Bauforum24 1.291 Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Mettmann-Metzkausen. Schwereinsatz für den Hyundai R380NLC-9A: Der Kettenbagger übernimmt auf einer Kanalbaustelle das Ausschachten der Gräben und das Einheben der bis zu 8.000 kg schweren und 8.000 mm langen Kanalrohre. Je nach Anforderung stehen drei Leistungsstufen und zwei Arbeitsprogramme zur Auswahl. Bauforum24 Artikel (06.08.2014): Hyundai R800LC-9A, R430LC-9A, HL780-9A, HL770-9A - steinexpo 2014 Hyundai-Kettenbagger R380NLC-9A beim Einheben eines VerbauelementesDer Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) betreibt das Klärwerk Metzkausen und das vorgelagerte Regenüberlaufbecken Kantstraße am Krumbach, im Norden der Stadt Mettmann, 15 km östlich von Düsseldorf gelegen. Der BRW baut deshalb im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Stadt Mettmann eine neue komplexe Regenbeckenanlage an der Kantstraße. Insgesamt rechnen BRW und Stadt Mettmann mit Projektkosten von rund 10 Millionen EUR. In dieser Anlage wird zukünftig bei Regenwetter das aus der Kanalisation zufließende Wasser behandelt und zwischengespeichert, ehe es gedrosselt in Richtung Klärwerk bzw. in den Krumbach abgeleitet wird. Hierfür werden insgesamt rund 9.400 Kubikmeter dezentrales Behandlungs- und Speichervolumen geschaffen. Eine besonders wichtige Aufgabe ist der Bau eines Regenrückhaltebeckens (RRB) für die Entlastungsmengen aus dem Regenüberlaufbecken in der Kantstrasse im Ortsteil Metzkausen. Auftragnehmer für diese bis 2016 dauernde Großbaumassnahme ist das 170 Mitarbeiter beschäftigende thüringische Spezialunternehmen WBB Bau und Betz GmbH, ein Unternehmen der WBB AG, mit Sitz in Umpferstedt bei Weimar. Am 6.500 mm langen Monoblock können sechs verschiedene Löffelstiele von 2.500 bis 5.100 mm angebaut werdenWichtiges Bindeglied zwischen den drei Regenrückhaltebecken und Regenüberlaufbecken ist ein 400 m langer Staukanal mit einem Durchmesser von 1.600 mm (DN 1600). In 2014 werden 49 Rohre mit jeweils 8.000 kg Gewicht für diesen Kanal verlegt. Zur Realisierung dieser Maßnahme wurde beim Hyundai-Vertragshändler Tecklenborg in Leisnig bei Leipzig ein 38 t schwerer Hydraulikbagger Hyundai R380NLC-9A angemietet. WBB-Geschäftsführer Rolf Böttner suchte einen schweren Tieflöffelbagger mit großem Löffelvolumen (2,3 m3) zum Ausschachten der Gräben und zum Einheben der bis zu 8.000 kg schweren und 8.000 mm langen Kanalrohre. Da im eigenen modernen Maschinenpark ein solches Gerät nicht verfügbar ist, wurde es längerfristig angemietet. Der im südkoreanischen Ulsan gefertigte Bagger aus der aktuellen Produktionsserie 9A wiegt einsatzfertig 38 t. Bestückt ist er mit einem 6.500 mm langen Monoblockausleger und einem 3.200 mm langen Stiel. Ein mechanischer Schnellwechsler erleichtert die Löffelwechsel ? dank Anschlagpunkt lassen sich Hebebänder und Kettengehänge problemlos am Schnellwechsler anbringen ? diese Option ist wichtig zum Versetzen der Verbauelemente und zum Einbringen/Feinpositionieren der Rohre. Millimeterarbeit: Mit dem Schnellwechslerkopf manövriert WBB-Baggerfahrer Günter Eckhardt das tonnenschwere Gussrohr in die endgültige EinbaupositionDer Kettenbagger R380NLC-9A mit langem schmalen Unterwagen (2.390 mm Fahrwerksbreite) Fahrwerk, 216 kW Antriebsleistung und Löffelinhalten von 1,4 bis 2,4 m³ und 230 kN Grabkraft ist das ideale Trägergerät für Tiefbaumassnahmen. Dank seiner enormen Hubkräfte (in Längsrichtung 13,09 t bei 3 m Ausladung) ist dieser Bagger zum Einheben der Gussrohre ideal geeignet. Mit Capo (Computer Aided Power Mode) wählt der Fahrer aus drei Leistungsstufen und zwei Arbeitsprogrammen. Mit User Mode lässt sich ein individuelles Leistungsprogramm für den 38-t-Bagger erstellen. Herzstück des Antriebsstranges ist ein Cummins-Motor QSL 9 mit 9 l Hubraum, welcher der Emissionsstufe TIER IIIB entspricht. Variable Axialkolbenpumpen versorgen Ausrüstung sowie Fahr- und Schwenkwerk und Anbaugeräte mit den geforderten Ölmengen. Das Ablassen/Einheben der bis zu 8 Tonnen schweren Gussstahlrohre erfordert höchste Präzision. Hier punktet der der Hyundai-Kettenbagger mit seinen fein reagierenden variablen AxialkolbenpumpenIn der geräumigen sicherheitsverglasten Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage und USB-Radio erwartet den Fahrer ein moderner, leiser Arbeitsplatz mit sehr guter Rundumsicht, was besonders bei engen Baustellen und schwierigen Arbeiten von großer Wichtigkeit ist. Automatische OneTouch-Drehzahlverzögerung, Warmlaufsystem, Überhitzungsschutz und die automatische Temperaturregelung sorgen für einen sicheren Dauerbetrieb. Ein LCD-Touchscreen informiert den Fahrer ständig über den Zustand der Aggregate seiner Maschine, er kann Füllstände und Temperaturen ebenso abrufen wie Fehlercodes. Hyundai legt besonders auf einen stabilen Unterwagen Wert. Der X-förmige Mittelrahmen ist mit dem verstärkten Kastenkettenrahmen verschweißt. Geschmierte Laufrollen, Freilaufrollen, Ketteneinstellvorrichtungen mit Stossdämpfern und je nach gefordertem Bodendruck Zwei- oder Dreisteg-Bodenplatten machen den Bagger komplett. Die zwei Fahrwerksträger sind jeweils 5.280 mm lang, die Spurweite beträgt bei der Standardversion 2.740 mm, bei der Narrow-Ausführung nur 2.390 mm. Weitere Informationen: Hyundai R380LC-9A (© Fotos: Hyundai Heavy Industries) Bauforum24 Artikel (13.08.2014): Hyundai Heavy Industries mit großem Stand auf der GaLaBau 2014 Bauforum24 Artikel (14.07.2014): Hyundai Radlader HL780-9 von Wienäber ausgeliefert Bauforum24 Artikel (23.05.2014): Hyundai: Neuer R430LC-9A Kettenbagger Bauforum24 Artikel (19.05.2014): Hyundai R330LC-9A Kompakt-Longfront Bagger Bauforum24 Artikel (11.04.2014): Hyundai: neuer Kurzheckbagger R235LCR-9 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R800LC-9A Miningbagger Steinbruch-Action - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R1200-9 Crawler Excavator - CONEXPO 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai zeigt auf der NordBau den R260NLC-9A Kettenbagger Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Hybridbagger R220LC und Bagger R1200-9 Zitieren
Demolition Roger 6.237 Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Die Firma Ernesti aus Waldshut-Tiengen hat noch 2 Hyundai 380 NLC-9A. Hier ist einer beim Brecher beschicken im Recyclingareal der Firma. 8 Zitieren
Demolition Roger 6.237 Geschrieben 25. Oktober 2023 Geschrieben 25. Oktober 2023 Hier der noch der 2. Hyundai 380-9a von Ernesti 5 Zitieren
Demolition Roger 6.237 Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Der Hyundai 380 von Ernesti vom 1. Beitrag oben mal aus der Nähe. 6 Zitieren
Demolition Roger 6.237 Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Und hier der 2. Hyundai 380 NLC-9a von Ernesti 8 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.