Bauforum24 1.291 Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Hamburg. Bei der Sanierung des historischen Hamburger Elbtunnels sorgen die Wand- und Gewölbeschalwagen von Peri für eine termingerechte Fertigstellung der Innenschale im Halbwochentakt. Dabei hilft die Schalwagenlösung aus dem Variokit-Ingenieurbaukasten von Peri. Bauforum24 Artikel (29.12.2014): Peri schalt "Museum of Tomorrow" in Rio de Janeiro Während der gesamten Baumaßnahme bleibt die Weströhre des Elbtunnels geöffnetSeit über 100 Jahren verbindet der St. Pauli Elbtunnel die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet in Steinwerder. Das denkmalgeschützte Bauwerk gilt als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst, denn die erste Flussuntertunnelung auf europäischem Festland war seinerzeit eine technische Meisterleistung. Nachdem vor 10 Jahren die Zugangsgebäude beidseitig der Elbe saniert wurden, laufen derzeit die aufwändigen Erneuerungsarbeiten an der östlichen der beiden 426 m langen Tunnelröhren in knapp 25 m Tiefe.Korrosionsschäden an Fugen und Tübbings machen es erforderlich, Fliesen und Beton bis auf die Stahlkonstruktion abzutragen. Nach den Ausbesserungs- und Austauscharbeiten wird Spritzbeton und eine zusätzliche Abdichtung aufgetragen. Der Variokit-Gewölbeschalwagen lässt sich komfortabel hydraulisch bedienenUm die Stahlbeton-Innenschale mit Stärken zwischen 25 cm und 40 cm aufbringen zu können, konzipierten Peri-Ingenieure aus Hamburg und Weißenhorn zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft HC Hagemann und Ed. Züblin eine maßgeschneiderte Schalwagenlösung auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens. Mit dem Wandschalwagen und einem 2 Takte nachlaufenden Gewölbeschalwagen lassen sich jede Woche 2 Abschnitte mit jeweils 12 m Taktlänge fertigstellen. Der Wandschalwagen dient zur vorlaufenden Herstellung der Seitenwände und zugleich als Arbeitsplattform für die Bewehrungs- und Installationsarbeiten am Deckengewölbe. Die Konstruktion sieht zudem vor, dass der Fluchtweg für das Baustellenpersonal freigehalten wird. Der 2 Takte vorlaufende Wandschalwagen dient zudem als Arbeitsplattform für die Bewehrungs- und Installationsarbeiten Trotz des kleinen Tunnelquerschnitts ließen sich Wand- und Deckenschalwagen weitestgehend mit Variokit-Systembauteilen realisierenWand- und Deckenschalwagen ließen sich trotz des kleinen Tunnelquerschnitts und nur 1,92 m Spurweite weitestgehend mit standardisierten Variokit-Systembauteilen aus dem Peri-Produktportfolio realisieren. Berücksichtigt wurde nicht nur die hydraulische Unterstützung zum komfortablen Ein- und Ausschalen sowie Heben und Senken. Auch die Anlieferung mittels Fahrzeugaufzug und die besondere Montagesituation vor den Tunnelröhren flossen in die Schalungsplanung ein. Die Fahrkörbe in den Zugangsgebäuden dienten auch zur Anlieferung der Variokit-SchalwagenbauteileGoogle Maps: Der St. Pauli Elbtunnel in Hamburg Weitere Informationen: Peri (© Fotos: Peri) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (27.11.2014): Peri und Schaltec schließen sich zusammen Bauforum24 Artikel (03.11.2014): Mauersanierung Festung Marienberg in Würzburg Bauforum24 Artikel (07.10.2014): Peri ACS Selbstkletterschalung für höchste Betonbrückenpfeiler Bauforum24 Artikel (04.09.2014): Peri-Schalung für neuen Universitäts-Campus in Lima Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Peri Variokit beim Neubau der Murbrücke Frohnleiten Zitieren
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