Thomas_65 0 Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Hallo Hannes, vielen Dank nochmal für die Doku, ich habe eine riesen Freude damit. Die Bilder zeigen die Demontage der Schwungscheibe meinerseits mit Stützen, womit der Motor gegen die Betondecke der Werkstatt fixiert wird. Mit Baumarktteilen wird die Schwungscheibe dann gegen Drehen gehindert. Danach war nur mehr ein Kraftakt von Nöten um die Schraube zu lösen. Die Keilwelle ist von den Kugellagern jedoch eingeschlossen. Da reicht aber eine "ein Mann Befreiungsaktion" 🙂 Weiteres kommt nachfolgend. LG Thomas Zitieren
Thomas_65 0 Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Grüß Euch, die Antriebseinheit wurde vom Rahmen getrennt. Beim Zerlegen dafür gab es für mich bereits etliche Indikatoren, letztendlich alles zu zerlegen. Sicherungsringe die zu flüchten versuchten, Teile die entgegen der Explosionszeichnung gar nicht vorhanden waren, da ist im Getriebe mehr als nur gepfuscht worden. Wie auch immer, es ist eigentlich kaputt und egal was ich jetzt noch mache, es ist ja schon kaputt. Ich bin aber bemüht, dass es es jetzt wieder bergauf geht. LG Thomas Zitieren
Thomas_65 0 Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Grüß Euch, @ Hannes: Bevor mir das vom Radar abweicht: Vom 3rädrigen Dumper und dem Dumper ohne Mulde kann ich sagen, dass Primär und Sekundär 23/41 beträgt. Beide E85, aber du wartest ja auf den E89. Ich jetzt auch, bin selber neugierig und warte auf Tage mit weniger Regen, damit ich bei der Kontrolle ohne Taucherausrüstung auskomme. Die Geräte stehen ja noch im Freien. Sollte jemand den Fahrer meines Dumper kennen, ich wollte dann doch kurz mit über den Einsatz der Diiffsperre plaudern 😉 Was hier aussieht wie Patronenkugeln sind die Reste der Diffsperre. Bin echt sprachlos und hab jetzt den leisen Verdacht, warum das Gerät so lange in der Ecke stand. Zur besseren Übersicht und Ordnung habe ich für die Einzelteile des Getriebes einen Minimallageraum gebastelt, quasi einen einen Schlafsaal für das Getriebe. An dieser Stelle noch ein Hinweis. Das Kegelrad vom Diff hat 3 Schmierlöcher, da es auf der durchgesteckten Welle freudig und geräuschlosdrehen soll. Alle 3 Löcher waren weit über 50% zugewachsen. Mit dabei waren auch unzählige metallische Kleinteile, die unaufgefordert dort parkten. Wer jetzt viel Metall von Zahnrädern oder der Diffsperre vermisst, ich weiß, wo sich die Teile verstecken. Zusammenfassung: Der Motor ist mit unterschiedlichen Schrauben, unter schiedlicher Länge an den Getriebehals montiert. Dabei fehlen Schrauben, es kommen nicht alle Schraubmöglichkeiten zur Anwendung. Der Getriebehals ist mit unterschiedlichen Schrauben unterschiedlicher Länge an das Getriebe montiert. Dabei fehlen Schrauben, es kommen nicht alle Schraubmöglichkeiten zum Einsatz. Das Getriebe schaut optisch gut aus, der Schein trügt. Es gibt kein einziges Kugellager im Getriebe, dass geräuschlos dreht, an jedem Kugellager sind Metallpartikel erkennbar. Die Antriebseinheit ist mit unterschiedlichen Schrauben am Rahmen befestigt. Der Rahmen ist mehrfach gerissen und mit Metallauflagen verschweißt. Ich kenne mein Winterprojekt. LG Thomas Zitieren
Thomas_65 0 Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Grüß Euch, was ich mir gerade noch denke: Ein Großteil der Beiträge zeigt eigentlich fertiges oder IST- Zustände. Wenn euch mein Detailierungsgrad zu nervig oder übertrieben vorkommt, sagt es mir. Ich kann ja auch gemütlich dahin arbeiten und den Detailierungsgrad im Forum entsprechen anpassen. Angenehme Nachtruhe LG Thomas Zitieren
Faps323 6 Geschrieben 8. Oktober 2020 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, Keiner deiner Beiträge ist überflüssig oder zuviel🙂👍 ich denke das ist auch für alle anderen Dumper Fahrer interessant, und viele lesen hier mit. Man kann immer was dazu lernen👍 Ich finde es immer Interessant, wenn wieder jemand schraubt oder restauriert, und das hier mitteilt; egal ob fertig restauriert oder Detail-Arbeiten. Von mir hast du alle Achtung, das Getriebe zerlegen sehe ich eher weniger als Problem , genauso wie die Beschaffung der Kugellager - jedoch das beschaffen der Zahnräder wird bestimmt nicht einfach. Viel Erfolg dabei. Sieht aber auch Katastrophal aus dein Getriebe....unfassbar.... Eigentlich sind diese Dumper ja sehr einfach konstruiert und ziemlich massiv gebaut. Wie man es aber dann schafft, das der Rahmen (welcher sonst so massiv ist) gerissen ist.... was damit wohl alles rumgewürgt wurde mit dem Dumper..... Wir haben auch einen Dumper, jedoch mit doppelten-engen Vorderrädern. Serienmässig mit 9Ps BASCO (Briggs and Stratton Company) Benzinmotor. Haben wir im Frühling letzes Jahr nach knapp 40 Jahren Dornröschenschlaf bei einer Baufirma ausgegraben und wiederbelebt (technisch grob instandgesetzt da, wir ihn bis heute noch gelegentlich nutzen zum Transport von Erdmaterial und Brennholz). Wollen wir auch demnächst optisch auf Vordermann bringen. wünsche allen Gutes Gelingen beim schrauben, viele Grüsse Fabian bearbeitet 8. Oktober 2020 von Faps323 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.