Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Renningen. Erstmals sorgen auf deutschen Straßen durchgefärbte Betonleitwände für Sicherheit ? und auch für Aufmerksamkeit: In Baden-Württemberg sind erstmals drei Abschnitte in den Farben Grün, Ocker, Rot und Gelb in die Landschaft eingebunden worden. Die für die Durchfärbung des Ortbetons eingesetzten Flüssigfarben basieren auf wetterstabilen anorganischen Pigmenten von Lanxess. Bauforum24 Artikel (07.08.2014): Heidelberg Beton liefert grünen Farbbeton für Flughafen Frankfurt Der Gleitschalungsfertiger verarbeitet per Strangguss den Transportbeton, den die TBR Frischbeton Stuttgart GmbH bereits eingefärbt auf die Baustelle lieferteDie K 1060 im Landkreis Böblingen bindet die Stadt Renningen mit ihren Gewerbegebieten an das übergeordnete Straßennetz an. Im Rahmen der im November 2014 abgeschlossenen Sanierung der Kreisstraße war es erforderlich, an verschiedenen Stellen Schutzeinrichtungen vorzusehen. Ausgeschrieben wurden Ortbetonwände mit der Option, diese farbig zu gestalten. ?Die beauftragten Unternehmen verständigten sich auf durchgefärbten Ortbeton als nachhaltigste Lösung, damit bei nicht zu vermeidenden Beschädigungen die farbige Wirkung nicht leidet. Zusätzlich wurde die Idee entwickelt, für einzelne Abschnitte ? zur besseren optischen Einbindung in die Umgebung ? unterschiedliche Farben einzusetzen?, erinnert sich Dipl.-Ing. Andreas Klein. Der Leiter des zuständigen Straßenbauamts im Landratsamt Böblingen ergänzt: ?Graue Betonwände sind monoton. Farbe bringt Abwechslung, lässt sich gut in die Umgebung einpassen, erhöht die Aufmerksamkeit und macht schlichtweg gute Laune!? Der in Renningen eingesetzte Gleitschalungsfertiger der Dortmunder VSB Infra GmbH & Co. KG schaffte bei konstanter Betonzufuhr eine Strecke von 1,5 Metern pro MinuteDie drei Abschnitte des Pilotprojekts haben eine Gesamtlänge von rund einem halben Kilometer. Der Bereich beispielsweise, der zur Sicherung eines Radweges in eine bepflanzte Böschung integriert wurde, ist mit grünen Colortherm-Chromoxidpigmenten eingefärbt. Für die gegenüberliegende Straßenseite kamen orange Bayferrox-Eisenoxidpigmente zum Einsatz ? farblich abgestimmt auf die dahinter liegende Blocksteinmauer und als Kontrast zum Wiederlager einer Brücke. Für den Streckenabschnitt vor dem städtischen Bauhof, auf den die Mitarbeiter des Tiefbauamtes blicken, ist von der Stadt Renningen ein Rotton gewählt worden. Anfang und Ende dieses Abschnittes der Betonleitwand wurden in Gelb ausgeführt, um die Erkennbarkeit zu erhöhen. ?Das gestalterische Element dient der Sicherheit und sieht zudem richtig chic aus?, beschreibt Klein, ?und die Farbübergänge sind perfekt gelungen.? Eine Fahrmischer-Ladung von ca. acht Kubikmetern reicht für 20 bis 25 Meter Betonleitwand. Bei einem geplanten abrupten Farbwechsel muss dann eine Reinigung des Gleitschalungsfertigers erfolgen ? bei einem gleitenden Farbübergang ist dies nicht erforderlichAusführendes Bauunternehmen war die Dortmunder VSB Infra GmbH & Co. KG, ein überregional tätiger Dienstleister für Verkehrsflächen und Schutzsysteme aus Beton. Der in Renningen eingesetzte Gleitschalungsfertiger des Unternehmens schaffte bei konstanter Betonzufuhr eine Strecke von 1,5 Metern pro Minute. Den eingefärbten Transportbeton für den Strangguss lieferte die TBR Frischbeton Stuttgart GmbH zur Baustelle. Die eingesetzten Flüssigfarben stellte die Harold Scholz GmbH & Co. KG, Recklinghausen, unter Verwendung von Bayferrox- und Colortherm-Pigmenten her.Insgesamt wurden für das Pilotprojekt 180 Kubikmeter Beton verarbeitet. Eine Fahrmischer-Ladung von ca. acht Kubikmetern reichte für 20 bis 25 Meter Betonleitwand. Dipl.-Ing Kay Petersen, Geschäftsführer der VSB Infra, könnte sich auch gleitgeschalte Rinnen oder Bordsteine aus farbigem Ortbeton als gestalterisches Element für den innerstädtischen Bereich gut vorstellen. ?Für unsere Gleitschalungsfertiger macht das keinen Unterschied. Lediglich bei einem geplanten abrupten Farbwechsel muss eine Reinigung erfolgen. Bei einem gleitenden Farbübergang ist dies nicht erforderlich?, erklärt Petersen.Michael Averdick, Anwendungstechniker im Geschäftsbereich Inorganic Pigments bei Lanxess, würde sich über mehr Farbe in der Straßengestaltung freuen: ?Hier sehen wir ein großes Marktpotenzial. Städte und Kommunen könnten für Parkzonen oder Gefahrenbereiche direkt farbige Bordsteinkanten ausschreiben. Schließlich verursacht durchgefärbter Beton keinen Wartungsaufwand im Vergleich zu einem klassischen Anstrich.? Die Bauarbeiten an der K 1060 im Landkreis Böblingen sind abgeschlossen. Für die Farbe der Betonleitwände sorgen anorganische Pigmente von LanxessFarbige Sichtbetonteile aus Ortbeton setzen optische Akzente und können im öffentlichen Verkehrsraum unterschiedliche Bereiche wie Busspuren, Übergänge oder Fahrradwege deutlich und dauerhaft voneinander trennen, was der Sicherheit zu Gute kommt. Der Gestaltung sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt: Die ökologisch unbedenklichen anorganischen Farbpigmente der Reihen Bayferrox und Colortherm von Lanxess sind in den Farben Rot, Gelb, Grün, Braun und Schwarz verfügbar. Insgesamt stehen über 100 verschiedene Farbtöne für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen zur Verfügung. Die Pigmente sind zement- und alkalibeständig sowie absolut wetter- und lichtstabil. Weitere Informationen: Lanxess Inorganic Pigments und Bayferrox (© Fotos: Lanxess; Straßenbauamt im LRA Böblingen) Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
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