beheben, jetzt fahren wir mit ca. der Hälfte an Verbrauch im gleichen Einsatz.Schöne GrüßeChrisi Zitieren
Donaubauer.Stefan 0 Geschrieben 6. April 2015 Autor Geschrieben 6. April 2015 Ja, hatten einen 926 Liebherr zum testen da! Die Maschine war echt top, nur der Anschaffungspreis hat uns halt zu denken gegeben. Des war dann auch der Grund für die Anschaffung des Hyundai.Mit dem Vertriebspartner is des so ne Sache! Die sind nämlich nur für die Maschine, und nicht für den Motor zuständig. Für Angelegenheiten Motor/Abgasreinigung kommt dann von Cummins direkt immer jemand...!Mach mir auch schon Gedanken über ein "Chiptuning" zur Kraftstoffreduzierung! Gibt's es ja im Nutzfahrzeugbereich bereits erfolgreich! Ich weiß nur nicht obs dies für diese Cummins-Motoren auch gibt, und ob dabei evtl Probleme mit dem blödem Rußpartikelfilter auftreten... Zitieren
Kolbeck 10 Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Servvus,Du hast die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt. Nicht immer ist Geiz ist Geil. Jack+++Edit by Mod @Colourconcept: Themen zusammengeführt+++ Zitieren
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