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Doosan stellt mit dem Stufe IV-konformen DX300LC-5 einen neuen 30-t-Kettenbagger vor. Seine Zugkraft wurde um 8% gegenüber dem Stufe IIIb konformen Vorgängermodell DX300LC-3 erhöht. Das Betriebsgewicht des DX300LC-5 hat sich um 900 kg erhöht, wodurch die Hubkräfte um 1 % über die Front und 5 % über die Seite gesteigert wurden.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (08.01.2015): Doosan DX235LCR-5 - neuer 24-Tonnen-Kurzheckbagger der LC-5-Serie
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Doosan_DX300LC_5_Quarry_1.jpg


Das neue Oberwagen-Design von Doosan wirkt modern und schlank, trotz der herausstehenden Oberwagen-Elemente für die Abgas-Nachbehandlung

Der neue DX300LC-5 wird von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 202 kW bei 1800 U/min angetrieben, was die Motorleistung im Vergleich zum LC-3-Modell um 27 % und das Drehmoment um 30 % gesteigert hat. Der Motor erfüllt mit den Nachbehandlungsverfahren Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Abgasnorm der Stufe IV, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Darüber hinaus hat Doosan zusätzlich einen Luftmengenmesser (MAF-Sensor) und eine Motorbremse verbaut.

Weitere Leistungsmerkmale der Scania-Motoren sind ein Kraftstoffdoppelfilter und ein Wasserabscheidersystem. Beide Filter besitzen standardmäßig eine Heizfunktion zur Gewährleistung eines besseren Kaltstartverhaltens.

Gemeinsam mit den Scania-Motoren hat Doosan bei dem neuen DX300LC-5 eine Reihe von Maßnahmen realisiert, die im Vergleich zum Vorgängermodell insgesamt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10% erzielen sollen.

Hierzu zählt beispielsweise der neue Tageszähler-Bildschirm, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum hinweg) direkt über das Bedienfeld überprüft werden kann und eine neue automatische Abschaltfunktion, die den Motor nach einer voreingestellten Zeit im Leerlauf (von 3 bis 60 Minuten konfigurierbar) abschaltet. Hinzu kommt das System Smart Power Control (SPC), das speziell von Doosan entwickelt wurde.

Doosan_DX300LC_5_Quarry_3.jpg


Der Doosan DX300LC-5 beim Einsatz in einem Steinbruch

Das SPC-System überwacht die Motor- & Pumpenleistung und begrenzt unnötige Ausgangsleistungen, je nachdem, ob die zu verrichtende Arbeit schwer oder leicht ist. Tests im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation erzielten durch das SPC-System Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 %. SPC ist in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) verwendbar.

Der DX300LC-5 besitzt ein optimiertes Kühlsystem, bei dem Kühler und Ölkühler getrennt sind. Der Motorkühlwasservorwärmer wird in Verbindung mit dem eigenen Heizsystem der Maschine zum Vorwärmen verwendet. Der Motorkühlwasservorwärmer gewährleistet, dass der Motor und andere Baugruppen bei Temperaturen unter -20 °C ordnungsgemäß angelassen werden können.

Der Bagger besitzt eine Batteriekapazität von 2 * 100 Ah (ca. 1300 cca), die für das Anlassen des Motors bei kalten Witterungsbedingungen eine starke Leistung bietet. Die Lichtmaschine besitzt in der Serienausrüstung eine Kapazität von 100 A.

Flotten-Managementsystem CoreTMS jetzt Serienausrüstung

Der DX300LC-5 wird, wie alle neuen LC-5 Modelle mit mehr als 14 Tonnen, mit dem werkseitig vorinstallierten neuen drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert.

Das neue CoreTMS-System wurde speziell für die Doosan-Baureihe entwickelt und liefert umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM). Weil die Software im CoreTMS-S jetzt direkt mit dem EPOS-System des Doosan-Baggers kommunizieren kann, ist es in der Lage außerordentlich detaillierte Informationen zu liefern. Das CoreTMS-System ist auch als Kit zum Nachrüsten erhältlich und wird bei LC-5-Baggern mit einem kostenlosen 3-Jahres-Abonnement geliefert. Kunden bekommen ihren eigenen Account, sodass sie die Maschinen ihres Fuhrparkes mit dem System verwalten können.

Doosan_DX300LC_5_Erdwall_2.jpg


Beim Böschungen-Ziehen hilft die maximale Reichhöhe von 10 Metern

Die neue Kabine des DX300LC-5 bietet einen hervorragenden Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. So verfügt der Bagger über eine neue AdBlue-Anzeige und eine neue Expressmenüleiste, über die wichtige Funktionen schnell abrufbar sind. Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders nützlich, wenn Präzision gefragt ist ? der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Sicherheit für Mensch und Maschine

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit sind alle Modelle mit einem Luftvorfilter ausgestattet. Ein Ölwannenvorfilter ist als Sonderausrüstung erhältlich und entfernt Staub aus der Luftansaugung. Er empfiehlt sich für staubige Umgebungen wie z. B. bei Einsätzen in Steinbrüchen.

Befindet sich Wasser im Kraftstoff ertönt jetzt ein akustischer Alarm um dauerhafte Schäden am Motor zu vermeiden. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm auch nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet.

Der Motor-Notabschalter wurde auf die Sitzseite verlegt, sodass er jetzt direkt vom Boden aus zugänglich ist und im Notfall schneller betätigt werden kann.

Zur aktuellen für den DX300LC-5 erhältlichen Sonderausrüstung gehören schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Verstell-Ausleger, Kettenstege und Hydraulikleitungen. Mit dem 10 m-Ausleger und dem 7 m-Löffelstiel lässt sich für spezielle Anwendungen eine Reichweite von 17,5 m erreichen. Zur Sonderausstattung gehört auch eine Seitenkamera, deren Bilder gemeinsam mit denen der Heckkamera auf einem Bildschirm dargestellt werden können.

Technische Daten des Doosan DX300LC-5:
  • Löffel: 0,8 bis 1,75 m3
  • Betriebsgewicht: 30,9 Tonnen
  • Grabtiefe (Standard-Frontausrüstung): 7305 mm
  • Grabreichweite (Standard-Frontausrüstung): 10.725 mm
  • Grabhöhe (Standard-Frontausrüstung): 10.325 mm
  • Kettenbreite (Standard): 600 mm
  • Gesamtbreite: 3200 mm / 3000 mm (schmal)
  • Höhe (Standard-Frontausrüstung): 3370 mm
  • Gesamtlänge in Fahrposition (Standard-Frontausrüstung): 10.570 mm
  • Heckschwenkradius: 3230 mm
  • Zugkraft: 32,1 Tonnen
  • Reißkraft am Löffel (ISO): 20,1 Tonnen
  • Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 13,9 Tonnen
  • Hubkraft am Boden (über die Front): 11,87 Tonnen bei 6 m
  • Fahrgeschwindigkeit: unterer Drehzahlbereich - 3,0 km/h, hoher Drehzahlbereich ? 5,3 km/h
  • Motor (SAE J1995, netto): Scania DC9 / 5-Zylinder-Reihen-Dieselmotor
  • Abgasstufe: IV (EGR + SCR)
  • Leistung: 220 kW (278 PS) bei 1800 U/min

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(© Fotos: Doosan)

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  • 9 months later...
Geschrieben
Hab auch einen gefunden

IPB Bild

Den Auspuff kannst bald vergittern, sonst brüten irgendwann Vögel drin und du darfst den Bagger nicht benutzen bis dioe Brut flügge ist.

Designspielereien mad_red.gif
Geschrieben
Mit Designspielereien hat das eher weniger was zu tun. Auch wenn Doosan anscheinend gerne Design kopiert,
aber dieses hat einen anderen Hintergrund, ob es den funktioniert oder nicht. rolleyes.gif

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