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Geschrieben
Guten Tag zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten alten Takeuchi TB 15 gekauft
Bei diesem Baggerle habe ich die 2 Dieselfilter gewechselt, Motoröl und Filter sowie den Hydraulikfilter unter dem Sitz
da die Temperaturanzeige ohne Funktion war habe ich diese ebenfalls erneuert ( mit Tauchthermostat )

Nun habe ich folgendes Problem
im Stand auf Vollgas bleibt der Bagger im normalen Temperaturbereich 75 - 85 °C
sobald man anfängt zu baggern ca. 1- 2 Minuten oder 5 - 8 Schaufeln geht er in den roten Bereich und das Kühlerwasser kocht.
Lässt man den Bagger weiter laufen geht er wieder zurück in den normalen Temperatur Bereich.

Den oberen Kühlerschlauch habe ich abgezogen und die Pumpe fördert richtig Wasser und der Ventilator läuft auch danach habe ich den Kühler gereinigt und das Problem ist immer noch das gleiche

Über Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar !

MfG
wave.gif

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Geschrieben
Der wo in die Wasserpumpe geht und die Wassertemperatur anzeigt ist auch neu ja
Geschrieben
Du schreibst Wasser, ich nehme an Kühlmittel ist drin, 1:1 gemischt, kann ja sein, daß jemand nur Wasser rein macht. Dann wär es schon so,daß er beizeiten kocht.
Geschrieben
guten abend

du hast den termostat gewechselt
und gleichzeitig die temperaturanzeige

entweder du hast noch luft im system dann passiert das selbe das er mit der temperatur ins rote kommen kann

so wie es sich anhört dann macht das termostat nicht auf oder viel zu spät .
hast du geschaut ob das bei gleicher temperatur aufmacht ? werte verglichen

ansonsten wissenschaftlich prüfen kochtopf mit wasser schauen wann es aufmacht

hat das termostat gepasst ? nicht das es nicht abdichtet klemmt usw
ist es richtig herum montiert es gibt welche wo auf die lage geachtet werden muß


zu dem thema mit dem wasser 404
wasser ist das beste medium um wärme vom motor zum kühler zu transportieren
der frostschutzgehalt sollte in unserer gegend nicht über 30 grad liegen
ist der frostschutzgehalt zu hoch dann wird die wärme aus dem motor schlecht abgeleitet der motor
bekommt später beharrungstemperatur


wenn der motor zu heiss wird das kann eine vielzahl von ursachen haben

von verbogenen motorhauben bzw fehlender kühlerabdichtung bzw luftleitbleche
bis hin zu einer schlechten leistung ( zu starke motordrückung )
über
schlecht eingestellte hydraulik











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