Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.835

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio

Recommended Posts

Speziell dieser Bereich intteressiert mich, ich habe keine Ahnung wie ich das Blech so runter bekommen soll, ohne groß die Flex ansetzen zu müssen eusa_think.gif

Des weiteren muss ich mal eine Ersatzteil Suche hier rein schieben.
Ich benötige die komplette Beleuchtungsanlage, sprich Vorderlichter so wie Rücklichter, die Begrenzungsleuchten bekomme ich ähnlich als Ersatzteil
Wäre froh wenn da noch jemand was rum liegen hat, oder was sich als alternative anbieten würde. Bei Händlern wie Oldtimer Küpper oder Delegro bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden, zumindest nix was an die Originalteile ran kommt. Ganz wichtig wären die Rücklichter, da für diese die Löcher in der Rückwand fehlen, und ich die bald möglichst einpassen sollt.

2016/01/post-123-1452590322_thumb.jpg

bearbeitet von Timo

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
normalerweise besteht die Karosserie aus dem Heckblech, dem Blech über Motor, Getriebe und Tank (an dem Blech werden auch die Seitendeckel eingehängt), dem vorderen rechten Teil, der Kabine und diversen Kleinteilen.
An deiner Stelle würde ich als Erstes mal die hinteren Streben vom Rollenbock demontieren. Das Heckblech würde ich dann zusammen mit dem Blech überm Motor abbauen. Wenn du nur das Heckblech wegbaust (so wie ich das hier gemacht habe http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...54848&st=5) musst du von innen die ganzen M6er Schrauben an der nach innen gekannteten Verbindung der Bleche lösen.
Bei meinem Schlachtbagger habe ich Heckblech und das Blech über dem Motor gemeinsam weggebaut. Das geht viel schneller, da das Blech an dem Rahmen, knapp hinterm Rollenbock, angeschraubt ist. Die Gewinde der Schrauben sind in den Rahmen geschnitten. So kann man bequem von oben, ohne Gegenhalten schrauben. Ganz ohne Flex wird das aber wohl alles nicht gehen. Am Ballast ist das Heckblech unten normalerweise in regelmäßigen Abständen angeschraubt. Genau da ist bei dir aber diese Stoßstange. Da wirst du den Bagger wohl noch mal raus fahren müssen. In deiner Werkstatt siehts zum Flexen irgendwie zu brandgefährlich aus???
Zum vorderen Teil kann ich nicht viel sagen, weil ich da noch nie was weggebaut habe.
Auch bei deinem Windenproblem kann ich dir nicht helfen. Ich glaube nicht, dass dir hier Ferndiagnosen weiterhelfen werden.
Gruß
Baggerfuchs

On ?12?.?01?.?2016 at 19:18, Baggerfuchs301 said:

Hallo,
normalerweise besteht die Karosserie aus dem Heckblech, dem Blech über Motor, Getriebe und Tank (an dem Blech werden auch die Seitendeckel eingehängt), dem vorderen rechten Teil, der Kabine und diversen Kleinteilen.
An deiner Stelle würde ich als Erstes mal die hinteren Streben vom Rollenbock demontieren. Das Heckblech würde ich dann zusammen mit dem Blech überm Motor abbauen. Wenn du nur das Heckblech wegbaust (so wie ich das hier gemacht habe http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...54848&st=5) musst du von innen die ganzen M6er Schrauben an der nach innen gekannteten Verbindung der Bleche lösen.
Bei meinem Schlachtbagger habe ich Heckblech und das Blech über dem Motor gemeinsam weggebaut. Das geht viel schneller, da das Blech an dem Rahmen, knapp hinterm Rollenbock, angeschraubt ist. Die Gewinde der Schrauben sind in den Rahmen geschnitten. So kann man bequem von oben, ohne Gegenhalten schrauben. Ganz ohne Flex wird das aber wohl alles nicht gehen. Am Ballast ist das Heckblech unten normalerweise in regelmäßigen Abständen angeschraubt. Genau da ist bei dir aber diese Stoßstange. Da wirst du den Bagger wohl noch mal raus fahren müssen. In deiner Werkstatt siehts zum Flexen irgendwie zu brandgefährlich aus???
Zum vorderen Teil kann ich nicht viel sagen, weil ich da noch nie was weggebaut habe.
Auch bei deinem Windenproblem kann ich dir nicht helfen. Ich glaube nicht, dass dir hier Ferndiagnosen weiterhelfen werden.
Gruß
Baggerfuchs

@ Johannes,

vielen Dank für deine Hilfe, die war wirklich mehr als Hilfreich.

Problem ist bei meinem eben, wie schon weiter vorne geschrieben, dass die Heckwand mal gegen 8mm Blech getauscht wurde, um mehr Gewicht nach hinten zu bringen und diese ist mit dem Oberwagen verschweißt.

Diese habe ich auch nicht vor weg zu nehmen, die bleibt dran, es reicht mir wenn das Blech über dem Motor weg ist.

Das von dir als Stoßstange genannte Teil ist ein Zusatzballast, welcher an einigen Fuchsbaggern zu sehen ist/war.

Ich denke mal das es den ab Werk gab, da ich immer wieder Bilder von Baggern mit genau diesem Ballast gesehen habe.

Ich sehe das genauso wie du, für Flex- und Schweißarbeiten ist meine Werkstatt leider nicht ideal, aber ja, dafür kann man ja raus fahren, das ist kein Problem.

Dafür habe ich den Bagger halt so gut wie bei mir daheim, lediglich 50m muss ich laufen :rolleyes:

Und nun zurück zum eigentlich Bericht:

die vergangene Woche ging es ans eingemachte.
Am Dienstag habe ich so viel gelöst wie möglich, unter anderem die komplette Kabine, sowie die ganzen Blechinnereien/Zwischenwände.
Am Mittwoch hatte ich glücklicherweise Hilfe von einem Arbeitskollege, welcher genau der richtige Mann für solche Arbeiten ist :bagger:
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, war ohne Flex gar nix zu machen, die Vorbesitzer haben geschweißt und verklebt was das Zeugs hält, und das Fazit von den beiden Tagen ist, das außer der Kabine und der Rückwand eigentlich alles Schrott ist, trotz vorsichtigem auftrennen der Schweißnähte.
Ohne großen Blech und Schweißaufwand, ist dort nicht mehr viel zu retten

comp_DSCN0331.jpg

comp_DSCN0345.jpg

comp_DSCN0348.jpg

comp_DSCN0349.jpg

comp_DSCN0350.jpg

comp_DSCN0352.jpg

comp_DSCN0353.jpg

comp_DSCN0354.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Mittwoch morgen ging es dann erst mal mit der Anpassung des Winden- und Kettenschutzes weiter.
Da der alte Windenschutz ziemlich verbogen und verbastelt war, habe ich einen neuen/alten, aber besseren angepasst, welchen ich von  einem Schlachtfuchs mitnehmen konnte.
Hier und da noch ein Gewinde neu und nach geschnitten, und das Ergebnis war gleich zufrieden stellen.
Das der Kettenschutz komplett gefehlt hat, habe ich auch diesen mitgenommen und wieder montiert.
Eigentlich ist es für die Leute immer interessant zu sehen, was die Mechanik so macht, aber ab dem 3. Gang wird die Kette so schnell, sodass der ganze Oberwagen innen mit Fett vollgespritzt wird.

comp_DSCN0355.jpg

comp_DSCN0365.jpg

comp_DSCN0366.jpg

comp_DSCN0367.jpg

Da zum entfernen der restlichen Verkleidung wie gesagt die Flex zum Einsatz kommen musste, haben wir den Bagger nochmal nach draußen gefahren, damit auf keinen Fall etwas passieren kann.
Flex und Schweißarbeiten sind in meinem Fuchsbau leider nur bedingt möglich, zu groß ist die Brandgefahr bei diesem alten Gebäude, aber was soll´s, man muss sich mit dem zufrieden geben was man hat. :rolleyes:
Lieber habe ich den Fuchs bei mir daheim stehen und muss halt beim Flexen und Schweißen etwas umständlich agieren, als wenn ich jedes mal 10 km fahren müsste, nur um irgendwo eine perfekte Werkstatt zu haben.

Zum Rest brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen, war alles nicht ganz einfach, viel flexen, hämmern und Bohren, jeder der die Fuchs Verkleidung etwas kennt, sieht die ganze sch***se auf anhieb :bauforum2:

comp_DSCN0368.jpg

comp_DSCN0369.jpg

comp_DSCN0370.jpg

comp_DSCN0371.jpg

comp_DSCN0372.jpg

comp_DSCN0374.jpg

comp_DSCN0376.jpg

comp_DSCN0377.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...