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Geschrieben
Hallo zusammen.
Ich besitze einen Radlader Schaeff 501 Baujahr 1979 in dem ein Hatz 3l30s und ein Fahrantrieb von Sauer verbaut sind.
Der Motor und die Pumpe SPV21 sind nicht mehr die besten. Ich habe die Möglichkeit einen Deutz F3L912 inkl. der Verstellpumpe A4V von Rexroth zu bekommen die in einem Zettelmeyer 601B mit 2500BH eingebaut waren und beide im Topzustand sind.
Nun meine Frage: Kann ich die A4V mit meinem Sauer Hydraulikmotor OMV kombinieren?
Kann mir hierzu jemand eine Aussage machen?

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Geschrieben
Moin,
sofern der Fahrmotor einen Spülblock hat, wird hirr der Speisedruck reduziert.Kann man vielleicht noch einstellen. Dann kommt hinzu, daß die A4 mit Drücken bis 420 bar arbeitet und der Sauer Motor vermutlich mit einem geringeren Druck abgesichert ist. Habe keine Ahnung mehr, mit welchen Drücken der SKL 501 arbeitet.
Man kann es vielleicht hinbekommen. Mir wäre der Aufwand für eine solch alte Maschine aber zu groß.
Viel Erfolg,

hdk
Geschrieben
Hallo hdk,
Danke für die Info. Der Fahrmotor ist eingestellt auf 350 bar. Kann man die Hochdruckventile auf 420 bar einstellen und ist der Fahrmotor für diesen Druck ausgelegt?
Der Radlader wird nur noch privat genutzt ca. 100BH pro Jahr und ist sonst noch in tadellosem Zustand. Würde mir also die nächsten 20Jahre noch treue Dienste tun.
Hat solch eine Kombination irgendjemand in Betrieb?
Geschrieben
Kann sein, daß der Sauer Motor 420 bar verträgt. Würde dieses aber nur sporadisch testen.
Wenn man umsichtig mit dem Gerät fährt und nicht ständig die höchste Leistung fordert, dürfte es funktionieren. Drehmoment wäre ja aufgrund des höheren Druckes genug vorhanden. Allerdings muß die Ausspülung (sofern vorhanden) angepaßt werden, da hier sonst der Speisedruck verschwindet. Die A4 braucht ca. 30 bar bei N max. Würde vielleicht auch die Drehzahl des Diesels leicht reduzieren, damit die Pumpe nur bis ca. 350 bar hochfährt. Muß man aber alles testen.
Viel Erfolg.

hdk
Geschrieben (bearbeitet)
Der Umbau funktioniert nicht da wie bereits beschrieben sauer mit fast 100 bar weniger Druck auskommt dein fahrmotor wird das nicht lange aushalten
selbst wenn du den druckabschneider heraus drehst stimmt dann die blockkurve nicht mehr
rexroth benötigt einen größeren speisedruck bzw auch nen höheren kammerdruck da passt nichts zusammen
ich würd einen rexroth Motor a6vm verbauen dann hast eine saubere DA Regelung

Meistens ist es eh so das wenn die pumpe verschlissen ist der hydromotor auch nicht weit her
bearbeitet von Hydraulikdoktor

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