Bauforum24 1.282 Geschrieben 23. Dezember 2014 Geschrieben 23. Dezember 2014 Die neuen Atlas Copco Dynapac Kettenfertiger sind jetzt mit den Abgasstufen Euro IV bzw. Tier 4 Final verfügbar. Nach Messungen des Herstellers sollen die neuen Motoren pro Jahr bis zu 4.200 Liter Kraftstoff einsparen und die CO2-Emissionen jährlich um bis zu 11.000 kg reduzieren. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Dynapac SD2500C Kettenfertiger - Nordbau 2014 Atlas Copco Dynapac SD2500C KettenfertigerDie mit Tier 4 Final-Motoren ausgerüsteten großen Kettenfertiger von Atlas Copco erfüllen nicht nur die Anforderungen der neusten Emissionsstufe, sondern tragen außerdem zu Kraftstoffeinsparungen bei. Darüber hinaus bieten die Maschinen ein angenehmes Arbeitsumfeld. Die Dynapac-Kettenfertiger sind bereits für Motoren der Emissionsstufen Euro III A (Tier3), Euro III B (Tier 4 Interim) und Euro IV (Tier 4 Final) ausgelegt. Sie können daher leicht mit der neuesten Motorentechnologie ausgerüstet werden. Änderungen am Design oder Bedienkomfort ergeben sich daraus nicht. Alle Betriebsparameter, wie etwa die hervorragende Rundumsicht, bleiben trotz der deutlich größeren Motorbaugruppe mit Abgasnachbehandlung unverändert. Zur Reduzierung des CO2- und HC-Ausstoßes ist dem selektiven katalytischen Minderer (SCR) im Abgasstrom ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) vorgeschaltet. Er wandelt NO in NO2 um. Das System verfügt über moderne Sensoren, die einen vollständig geschlossenen Regelkreis gewährleisten. Durch verbesserte Mischung im Zersetzungsreaktor-Rohr (DRT) konnte die Menge der zugesetzten Harnstofflösung (AdBlue, DEF) minimiert werden. Beim SCR-System handelt es sich um einen Katalysator auf Kupfer-Zeolith-Basis. Es kann bis zu 80% NO umwandeln und arbeitet bei niedrigeren Temperaturen effektiver. Die wirkungsvolle Partikelreduzierung macht einen Partikelfilter überflüssig. Das DOC-System erfordert nach der Montage keine weitere Wartung. Mensch-Maschine-SchnittstelleDie Dynapac Fertiger der Serie SD2500/2550 bieten eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen, die den Bedienerkomfort und die Kontrolle verbessern. Der Hersteller spricht hier von "Mensch-Maschine-Schnittstelle". Die neue Instrumententafel ist für sich betrachtet bereits revolutionär. Ergonomisch platziert und nach Anregungen von Bedienern optimiert, präsentiert sie leicht verständliche analoge Zeichen auf einem digitalen Display. Um Bedienern mit Arbeitshandschuhen den Job zu erleichtern, verfügt die Bohlen-Fernsteuerung über Kippschalter für die Steuerung von Bohlenverlängerungen und Nivellierzylinder-Funktionen. Die Instrumententafel ist mit einem Kamerasystem bestückt. Es bietet 360°-Rundumsicht und gibt dem Bediener eine größere Kontrolle über den Fertigungsablauf, den er auf einem hochauflösenden Display überwachen kann. Das aktualisierte Betriebssystem Pave Manager 2.0 mit Farbdisplay verfügt über eine verbesserte Bedienerschnittstelle und zusätzliche Funktionen. Die neue Version bietet Schaltflächen für den Direktzugriff auf wichtige Funktionen der Hauptinstrumententafel, eine verbesserte Darstellung der Bohlensteuerung sowie zusätzliche Fertigungsfunktionen. Flexibilität für bestmögliche ArbeitsergebnisseDer größte Dynapac Fertiger SD2550CS eignet sich für Einbaubreiten bis zu 14 m und erreicht eine theoretische Produktionskapazität von 1.100 Tonnen pro Stunde. Neben der bewährten Bohlengasheizung stellt auch das elektrische Heizsystem mit 60-kW-Generator eine schnelle Bohlenaufheizung bis zur vollen Arbeitsbreite sicher. Ein großer Materialkübel (2,6 m tief, 15 Tonnen Fassungsvermögen), ein 1,3 m breiter Materialtunnel und das Förderschneckensystem mit 500 mm Durchmesser sorgen für einen gleichmäßigen Materialfluss, der insbesondere bei großer Fertigungsbreite qualitätsentscheidend ist. Für den Fertiger steht ein extragroßer Materialkübel zur Verfügung und die Fertigungsleistung lässt sich durch Kombination mit dem neuen Dynapac MF2500CS Materialbeschicker um bis zu 30% steigern. Das Hydrauliksystem wird von einem thermostatgeregelten Lüfter wirkungsvoll gekühlt. Große Laufwerkketten mit 320 mm breiten Bodenplatten bieten ausgezeichneten Grip und lange Lebensdauer. Das Safe Impact-System mit hydraulischer Schubrolle schützt den Fertiger vor den Stößen andockender Lkws. Große Auswahl an Bohlen Für die Dynapac SD2500/2550 Fertiger sind verschiedene Bohlen erhältlich: Dynapac V5100/6000TV Variobohlen mit Stampfer und Vibration, V5100/6000TVH Hochverdichterbohlen und die starren Dynapac R300TV Bohlen. Die Kunden haben die Wahl zwischen Gas- oder Elektroheizung. Bei der R300TV handelt es sich um eine starre Vibrationsstampfer-Bohle mit einer Grundbreite von 3 m, die mittels mechanischer Verlängerungseinheiten auf maximal 14 m vergrößert werden kann. Für den Betrieb mit variabler Fertigungsbreite wird die Bohle auch mit hydraulischen Verlängerungen an beiden Enden angeboten. Sie sind 1,3 m breit und können die Maximalbreite um bis zu 2,6 m vergrößern. Die starre Bauweise der Bohle gewährleistet ein glattes Oberflächenfinish. VarioSpeed ? Innovation statt Energiekosten VarioSpeed ist ein optionales, für Road Construction Equipment patentiertes Antriebskonzept. Es erkennt die für eine spezifische Arbeitssituation optimale Motordrehzahl. Ein Computer überwacht und steuert kontinuierlich den U/min-Wert. Diese Funktion spart bis zu 15% Energiekosten, der Kraftstoffverbrauch sinkt und die Lebensdauer des Fertigermotors wächst. Alle SD Paver können jederzeit mit VarioSpeed nachgerüstet werden. Service und Wartung Das Konzept gemeinsamer Serviceabläufe und Ersatzteile für alle Ketten- und Radfertiger von Road Construction Equipment stellt effizienten und wirtschaftlichen Service und Wartung sicher. Sämtliche Wartungspunkte sind leicht zugänglich.Bauforum24 TV präsentiert:Video: Atlas Copco Dynapac SD2500C Kettenfertiger - Nordbau 2014 Weitere Informationen: Atlas Copco Dynapac Straßenfertiger (© Fotos: Atlas Copco/Bauforum24) Mehr News aus der Baubranche... 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