André 139 Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Ich hörte neulich von einem Fall in dem ein Unternehmer überlegt von CAT auf Komatsu zu wechseln. Grund seien die niedrigeren Kosten für Turas und Kette.Wie sind Eurer Erfahrung nach die anfallenden Kosten für Verschleissteile im Vergleich der Hersteller? Und noch eine Frage die sich mir stellt. Wenn auch im oben genannten Beispiel die Kosten höher seien mögen: Proklamiert Caterpillar nicht die höhere Verschleissfestigkeit seiner Delta Laufwerke? Wie ist da bei Euch die Erfahrung Delta Laufwerke vs. konventionelle Bauweise?Gruß,André Zitieren
Pedro 0 Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo André,was die Laufleistung beträgt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass die wesentlich teureren Cat-Ketten des öfteren schon die doppelte Laufleistung erreicht haben als Komatsu. Ob es am Delta-LW liegt, keine Ahnung?! Ein gutes Beispiel sind auch die Schildmesser, die bei Komatsu rapide abnehmen! Ist natürlich stark vom Einsatz und vor allem vom Fahrer abhängig, grad am Turas sieht man auch oft den Unterschied wie mit der Maschine umgegangen wird. Vielleicht kennt auch jemand den Fall von vor ein paar Jahren, bei dem ein Unternehmer der viel im Fels arbeitet, auf seine neuen LH-Raupen von Zeppelin die Laufwerke montieren ließ!! Kenne einige Unternehmer, die den niedrigen Spritverbrauch und günstigeren Anschaffungspreis der Komatsu- Raupen einer Cat- Maschine vorziehen!!MfG Peter Zitieren
Gast Tom Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Hallogenau um dieses Thema hatten Detlef und ich abends beim Jubitreffen nen kleines interessantes Gespräch, und sicherlich wird demnächst Detlef sein Statement hierzu abgeben Zitieren
Werner 75 Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 [quote=Pedro,03.05.05 - 23:15] Vielleicht kennt auch jemand den Fall von vor ein paar Jahren, bei dem ein Unternehmer der viel im Fels arbeitet, auf seine neuen LH-Raupen von Zeppelin die Laufwerke montieren ließ!! wie, was das Deltalaufwerk, wie soll das denn an ne Liebher passen, das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab! Außerdem ist das dann doch billiger, gleich Cats zu kaufen. Der Verschleiss hängt natürlich stark vom Einsatz, aber auch vom Fahrer ab, das sieht man den Maschinen auch an, wer behutsam damit umgeht und nicht möglichst tief im Dreck versinkt Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 wie, was das Deltalaufwerk, wie soll das denn an ne Liebher passen, das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab! Außerdem ist das dann doch billiger, gleich Cats zu kaufen.@WernerDer Pedro meint sicher, dass Ketten und Bodenplatten von CAT montiert worden sind. Das ganze Deltalaufwerk kann an der Liebherr nicht passen.Gruß,Thomas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.