Ralf 730 216 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo Herr Stehr,sie hätten gleich schildern müssen das ihr USG Knickschar nur für Landwirtschaftliche,- und Waldwege gedacht ist, dann gäbe es nicht solche Diskussion mit an der Rinne oder Borde entlang fahren. Im normalen Straßenbau denke ich mit Sicherheit wird man das Knickschar nicht zu Gesicht bekommen. Aber für Land,-und Forstwege bis 3,5m Breite und Dachgefälle optimal, dann steht aber der Gravel Road Finisher in der Ecke LG Ralf Zitieren
Miki 2 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Was für eine schöne Gesprächsrunde hier und da erkennt man gleich die richtigen( guten ) Graderfahrer. Wir wollen noch arbeiten , unser Fingerspitzengefühl zeigen.....man nennt uns nicht um sonst Edelmaschinisten .Bei dem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe gibt es für das Schild 5 von 10 Punkten...für Wald und Wegebau keine schlechte Sache und in manchen Ländern bestimmt gern gesehen . Des weiteren muss ich sagen finde ich das Video lächerlich...wir spielen nicht im Sandkasten sondern schieben ordentlich Masse....da häufig schon die Raupe vorm Grader gespart wird und da sehe ich keine lange Lebensdauer für die " Weltneuheit "......und ein Produktvideo muss einfach zeigen was mein Produkt kann und da muss das Wetter wohl egal sein.Also ein richtiger Graderfahrer mit Leib und Seele wird schwer zu überzeugen sein...ein Firmenchef wohl eher....ich spreche, glaube ich für alle hier...wir lassen uns gern vom Gegenteil überzeugen. 2 Zitieren
bg110 39 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 ist doch schön für mich anzusehen, wie sich manche über unsere Erfindung aufregen. Ihr könnt euch noch mehr aufregen, wenn ihr mal mit einem Kunden gesprochen habt, der das Knickschar im Einsatz hat. Und der bekommt immer mehr Aufträge von Kunden die das System gesehen haben. Lt. Aussage kommt bei diesen kein normaler Grader mehr in Einsatz, da mit dem Stehr System mindestens 3 mal schneller mit 1/3 der Kosten gearbeitet wird. Und genau das war ein Hauptargument für unsere Entwicklung. Das sehen übrigens einige große Hersteller, die bei uns angefragt haben genau so.Hier die Kontaktdaten:Albrecht HauptErdbau TransporteIphofenTel. 01702882233 Jürgen Stehrsehr interessante aussage... dann sehen wir bei einigen (wie viele sind das?) großen herstellern in zukunft die stehr-knickschar wohl auf der zusatzausstattungs-liste, oder? zunächstmal sehe ich es so daß der herr stehr hier der einzige ist, der sich aufregt. und zwar da drüber daß andere, nämlich professionelle graderfahrer, seine neue "erfindung" als nicht notwendig bzw. praxisuntauglich betrachten...daß ein graderunternehmen nur noch aufträge bekommt weil es eine knickschar hat mit der angeblich zu einem drittel der kosten planiert werden kann, halte ich für ziemlich weit hergeholt... aber dies war der erste beitrag von herrn stehr, an dem die argumente vollkommen ausgegangen sind, nachdem sie vorher schon immer weniger wurden...wir bekommen unsere aufträge, weil wir "gut" sind und mit entsprechender technik wie zb. trimble-uts der neuesten generation etc. auftreten bzw. im wald- und feldwegebau einfach wissen, worauf es den förstern und den bauhof-kapos ankommt...unseren kunden wäre es wohl ziemlich egal, ob wir mit herkömmlicher oder knickschar daher kommen, ebenso ist denen egal welches fabrikat unser grader ist, am ende zählt das ergebnis und damit konnten wir bisher immer überzeugen, und zwar mit der uralten technik der schiebeschar...Liebe Freunde, als in den 1950er-Jahren die ersten Hydraulikbagger erfunden wurden (Atlas Weyhausen, Poclain, Liebherr, Jumbo, Demag - die Älteren erinnern sich noch ...), ernteten die Hersteller laute Lacher vom Großteil der Baggerfahrer. In den 1980er-Jahren wiederholte sich das gleiche noch einmal mit der Erfindung der Minibagger. "Wer braucht so etwas", hieß es damals. In den 1990/2000er-Jahren erlebten die ersten Hersteller von Tiltrotatoren das gleiche Schauspiel... Und wer zweifelt heute noch am Sinn eines Tiltrotators? Siehste.Umgekehrt gibt es einige Entwicklungen, die lange Zeit eine Führungsrolle inne hatten und heute nahezu unbekannt sind. Ich sage hier nur: Seilbagger - früher überall im Einsatz, heute nur noch für Spezialanwendungen gebraucht. Ein anderes Thema sind luftgekühlte Motoren, von Deutz & Co. Und wie viele größere Laderaupen werden hierzulande noch jedes Jahr gebraucht? Ich habe vergangenes Jahr nur eine Cat-Laderaupe in Frankfurt gesehen, sonst nichts. (Lassen wir mal die Compact Tracked Loaders von Bobcat & Co. beiseite.)Ich will hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber so ist es nun einmal mit Innovationen: Am Anfang wird gespottet und kritisiert, und hinterher werden die größten Kritiker zu den feurigsten Verfechtern.hier werden aber äpfel mit birnen verglichen. die genannten maschinen bzw. anbauteile sind alles abgeschlossene, für sich selbst arbeitende systeme. da wurde nichts bestehendes verschlimmbessert... ein bagger funktioniert auch ohne tilt-roto... wenn ich einen habe, ists ne feine sache, aber auch nicht für alles (wir haben einen engcon am radbagger dran, ich weiß wovon ich rede). mit nem schnellwechsler kann ich den an- oder abbauen, ganz nach den anforderungen der baustelle. damit verschlechtere ich aber meinen bagger nicht bzw ich nehme ihm keine zusätzlichen funktionen.klar wird anfangs sehr oft gegen innovative methoden und arbeitsweisen erstmal ordentlich gewettert, das gehört zu jedem neuerungsprozess wohl dazu. das komische aber bei der knickschar hier ist, daß jemand, der mutmaßlich selbst nicht gradern kann, eine angebliche verbesserung eines graders aufgrund von seinen beobachtungen auf einer autobahnbaustelle entwickelt hat und nun behauptet, daß alles andere rückständig sei und man die letzten 130 jahre geschlafen hat. wie immer ist die erfindung des herrn stehr das non-plus-ultra und alles andere ist überholt... das ist doch schon sehr anmaßend. ich denke, auch der universalerfinder stehr sollte die bedenken und einwürfe der graderfahrenden zunft sich anhören und darüber nachdenken und nicht nach alter gutsherren-sitte mal einfach übern tisch streichen und dazu ausrufen "ihr habt doch alle keine ahnung, schon seit 130 jahren nicht"ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß wenn die knickschar der "bringer" wäre, dann hätten wir diese schon viel früher an einem grader gefunden. die entwickler und ingenieure von frisch, faun-frisch, o&k, hbm, hanomag, cat, mbu, komatsu, john deere und wie sie alle hießen und noch heißen, waren sicher auch keine deppen und haben sich gedanken gemacht was man alles so verbessern kann. in einem punkt waren sich alle jedoch einig... der schiebeschar...!Hallo Herr Stehr,sie hätten gleich schildern müssen das ihr USG Knickschar nur für Landwirtschaftliche,- und Waldwege gedacht ist, dann gäbe es nicht solche Diskussion mit an der Rinne oder Borde entlang fahren. Im normalen Straßenbau denke ich mit Sicherheit wird man das Knickschar nicht zu Gesicht bekommen. Aber für Land,-und Forstwege bis 3,5m Breite und Dachgefälle optimal, dann steht aber der Gravel Road Finisher in der Ecke LG Ralfim umkehrschluß heißt das dann ja, daß jedes graderunternehmen künftig mindestens 2 grader haben muß. einen mit schiebeschar für die konventionellen arbeiten und einen mit knickschar für die wegebauarbeiten...hahahahaha... warum 2 grader, wenn ich alle arbeiten auch mit einem machen kann? nämlich mit dem mit der schiebeschar...! 1 Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) @ MikiGute Worte, genauso ist es, die Graderfahrer sind diejenigen die damit arbeiten werden. ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß wenn die knickschar der "bringer" wäre, dann hätten wir diese schon viel früher an einem grader gefunden. die entwickler und ingenieure von frisch, faun-frisch, o&k, hbm, hanomag, cat, mbu, komatsu, john deere und wie sie alle hießen und noch heißen, waren sicher auch keine deppen und haben sich gedanken gemacht was man alles so verbessern kann. in einem punkt waren sich alle jedoch einig... der schiebeschar...!Genauso sehe ich das auch, alle Graderfunktionen die es von den Hersteller gibt, sind wichtig für diverse Einsätze, nämlich die Vielseitigkeit. Und die Aussage, dass man 130 Jahre das gleiche gemacht hat finde ich einfach mal nur so dahingesagt und mit viel Unwissen verbunden - z.B. hatte der erste Grader noch lange nicht alle Funktionen, die später dazu gekommen sind... Die Technik des Graders ist über die Jahre hinweg immer verbessert worden bzw. Anbauteile hinzugekommen. Die techn. Entwicklung/Geschichte eines kann man hier nachlesen:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...=64525&st=0 Ich werde dort demnächst mal eine Zusammenfassung mit einer zeitlichen Einteilung der techn. Änderungen schreiben. bearbeitet 2. Februar 2015 von Graderfan 2 Zitieren
Stehr 177 Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Geschrieben 2. Februar 2015 StraßenbaumeisterDas eine steht fest: der Einsatz eines normalen Graders im Forst und landwirtschaftlichen Wegebau/Unterhaltung ist viel zu teuer. Der ganze Arbeitsablauf passt doch hier nicht. Es hängt doch nicht nur am Grader. Walze Tieflader und Personal kostet das nichts ?? Es ist richtig, dass ich noch keinen Grader gefahren bin, habe aber schon oft die umständliche, teure Arbeitsweise beobachtet. Da habe ich mal 1 + 1 zusammengezählt. (jetzt wird gleich der Einwand kommen ich hätte manche des nicht-rechnen-können bezichtigt) Deshalb wird es dem Förster oder Bauhofleiter auch nicht egal sein wie viel er ausgibt für den Wegebau. Das ist zu 99% nämlich nicht ihr Geld (für was brauch man Trimbl). Aufträge werden vergeben nach einem Angebot. Die Kassen der Kommunen sind leer. Also wird man sich für das günstigste Angebot entscheiden. Und hier gilt nach wie vor: ZEIT = GELD...... weniger Zeit weniger Geld, oder mehr Leistung für weniger Geld. Auch sollte man sich einmal sachkundig machen für welche Arbeiten ein Grader eingesetzt wird. Von 8000 im Jahr verkauften Gradern schieben höchstens 1,5 % ab und zu mal an Bordsteinen und Schächten entlang. Und wenn vom Rest der 98,5 % nur 1,5 % mit einem Stehr Knickschild ausgestattet werden, müssen wir noch ein paar gute Graderknickschildbauer einstellen. Also meine lieben Graderfahrer, Obergraderfahrer Ober Eidgenössischer Graderfahrer und alle Nichtgraderfahrer / innen mit Knick oder ohne ein fröhliches Gradern !Jürgen Stehr Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.