Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.835

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio

Recommended Posts

Hallo Timo,
meine Tieflöffelausrüstung hat auch anfangs beim Hoch- und Runterfahren gequietscht. Bei mir lag es aber daran, dass eine Seilrolle, oben am Stützbock, an irgendwas (ich glaub es war ne Schraube) gescheuert hat. Eine Ausgleichsscheibe eingebaut und das Problem war beseitigt.
Daran kann es bei dir aber nicht liegen, da du ja schreibst es quitscht nur wenn du bremst.
Beim Einsatz mit dem Greifer hat es aber nicht gequietscht? eusa_think.gif Eigentlich sollte da bei der Seilkraft gar kein so großer Unterschied bestehen. Der Greifer wiegt leer glaub auch fast ne halbe Tonne und hängt am einfachen Seil.
Dass das Quietschen von den alten Bremsbelägen kommt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Die an meinem Fuchs sind wahrscheinlich noch die Ersten und verrichten ihren Dienst absolut lautlos. An der Dicke wird es wahrscheinlich auch nicht liegen ich glaub nicht, dass meine so viel dicker als 5mm sind.
Dass die Bremsen trotz richtiger Einstellung nicht richtig fest halten, wenn der Klinkensperrhebel eingelegt ist könnte an den Gestängen von der Bremswelle zu der Platte mit den drei Löchern, die die Bänder spannt, liegen.
Hier kann man die Länge der Stangen mit den Gewinden an den Kugelköpfen etwas verändern. Bei mir wohl hat der Vorbesitzer versehntlich eine um 2cm zu kurze Stange bei der Betätigung für die Hubwindenbremse eingebaut. Das hatte zur Folge, dass die Bremse je nach Einstellung entweder nicht gescheit hielt, oder sich die Trommeln nicht von Hand drehen ließen. Da hab ich einige Nachmittage gesucht, bis ich das Problem durch Vergleichen der Teile mit meinem Schlachtfuchs gefunden habe.
Gruß
Baggerfuchs

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du legst ja wieder ein Tempo vor mit schreiben und restaurieren. top.gif Einen solchen Tankdeckel hätte ich dir auch gehabt, nur keinen Schlüssel dazu (Original von meinem Fuchs). biggrin.gif

Ist der 301 mit Tieflöffel immer noch der bessere Fuchs? Ich stell mir das nicht so einfach vor, da ist die Eurosteuerung doch einfacher und man muss nicht dauernd an die Bremse denken. biggrin.gif

Per Zufall habe ich heute einen anständigen 301 gefunden! kreisch.gif wub.gif Klick mich!

Gruss Lukas wave.gif

Dies ist ein F 30 M der ab 68 bereits mit einer Leistung von 40 PS angeboten wurde. Allerdings bekam man vom 301er schon ab 65 eine mit Schaeff Ausrüstung angebotene Urversion die unter der Bezeichnung F 301 H lief.
Die gewünschten 5T Taler würde ich persönlich– trotz heute selten - dafür aber nicht hinlegen, der Anfangsgebotspreis liegt immerhin schon in der Nähe der Schmerzgrenze.
Gruss, Tom

Hallo Timo,
meine Tieflöffelausrüstung hat auch anfangs beim Hoch- und Runterfahren gequietscht. Bei mir lag es aber daran, dass eine Seilrolle, oben am Stützbock, an irgendwas (ich glaub es war ne Schraube) gescheuert hat. Eine Ausgleichsscheibe eingebaut und das Problem war beseitigt.
Daran kann es bei dir aber nicht liegen, da du ja schreibst es quitscht nur wenn du bremst.
Beim Einsatz mit dem Greifer hat es aber nicht gequietscht? eusa_think.gif Eigentlich sollte da bei der Seilkraft gar kein so großer Unterschied bestehen. Der Greifer wiegt leer glaub auch fast ne halbe Tonne und hängt am einfachen Seil.
Dass das Quietschen von den alten Bremsbelägen kommt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Die an meinem Fuchs sind wahrscheinlich noch die Ersten und verrichten ihren Dienst absolut lautlos. An der Dicke wird es wahrscheinlich auch nicht liegen ich glaub nicht, dass meine so viel dicker als 5mm sind.
Dass die Bremsen trotz richtiger Einstellung nicht richtig fest halten, wenn der Klinkensperrhebel eingelegt ist könnte an den Gestängen von der Bremswelle zu der Platte mit den drei Löchern, die die Bänder spannt, liegen.
Hier kann man die Länge der Stangen mit den Gewinden an den Kugelköpfen etwas verändern. Bei mir wohl hat der Vorbesitzer versehntlich eine um 2cm zu kurze Stange bei der Betätigung für die Hubwindenbremse eingebaut. Das hatte zur Folge, dass die Bremse je nach Einstellung entweder nicht gescheit hielt, oder sich die Trommeln nicht von Hand drehen ließen. Da hab ich einige Nachmittage gesucht, bis ich das Problem durch Vergleichen der Teile mit meinem Schlachtfuchs gefunden habe.
Gruß
Baggerfuchs

@ Baggerfuchs,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort top.gif
Also wie du schon schreibst, von den Bolzen bzw Seilrollen kann es nicht kommen, da habe ich ja alles im voraus wieder gängig gemacht und schleifen tut da absolut nix.
Es kann halt einfach auch sein, das mir das beim Greifer nur nie so richtig aufgefallen ist.
Halten tun die Bremsen, das ist absolut nicht das Problem.
Ich hab langsam eher das Gefühl, das die Geräusche von einem Lager im Bereich der Winden kommen.
Wenn ich die Bremse der Hubwinde unter Last gedrückt halte, pfeifft es so eiernd in der Geschwindigkeit wie sich die Vorgelege Welle dreht, es hört also manchmal gar nicht mehr auf, bis ich kurz die Kupplung getreten habe.
Sicher ist nur, das es von den Winden her kommt.
Auch das zweite von dir genannte Problem habe ich mir mal etwas genauer angeschaut, allerdings bin ich hier auch zu keinem Eindeutigen Ergebnis gekommen.
Lediglich gesehen habe ich, das die von dir genannten Kugelköpfen ganz beieinander sind, also am Gewinde nicht mehr viel zu machen ist.
Da ich als nächstes mit der Demontage der Karosserie beginnen will, werde ich das ganze mal etwas vertagen, dann komm ich dort besser hin zum probieren und nachschauen.

Du legst ja wieder ein Tempo vor mit schreiben und restaurieren. top.gif Einen solchen Tankdeckel hätte ich dir auch gehabt, nur keinen Schlüssel dazu (Original von meinem Fuchs). biggrin.gif

Ist der 301 mit Tieflöffel immer noch der bessere Fuchs? Ich stell mir das nicht so einfach vor, da ist die Eurosteuerung doch einfacher und man muss nicht dauernd an die Bremse denken. biggrin.gif

Per Zufall habe ich heute einen anständigen 301 gefunden! kreisch.gif wub.gif Klick mich!
Gruss Lukas wave.gif

@ Lukas,
ohne Schlüssel bringt der mir eben absolut nix, einen ohne habe ich ja schon tongue.gif
Aber klar doch, der hat Stil und eine sehr interessante Geschichte wink.gif
Generell hast du schon recht mit der Steuerung, aber das ist ja genau der Reiz, mit Eurosteuerung kann ja fast jeder Bagger, etwas zu können was nur wenige können bzw noch beherrschen, das ist interessant und herausfordernd shades.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...