Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.307

Recommended Posts

Geschrieben
Moin
Ist doch kein Problem. Höhenpunkt und dann viel Zeit nehmen beim shades.gif messen. Fahre nicht zuviel Boden ab, denn meistes braucht man doch einige Kubickmeter zum an- und auffüllen. top.gif
MvG Gert

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Von mir aus nen guten Wunsch zum Hausbau.

Zuerst muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen und auch warnen.

zum ersten musst du den Oberboden (am ende des Grundstückes) lagern. Dann solltest Du dich in der nöheren umgebung schlaumachen in punkto Grundwasserhaltung. Dann solltest, den Bau grob einmessen und von den Aussenabmessungen +70cm den Aushub planen, also Beispiel haus 9m Breite = 9,00m+2*70cm =10,40m, dann je nach Bodenklasse sind die Böschungsneigungen dazu zu addieren. Bei Fels oder feststehende Böden zb kannst du fast 80° Winkel nehmen, je weicher (standfester) der Boden um so flacher der Böschungswinkel. Je nach dem wie viel mehr Aushub Du benötigst, oder Gelände Auffüllungen würd ich dir empfehlen, zwischen 25% und 50% auf dem Grund zu lagern, denn je mehr du bei dir lagern kannst, um so weniger musst du letztendlich wieder heranschaffen. Das war relativ allgemein, da ich weder Bodenverhältnisse, noch Bebauungsplan kenne.

ich würde dir empfehlen einen weiteren Mann dazu zu holen der das Planum unten in der Sohle nachzuschachten. Wenn ich wüsste wo Du wohnst, würd ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich könnte Dir auch zur Not den Bau einmessen usw. Zu näheren Fragen PN

Grüße Sascha
  • 3 months later...
Geschrieben
Wir haben bei einem Kollegen auch den Ausbau selbst gemacht, ist nicht ganz einfach und definitiv auch Fleißarbeit aber Grundsätzlich machbar. Wichtig ist die abmessungen und so zu wissen, aber dann kann es auch losgehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...