Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.986

Recommended Posts

Geschrieben
Also mal ehrlich, was soll das Theater?
Wenn sich zwei Parteien nicht grün sind, sollten sie es unter einander ausmachen!
Ein Forum ist eine kommunikative Basis zum Austausch von Meinungen
und Informationen. Da kann auch mal eine "neudeutsche" Sprachanwendung
auftauchen, die auch anderswo zu finden ist ohne das man gleich den Rotstift ansetzen
muss.
Hoffe, das wird jetzt nicht gleich falsch verstanden!

Gruss
Joachim

Sehe ich ähnlich. Persönliche Dissonanzen sollten nicht Sache einer öffentlichen Diskussion sein. Mit zweierlei Mass wird nicht gemessen. Allerdings sind die Leute im Team auch nur Menschen und handeln nach gewissem Ermessen. Verständlich ist aber, das der Urheber eines Beitrages sich übergangen fühlt. Bei Rückfragen sollte aber das Team Ansprechpartner sein. So kann meistens eine eventuelle Unklarheit geklärt werden.

Bezeichnend für die Kommunikation im Internet ist aber auch, das viele User nicht den Menschen hinter dem Beitrag sehen. Ich bringe mal den Vergleich mit dem Geschehen auf deutschen Autobahnen: Da wird rüpelhaftes und im wahrsten Sinne asoziales Verhalten zum Besten gegeben. Man sieht ja nur Autos - nicht aber die Menschen die sich dort eigentlich tummeln. Also generell etwas mehr Feingefühl und die Sache läuft in vielen Fällen einfach entspannter. top.gif

Ich hab ja schon mal was über den guten Ton im Forum gepostet, aber ich finde auch, das es schade ist, wenn einige Leute hier nicht mehr posten, nur weil Beiträge unnötig verschoben / gelöscht werden. Auch von mir fehlen einige Beiträge, besonder die "late night"/"spass muss sein" Sachen, find ich schade.
Und wieso hier anscheinend einige rausgeflogen sind, weil sie sich mit anderen nicht verstehn, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall sollte man die Diskussion offen führen und das Thema hier wenigstes nicht löschen.

Schaut Euch mal in anderen Communities um und urteilt selbst, inwieweit der Umgangston hier fair ist oder nicht. wink.gif
Gelöscht oder verschoben wird nie aus Lust und Laune. Wenn mal einige Spassbeiträge rausgenommen werden, dann letztendlich um einen Beitrag am Thema zu halten. Nebenbei findet man oft die eigenen Scherze am Besten - im Gegensatz zu anderen Lesern. Trotzdem muss hier Niemand zum Lachen in den Keller gehenn und es gibt ja auch noch den Stammtisch.... laugh.gif
Mir ist kein User bekannt, der nicht mehr hier schreiben würde und sich vorher bei mir beschwert oder geäussert hätte, bzw. mal nachgefragt.

Zudem ist hier niemand "rausgeflogen" weil er sich mit Anderen nicht versteht. Leute die hier vor der Tür gesetzt wurden haben immer gegen die Boardregeln verstossen. Als Beispiel seien genannt:

- Massives Spamming trotz mehrfacher Verwarnung.
- Beleidigung anderer User oder des Teams (teilweise deutlich unter der Gürtellinie)
- Doppelaccounts um Unruhe zu stiften und Front zu machen (sehr bedauernswert aber schon zweimal vorgekomen, nur leider ziemlich dumm das man es anhand der IPs sehen kann...)
Und dann gab es noch den Fall aus SH wo jemand sich mehrfach des Webspace von Bauforum24 bediente um seine eigene Website erblühen zu lassen. Auch dieser User wurde vorher einmal verwarnt, bevor es zum Ausschluss kam.

also Max tu hast nur immer Teahter du gehörst mal weg !
Die Leute auf der Baustelle ausfragen und dann weist alles !
finde das nicht gut mad_red.gif  mad_red.gif  mad_red.gif

Muss man das verstehen? eusa_think.gif

Nanananana, jetzt beruhigt euch mal wieder ein bißchen.

Möchte zu dem Thema jetzt nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

Viel nerviger finde ich Beiträge über irgendwelche Minibaustellen in Buxtehude mit
Bobcat und Co.
Da dann noch irgendwelche Minibagger oder den Jeep vom Chef von links und
rechts und vorne und hinten zu fotografieren... wen interessiert denn das???

Sicher gibts im Bauforum vielerlei verschiedene Interessen, aber ne Maschine
die ich an jeder Ecke antreffen kann verliert doch irgendwann ihren Reiz, oder?

Ich denke manche Leute habe einfach zu viel Freizeit und posten aus purer
Langeweile irgendwelche Bilder (und fangen oft noch ein neues Thema an obwohls
schon X-fach existiert)

Das Löschen solcher Beiträge würde ich durchaus begrüßen. klatsch.gif

Das ist meine Meinung und ich weiß von vielen anderen Mitgliedern, daß ich damit
nicht allein da stehe. sleep.gif

Genau hier haben wir vor einiger Zeit angesetzt. Das führte dazu das die Anzahl solcher belangloser Postings deutlich zurückging und so denke ich, zur Zufriedenheit der meisten User bei Bauforum24. Aber genau sowas ist natürlich eine Gratwanderung. Was der Eine lesenswert findet, findet der Andere völlig belanglos. Da wir vom Team aber immer ein Auge auf das Geschehen haben, denke ich das wir doch meist im Sinne der Allgemeinheit entscheiden. Und wenn mal was unklar ist dann: Mail an den Moderator denn: sprechenden (bzw. schreibenden) Menschen kann geholfen werden.

Wie gesagt, man sollte eine aktive Moderation nicht mit dem Ruf der Zensur verwechseln. Ich nenne Euch prompt eine handvoll Beispiele von Foren wo es einfach keinen Spass macht zu Lesen, da eher das Chaos herrscht als sinnvolle Diskussion.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Nochmals auf den Punkt gebracht:
Klarstellung: das mit "ist ganz krasse..." war eine Einleitung. Danach folgte ein normaler Text, der nichts anderes beschrieb, was der Moderator dann selbst beschrieb, warum ein Pflug benutzt wird.

Diese Formulierung definiere ich nicht als neudeutsch und geläufig. Im konkreten Fall hätte ich in den von mir betreuten Foren den entsprechenden Beitrag zumindest editiert. Das Posting des betreffenden Moderators zu dieser Frage unterscheidet sich doch von dem Deinigen.

Das Ziel dieses Forums ist, interessante und lesenswerte Beiträge zu schaffen, die auch nach längerem Zeitabstand gerne wieder aufgerufen werden. Die Qualität der Beiträge zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Forum. Und dazu bin ich gerne bereit meine Postings vom Vortag nach der Erkenntnis, dass diese vielleicht doch nicht dem Qualitätsanspruch genügen, zu löschen (oder löschen zu lassen) ohne mir Aversionen gegen mich selbst oder andere zu unterstellen. Die Schreiberei unterliegt eben - wie so viele Dinge - der Tagesform.

Die Moderatoren - und da spreche ich sicher für das ganze Team - freuen sich über regen Zuspruch und viele Postings. Die Entscheidung, einen Beitrag zu löschen oder zu editieren, machen wir uns nicht leicht und wird unter uns stellenweise kontrovärs diskutiert. Deshalb werbe ich darum, solche Entscheidungen zu akzeptieren und keine persönlichen Vorbehalte oder Zensur zu unterstellen.

Geschrieben
Nochmals auf den Punkt gebracht:

Diese Formulierung definiere ich nicht als neudeutsch und geläufig. .....

Man muss alle Fakten im Zusammenhang sehen. Und die hast Du nicht.
Andere Mitglieder hier wissen was ich meine. whistling.gif

Zum anderen schreibe ich im Allgemeinen normale sachliche Beiträge. Das wird aber in Zukunft nicht mehr geschehen. Na, da freut sich jetzt aber Einer klatsch.gif

Deshalb wave.gif
Geschrieben
Zum anderen schreibe ich im Allgemeinen normale sachliche Beiträge.

Soll das nun ein Eingeständnis sein, dass der Beitrag wirklich nix war und das alles nur Show ist?
Man muss alle Fakten im Zusammenhang sehen. Und die hast Du nicht.

Das erkläre mir mal.
Um einen Veränderung als Moderator vorzunehmen muss man das gerade aussen vor lassen.
Gruß
Max
Geschrieben
Also für mich sind manche Löschungen auch unverständlich. Wenn z.B. jemand auf ein Thema von mir schreibt, dass er die Bilder toll findet und nachfragt ob es noch mehr gibt finde ich es komisch das dies dann gelöscht wird. Wenn doch die Mitglieder die Beiträge und Bilder posten von andern Mitgliedern kein Feedback mehr erhalten (oder das Feedback wie hier im konkreten Fall gelöscht wird), wie will man dann noch einschätzen, ob der Beitrag Anklang findet. Auserdem freut man sich (zumindest ich) ja wenn man merkt, dass anderen Mitgleidern die Bilder gefallen. Wenn schon solche Beiträge gelöscht werden, dann aber bitte alle und nicht nur einzelne.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...