Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.835

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio

Recommended Posts

Und dann ging es wieder zurück in den Fuchsbau.
Es ging noch Problemlos zu fahren, aber man merkt das er vorne langsam nach oben will, aber das war wie gesagt bisher noch nicht tragisch.
Denke ohne das Gewicht der beiden Hubwinden, ist da wesentlich mehr Vorsicht geboten
:bauforum:

comp_DSCN0819.jpg

comp_DSCN0821.jpg

comp_DSCN0822.jpg

comp_DSCN0824.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Seile mussten natürlich auch runter von den Winden.
Hierfür habe ich mir vom Dorfelektriker "alte" Kabelrollen besorgt, diese eignen sich bestens dafür. So ist alles schön ordentlich versorgt und aufgeräumt
:bagger:
Mal noch etwas zum Thema mit dem neuen 11mm Hubseil, welches ich letztes Jahr eingezogen hatte:
Das mit der Idee das vorhandene 10mm Seil gegen ein 11mm Seil zu tauschen, hatte sich als schlechte Idee entpuppt.
Die Lamellen auf den Seiltrommeln sind natürlich für ein 10mm Seil ausgelegt, wenn ich nun ein 11mm Seil drauf mache, bin ich nach 10 Wicklungen des Seils auf der Winde schon 10 mm daneben, also geht das ganze nicht auf.
Auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, das es unmöglich ist, das Seil sauber aufzuwickeln, Seilquetscher und Litzenbrüche sind vorprogrammiert.
Hier muss unbedingt wieder ein 10mm Seil drauf.
Das 11mm Seil habe ich halbiert, so gibt es nun halt zwei neue Seile für die TL Ausrüstung.
Im Einsatz mit der TL Ausrüstung gibt es nur eine Lage Seil auf den Winden, da ist das dann nicht ganz so schlimm. 

comp_DSCN0826.jpg

comp_DSCN0827.jpg

comp_DSCN0828.jpg

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile schon fast einen Bilderstau auf meinem PC haben, sollte ich schnellstens mal wieder ein paar Bilder einwerfen
:P
Zügig ging es beim Ausbau der Winden voran.
Beim Ausbau der Grabwinde ist mir dann ein kleiner "Fehler" unterlaufen, welcher mich dann aber über die genau Funktion der Winden und Windenkupplungen aufklärte
:rolleyes:
Beim raus wuchten der Winde hat sich die Welle leider etwas verdreht, so das 2 Kupplungslamellen nicht mehr im Vielzahn drinnen waren, kurz um habe ich das Teil mal schnell auseinander genommen, und siehe da, die Kupplungslamellen sind voll mit Öl undFett ;)
Nun dürfte auch klar sein, wo die von mir weiter vorne beschrieben Kratz-/ Rutschgeräusche her kamen.
Eines der Lager sieht auch nicht mehr ganz so fit aus, sicherlich ist durch den kaputten Dichtring am Lager Fett, welches eigentlich die Welle schmieren sollte an die Kupplungslamellen vorgedrungen
:bauforum:

comp_DSCN0877.jpg

comp_DSCN0903.jpg

comp_DSCN0919.jpg

comp_DSCN0920.jpg

comp_DSCN0921.jpg

comp_DSCN0922.jpg

comp_DSCN0923.jpg

Danach ging es noch an eine Kleinigkeit am Rollenbock:
Wie man sehen kann, alles zusammen gebraten was man gefunden hat, damit das Seil nicht aus den Rollen Hüpfen kann.
Mir gefällt das so absolut nicht, ich hab das mal etwas begradigt
:bauforum4:

comp_DSCN0936.jpg

comp_DSCN0941.jpg

comp_DSCN0946.jpg

comp_DSCN0948.jpg

comp_DSCN0949.jpg

comp_DSCN0952.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...