Faps323 6 Geschrieben 1. Mai 2024 Geschrieben 1. Mai 2024 Ja das klingt doch vielversprechend, wird bestimmt nicht ganz günstig und einfach, aber wenn die Lichtanlage und Bremsen funktionieren, dürfte die Abnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis eigentlich kein allzugrosses Problem sein. Ist ja auch kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug 😉 Das Mit dem Starter ist natürlich auch eine feine Sache. Berichte doch gerne, wenns geklappt hat mit der Abnahme beim Tüv 👍 Gruss Fabian Zitieren
Oliver.grossen 0 Geschrieben 10. August 2024 Geschrieben 10. August 2024 (bearbeitet) Hi aus der Schweiz! Ich hätte Interesse an der eingescannten Anleitung zum Herkules Dumper. Meine Mailadresse ist oliver.grossen(at)outlook.com. vielen Dank im Voraus. Lg oliver bearbeitet 11. August 2024 von Form 8A Zitieren
Herkules P3 2 Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 @Oliver.grossen Habe dir etwas geschickt. @Ronaldino Mit dem Thema ABE habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. In Deutschland ist die Gesetzeslage dazu ziemlich bescheiden. Im Gegensatz zu allen anderen Baumaschinen wie Bagger, Betonmischer, Grader usw. gilt ein Dumper nicht als selbstfahrende Arbeitsmaschine, sondern als LKW! Die Begründung dafür ist, dass der einzige Zweck eines Dumpers der Transport von Gütern ist. D.h. wenn du einen Dumper vorfährst, wird der als LKW offen eingestuft, was wiederum bedeutet, er wird zulassungspflichtig mit dem ganzen Rattenschwanz. Regelmäßig HU, KFZ-Versicherung usw. Alternativ wäre der Umbau zu einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine denkbar, da müsstest dich vorher mit einem Sachverständigen auseinandersetzen, was die durchgehen lassen. Zitieren
Herkules P3 2 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Hallo Zusammen, mal wieder ein kleines Update zu meinem Dumper. Bin kürzlich günstig an eine Friedrich Deckel Gravierfräsmaschine gekommen und habe mir damit die fehlenden Typenschilder nachgefertigt. Hier mal Fotos von den Schildern als Blanko. Gruß Hannes Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.