Bauforum24 1.298 Geschrieben 24. Dezember 2014 Geschrieben 24. Dezember 2014 Cramberg. Die Hartmann Gruppe hat die neue Radladerwaage von Moba getestet und setzt sie jetzt erfolgreich in zwei Volvo-Radladern bei der Lkw-Beschickung ein. Mittels Drucksensoren, die den Hydraulikdruck vor und hinter dem Hydraulikzylinder messen, wird das Gewicht in der Schaufel präzise ermittelt. Das hilft beim genauen Einhalten der zulässigen Gesamtgewichte von Lastwagen. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Moba Xsite Link Baggersteuerung - Erfahrungen beim Straßenbau Bei der Lkw-Beladung muss das zulässige Gewicht genau eingehalten werdenSeit rund 25 Jahren betreibt die Hartmann Gruppe das Quarz-Kieswerk im rheinland-pfälzischen Cramberg. Der dort gewonnene Quarzsand beziehungsweise Quarzkies ist mit einem Quarzgehalt von 99 Prozent ein sehr hochwertiges Material. Dadurch kann er vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise für die Herstellung von Transportbeton und Betonwaren in der Bauindustrie, im Garten- und Landschaftsbau sowie für die Herstellung feuerfester Materialien. Deshalb ist das Material europaweit gefragt und wird von Cramberg aus bis nach England und in die Benelux Länder transportiert. Das Material an den Bestimmungsort zu befördern bedeutet zunächst, dass zahlreiche LKWs per Radlader beladen werden müssen. Bei der Beladung muss das zulässige Gesamtgewicht der Lastwagen mit einer Toleranz von 2 Prozent unbedingt eingehalten werden, denn bei Überladung werden saftige Strafen fällig. Beispielsweise darf ein 40 Tonner auch nur die zugelassenen 40 Tonnen, mit einer Toleranz von maximal zwei Prozent, auf die Waage bringen, sonst drohen sowohl dem Fahrer als auch dem Halter Bußgelder. Deshalb wird jeder LKW vor Verlassen des Geländes auf einer Brückenwaage verwogen. Zeigt die Waage ein zu hohes Gewicht an, muss der Kipper wieder zur Beladestelle zurückkehren und Sand oder Kies abkippen ? dann ist nur ein komplettes Entleeren und neu Beladen möglich, oder es muss per Hand ein Teil des Materials heruntergeschaufelt werden. Das ist nicht nur umständlich, sondern kostet auch viel Zeit. Die Moba Radladerwaage bietet eine übersichtliche Gewichtsanzeige in der KabineDeshalb setzen viele Kieswerke beim Verladen immer häufiger Wägesysteme ein ? so auch Hartmann: Die zwei Volvo Radlader, die die LKWs beladen sind mit MOBA Wägesystemen ausgerüstet. Mittels Drucksensoren, die den Hydraulikdruck vor und hinter dem Hydraulikzylinder messen wird das Gewicht in der Schaufel ermittelt. Da dafür auch die jeweilige Position der Schaufel entscheidend ist, erfassen ein Neigungssensor am Arm und ein Zwei-Achsen-Neigungssensor die genaue Position. So kann das exakte Gewicht erfasst werden. Das MOBA System zeigt auf dem 3,5 Zoll Display in Echtzeit die zugeladene Last in der Schaufel an. Alternativ kann ein angestrebtes Zielgewicht eingegeben werden und das System zählt das verladene Gewicht auf null herunter. So sind ein dynamisches Wiegen und eine Beladung genau entsprechend des zugelassenen Gewichts möglich, ohne dass der Arbeitsprozess unterbrochen werden muss. Adolf Noske, langjähriger Mitarbeiter in Kieswerk, arbeitet täglich mit der Waage. ?Das Wägesystem ist sehr einfach in der Bedienung. Man muss sich nicht viel merken und hat genau die Angaben, die man braucht. Als reine Überlade-Kontrolle also optimal?, erzählt Adolf Noske. Beim Beladen von täglich bis zu 60 LKWs machen sich die Vorteile schnell bemerkbar: ?Wir sparen viel Zeit und Wege, da das Gewicht direkt eingehalten werden kann und die LKWs nicht von der Waage zurück zum Verladeplatz fahren müssen, um noch mal zuzuladen oder bei zu viel Gewicht entsprechend abzuladen?, so Radlader-Fahrer Adolf Noske. YouTube-Video: Gewichte erfassen direkt am Radlader dank der neuen Moba-WaageAuch bei häufig wechselnden Fahrern ist die Bedienung des Systems unproblematisch. Denn durch die einfache, klare Menüführung und die übersichtliche Gestaltung ist das System selbsterklärend und intuitiv nutzbar. Der Fahrer kann zwischen der Eingabe und Auswahl per Encoder oder Tasten wählen. Damit lässt sich das Wägesystem auch mit Handschuhen einfach bedienen. Auch das Display ist an die Anforderungen im Kieswerk angepasst: Das Farbdisplay ist bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar, ebenso bei Dunkelheit, da es über verschiedene Anzeigenmodi verfügt. Sowohl die Sensoren wie auch der Controller kommunizieren über CAN Bus, sodass der Verkabelungsaufwand sehr gering ist. Das System kann auch nachträglich installiert werden. Weitere Informationen: Moba Applikationen (© Fotos: Moba) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (21.08.2014): Moba Bohrsysteme MDS-1000 und MDS-2000 - Steinexpo 2014 Bauforum24 Artikel (23.10.2013): Neues Moba Kontrollsystem beim Straßenbau in Sachsen-Anhalt getestet Bauforum24 Artikel (21.08.2013): Wasser für Peking: Moba Baggersystem bei Megabauprojekt in China Bauforum24 Artikel (31.05.2013): Moba 3D-matic für effizientes Planieren mit exakten Resultaten Bauforum24 TV präsentiert: Video: Moba MDS-1000 Bohrsystem ? Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai HL760-9A Radlader von Wienäber - Nordbau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo L250H Radlader im Steinbruch ? Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Cat 972M XE Radlader von Zeppelin - Steinexpo 2014 Zitieren
misterXL 0 Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Der weitere Vorteil vom HLC-1000 System ist, dass man keine stationäre Waage mehr benötigt und das Gewicht sehr schnell direkt im Cockpit erfasst und dargestellt werden kann.Weitere Infos gibt es auf dieser Seite: http://moba.de/de/maschinen-applikationen/radlader/Es lohnt sich, diese Seite zu besuchen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.