TeiRon 0 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Hallo Mitstreiter, vielleicht hat hier ja noch jemand eine idee woran das Startproblem bei meine Endress-Generator mit Hatz-1B20-Motor liegen kann. zur Geschichte, Der Motor hat bei einem Kunden von mir 3-4 Jahr inner Ecke gestanden und nienicht gelaufen. Jetzt soll ich ihn zum Laufen bringe. Habe den Tankfilter gereinigt, Einspritzpumpe und Düse gangbar gemacht und ein Zugstab in der Reglerplatte ersetz. Sollte also eigentlich laufen - aber möööp - Er will nicht. Beim Startversuch langsam gezogen dreht der Motor locker fluffig durch, sobald ich aber so Ziehe, dass er anspringen sollte, habe ich das Pfänomen "bang und er steht" und reist mir das Seil außer Hand. Ventilspiel ist Oki. Ich steh aufn Schlauch. Hat jemand so´n Problem auch schon mal gehabt und wenn ja was wurde dagegen getan?mfg Ronald Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Hallo TeiRon,ohne mit so einem Problem jetzt praktische Erfahrungen zu haben, hatte ich spontan die folgenden Ideen:-Vielleicht stark erhöhtes Spiel im Pleuel- und/oder Kolbenbolzenlager, so dass der Kolben bei höherer Drehzahl und damit Kolbengeschwindigkeit an den Zylinderkopf anschlagen kann. Das müsste dann ja immer bei OT passieren...-Oder vielleicht ein elektr. Problem im Generator (Kurzschluss), das dazu führt, dass der Generator ab einer gewissen Drehzahl sehr stark bremst. Das müsste wegfallen, wenn man den Generator abflanscht...Wäre übrigens schön, wenn Du hier -wie leider viele- nicht nur Wissen abgreifst, sondern später auch schreibst, was die Ursache war und wie Du das Problem gelöst hast.Viele GrüßeT. Zitieren
SirDigger 2.234 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Wie hast die Einspritzpumpe "gangbar" gemacht.. das hört sich nach zu früher einspritzung an.. Zitieren
EX35 222 Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Hallo Hast du den Steuerdeckel ab gehabt ??Der Motor hat Dekompressionsautomatik, muss bein einstellen der Ventile beachtet werde.Das abdrücken der Düse ist mit herkömmlichen Gerät auch schwer möglich.Schraub mal die Einspritzleitung an der EP ab und zieh kräftig durch.Steht Diesel oder Öl auf dem Kolben. ?Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen. Zitieren
Gast Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Wie schon erwähnt, Ventilspiel ist penibel einzustellen. Sonst funktioniert die Dekompression nicht. Auch das Starten soll geübt sein, es steht nicht umsonst die Anleitung auf dem Reversierstarter. Wir haben auch schon Nockenwellen getauscht, weil bei geringstem Verschleiß die Dekompression aussetzt. Zitieren
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