Bauforum24 1.278 Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Doosan stellt mit dem Stufe IV-konformen DX300LC-5 einen neuen 30-t-Kettenbagger vor. Seine Zugkraft wurde um 8% gegenüber dem Stufe IIIb konformen Vorgängermodell DX300LC-3 erhöht. Das Betriebsgewicht des DX300LC-5 hat sich um 900 kg erhöht, wodurch die Hubkräfte um 1 % über die Front und 5 % über die Seite gesteigert wurden. Bauforum24 Artikel (08.01.2015): Doosan DX235LCR-5 - neuer 24-Tonnen-Kurzheckbagger der LC-5-Serie Das neue Oberwagen-Design von Doosan wirkt modern und schlank, trotz der herausstehenden Oberwagen-Elemente für die Abgas-NachbehandlungDer neue DX300LC-5 wird von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 202 kW bei 1800 U/min angetrieben, was die Motorleistung im Vergleich zum LC-3-Modell um 27 % und das Drehmoment um 30 % gesteigert hat. Der Motor erfüllt mit den Nachbehandlungsverfahren Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Abgasnorm der Stufe IV, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Darüber hinaus hat Doosan zusätzlich einen Luftmengenmesser (MAF-Sensor) und eine Motorbremse verbaut. Weitere Leistungsmerkmale der Scania-Motoren sind ein Kraftstoffdoppelfilter und ein Wasserabscheidersystem. Beide Filter besitzen standardmäßig eine Heizfunktion zur Gewährleistung eines besseren Kaltstartverhaltens.Gemeinsam mit den Scania-Motoren hat Doosan bei dem neuen DX300LC-5 eine Reihe von Maßnahmen realisiert, die im Vergleich zum Vorgängermodell insgesamt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10% erzielen sollen. Hierzu zählt beispielsweise der neue Tageszähler-Bildschirm, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum hinweg) direkt über das Bedienfeld überprüft werden kann und eine neue automatische Abschaltfunktion, die den Motor nach einer voreingestellten Zeit im Leerlauf (von 3 bis 60 Minuten konfigurierbar) abschaltet. Hinzu kommt das System Smart Power Control (SPC), das speziell von Doosan entwickelt wurde. Der Doosan DX300LC-5 beim Einsatz in einem SteinbruchDas SPC-System überwacht die Motor- & Pumpenleistung und begrenzt unnötige Ausgangsleistungen, je nachdem, ob die zu verrichtende Arbeit schwer oder leicht ist. Tests im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation erzielten durch das SPC-System Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 %. SPC ist in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) verwendbar.Der DX300LC-5 besitzt ein optimiertes Kühlsystem, bei dem Kühler und Ölkühler getrennt sind. Der Motorkühlwasservorwärmer wird in Verbindung mit dem eigenen Heizsystem der Maschine zum Vorwärmen verwendet. Der Motorkühlwasservorwärmer gewährleistet, dass der Motor und andere Baugruppen bei Temperaturen unter -20 °C ordnungsgemäß angelassen werden können.Der Bagger besitzt eine Batteriekapazität von 2 * 100 Ah (ca. 1300 cca), die für das Anlassen des Motors bei kalten Witterungsbedingungen eine starke Leistung bietet. Die Lichtmaschine besitzt in der Serienausrüstung eine Kapazität von 100 A. Flotten-Managementsystem CoreTMS jetzt Serienausrüstung Der DX300LC-5 wird, wie alle neuen LC-5 Modelle mit mehr als 14 Tonnen, mit dem werkseitig vorinstallierten neuen drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert. Das neue CoreTMS-System wurde speziell für die Doosan-Baureihe entwickelt und liefert umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM). Weil die Software im CoreTMS-S jetzt direkt mit dem EPOS-System des Doosan-Baggers kommunizieren kann, ist es in der Lage außerordentlich detaillierte Informationen zu liefern. Das CoreTMS-System ist auch als Kit zum Nachrüsten erhältlich und wird bei LC-5-Baggern mit einem kostenlosen 3-Jahres-Abonnement geliefert. Kunden bekommen ihren eigenen Account, sodass sie die Maschinen ihres Fuhrparkes mit dem System verwalten können. Beim Böschungen-Ziehen hilft die maximale Reichhöhe von 10 MeternDie neue Kabine des DX300LC-5 bietet einen hervorragenden Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. So verfügt der Bagger über eine neue AdBlue-Anzeige und eine neue Expressmenüleiste, über die wichtige Funktionen schnell abrufbar sind. Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders nützlich, wenn Präzision gefragt ist ? der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.Sicherheit für Mensch und MaschineZur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit sind alle Modelle mit einem Luftvorfilter ausgestattet. Ein Ölwannenvorfilter ist als Sonderausrüstung erhältlich und entfernt Staub aus der Luftansaugung. Er empfiehlt sich für staubige Umgebungen wie z. B. bei Einsätzen in Steinbrüchen.Befindet sich Wasser im Kraftstoff ertönt jetzt ein akustischer Alarm um dauerhafte Schäden am Motor zu vermeiden. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm auch nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Der Motor-Notabschalter wurde auf die Sitzseite verlegt, sodass er jetzt direkt vom Boden aus zugänglich ist und im Notfall schneller betätigt werden kann. Zur aktuellen für den DX300LC-5 erhältlichen Sonderausrüstung gehören schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Verstell-Ausleger, Kettenstege und Hydraulikleitungen. Mit dem 10 m-Ausleger und dem 7 m-Löffelstiel lässt sich für spezielle Anwendungen eine Reichweite von 17,5 m erreichen. Zur Sonderausstattung gehört auch eine Seitenkamera, deren Bilder gemeinsam mit denen der Heckkamera auf einem Bildschirm dargestellt werden können. Technische Daten des Doosan DX300LC-5: Löffel: 0,8 bis 1,75 m3 Betriebsgewicht: 30,9 Tonnen Grabtiefe (Standard-Frontausrüstung): 7305 mm Grabreichweite (Standard-Frontausrüstung): 10.725 mm Grabhöhe (Standard-Frontausrüstung): 10.325 mm Kettenbreite (Standard): 600 mm Gesamtbreite: 3200 mm / 3000 mm (schmal) Höhe (Standard-Frontausrüstung): 3370 mm Gesamtlänge in Fahrposition (Standard-Frontausrüstung): 10.570 mm Heckschwenkradius: 3230 mm Zugkraft: 32,1 Tonnen Reißkraft am Löffel (ISO): 20,1 Tonnen Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 13,9 Tonnen Hubkraft am Boden (über die Front): 11,87 Tonnen bei 6 m Fahrgeschwindigkeit: unterer Drehzahlbereich - 3,0 km/h, hoher Drehzahlbereich ? 5,3 km/h Motor (SAE J1995, netto): Scania DC9 / 5-Zylinder-Reihen-Dieselmotor Abgasstufe: IV (EGR + SCR) Leistung: 220 kW (278 PS) bei 1800 U/min Weitere Informationen: Doosan Equipment (© Fotos: Doosan) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (11.08.2014): Doosan-Kettenbagger DX140LCR-3 bei Leitungsbau Bauforum24 Artikel (23.07.2014): Doosan Bagger und Dumper beim Erdgas-Pipeline-Bau in Italien Bauforum24 Artikel (27.03.2014): Doosan Kettenbagger DX300NLC und DX380LC: Abbruch einer Klinik Bauforum24 Artikel (18.11.2013): Doosan DX190W-3: Mobilbagger mit 19 Tonnen Bauforum24 Artikel (25.07.2013): Doosan präsentiert neuen Tier IIIB kompatibler Kettenbagger DX140LCR-3 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Muldenkipper DA40 und Radlader DL550-3 - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DL450-3 und DA30 bei Steinbruchtagen Mendig 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DX225MH Material Handler - Conexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Infracore präsentiert die neue Bagger-DX-Serie Zitieren
The-Cat-Man 926 Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Mit sehr schöne Bilder von einer Location in die Niederlande Zitieren
SirDigger 2.240 Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Hab auch einen gefunden Den Auspuff kannst bald vergittern, sonst brüten irgendwann Vögel drin und du darfst den Bagger nicht benutzen bis dioe Brut flügge ist. Designspielereien Zitieren
fenek77 2 Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Mit Designspielereien hat das eher weniger was zu tun. Auch wenn Doosan anscheinend gerne Design kopiert,aber dieses hat einen anderen Hintergrund, ob es den funktioniert oder nicht. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.