Bauforum24 1.273 Geschrieben 10. November 2014 Share Geschrieben 10. November 2014 Hatz Diesel präsentiert auf der bauma China (25. bis 28. November 2014) erstmalig den 4H50TIC als Open Power Unit (OPU). Die Plug- & Play-Version des neuen wassergekühlten 2-Liter-Motors ist für mittelgroße OEMs entwickelt worden. Zu finden ist die Motorenfabrik Hatz in Halle N5, Stand 469. Bauforum24 Artikel (22.08.2014): Bomag BPR 50/55 D und BPR 60/65 D mit Hatz 1B40 Dieselmotor Der 4H50TIC OPU ist leicht und kompakt. Das Komplettsystem wiegt nur 82 kg mehr als der BasismotorDie Motorenfabrik Hatz wartet mit gleich zwei Highlights auf der diesjährigen bauma in Shanghai auf. Zum einen mit der einbaufertigen Plug- & Play-Lösung 4H50TIC OPU (Open Power Unit), die erstmalig in der Öffentlichkeit präsentiert wird, zum anderen mit der chinesischen Premiere des bereits bekannten 4H50TIC. Neben den beiden Messehighlights wird eine Reihe der Hatz Einzylinder-Motoren der B- und D-Serie gezeigt.Die 4H50TIC Open Power Unit Basierend auf einem 4H50TIC, enthält die Open Power Unit (OPU) zusätzlich zum Standard-Lieferumfang alle Teile, die motorseitig für den Betrieb benötigt werden. Dazu gehören Kühler und Ladeluftkühler, die schwingungsentkoppelt angebracht sind, sowie die entsprechende Verschlauchung und der Kabelbaum. Sämtliche Teile werden bereits werksseitig im Produktionsprozess montiert, getestet und anschließend einbaufertig geliefert. Der Kunde muss lediglich Tank, Vorfilter und Förderpumpe sowie Luftfilter, Batterie und Steuerung anschließen. Mit Kühler, Ladeluftkühler, Verschlauchung und Kabelbaum verfügt der 4H50TIC OPU über alle Anbauteile, die für den Betrieb benötigt werdenWährend der Entwicklung der OPU wurde großes Augenmerk auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gelegt. So ist das Komplettsystem für Anwendungen wie bespielweise Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Forstmaschinen, Bohrgeräte aber auch Pumpen und Generatoren bestens geeignet. Zudem ist die OPU bereits ab Losgrößen von einem Stück erhältlich und darum bestens für kleine aber auch große OEMs geeignet. Die Kühlung ist standardmäßig auf Temperaturen von bis zu 46°C ausgelegt, kann aber auf Kundenwunsch auch für andere Temperatur-Anforderungen angepasst werden. Die Hatz 4H50TIC OPU (Open Power Unit) ist eine einbaufertige MotorenlösungDas geringe Gewicht des Basismotors schlägt sich selbstverständlich im Gewicht des Komplettpaketes nieder. Mit gerade einmal 255 kg wiegt das Komplettpaket 82 kg mehr als der Basismotor. Zudem erlauben die Kastenmaße mit 699 mm in der Breite, 935 mm in der Länge und 807 mm in der Höhe flexible Einbaumöglichkeiten auch unter beengten Bedingungen. Der Hatz 4H50TIC ist mit einem Bosch Common-Rail Off-Highway ausgerüstet und ist mit 210 g/kWh (im Bestpunkt) äußerst kraftstoffeffizientSeit Anfang 2014 ist die Modellpalette der Motorenfabrik Hatz um ein weiteres Mitglied erweitert worden: dem 4H50TIC. Der 2-Liter-Diesel-Motor, der mit einer Bosch Common-Rail-Einspritzung, Turbolader und externer Abgasrückführung ausgerüstet ist, bringt wie alle Hatz-Motoren eine ganze Reihe von technischen Raffinessen mit sich, die dazu führen, dass der Motor der kompakteste seiner Klasse ist und die höchste Leistungsdichte im Vergleich zum Wettbewerb aufweist. Mit 1.952 cm³ erreicht der Motor eine maximale Leistung von 55 kW und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bereits ab 1600 min-1 anliegt. Inklusive Starter und Generator wiegt der 4H50 lediglich 173 kg, und ist somit 90 kg leichter als sein nächster Wettbewerber und ist somit auch mit Abstand der Motor mit dem niedrigsten Leistungsgewicht in der Klasse bis 56 kW. Der Hatz H50TIC punktet in Sachen Kompaktheit und Gewicht und setzt neue Maßstäbe in der Leistungsklasse bis 56 kWAufgrund des Brennverfahrens iHACS (intelligent Hatz Advanced Combustion Strategy), der optimierten Brennraumgeometrie, gepaart mit der ausgefeilten Einspritztechnologie des Bosch Common-Rail Systems, das mit Einspritzdrücken von bis zu 1800 bar arbeitet, kann die Partikelemission erheblich reduziert werden. So ist es möglich, die Abgasemissionsstufen EU 97/68 Stufe IIIB und EPA Tier 4 final ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters zu erreichen. Ein Partikelfilter ist allerdings für emissionssensitive Ballungsräume optional verfügbar. Neben den technischen Daten kann der Motor auch mit niedrigen Betriebskosten punkten; zum einen mit einem Kraftstoffverbrauch von 210 g/kWh (im Bestpunkt), zum anderen mit einem Wartungsintervall von 500 Stunden.Der Stand der Motorenfabrik Hatz ist in Halle N5 Stand 469 zu finden.Über die Motorenfabrik HatzIm Jahre 1880 von Mathias Hatz gegründet, hat sich die Firma Hatz in ihrer 130 jährigen Firmengeschichte zum weltweit führenden Unternehmen für Dieselmotoren bis 56 kW entwickelt und ist bis zum heutigen Tage familiengeführt. Dabei kommen die Motoren hauptsächlich in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen und Aggregaten zum Einsatz und sind wegen ihrer hohen Qualität und Robustheit beliebt.Weltweit beschäftigt die Firma Motorenfabrik Hatz ca. 1000 Mitarbeiter an 13 Niederlassungen, 94 Vertretungen sowie 500 Servicezentren in über 100 Ländern und gewährleistet dadurch eine hohe Servicequalität und effiziente Ersatzteilversorgung.Neben dem Motorenbau fertigt die Firma Hatz in dem Geschäftsfeld Komponenten hochpräzise Metallkomponenten speziell für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Landwirtschaft und den Maschinenbau. Des Weiteren besitzt die Firma Hatz eine hohe Kompetenz im Systembau und entwickelt und produziert Spezialaggregate auf Basis von Industriemotoren und bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Weitere Informationen: Hatz 4H50TIC (© Fotos: Hatz) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (29.01.2014): Teupen Arbeitsbühne LEO 15GT arbeitet mit Hatz Dieselmotor 1B30 Bauforum24 Artikel (09.09.2013): Hatz zeigt Stromerzeuger und Pumpe auf der bauma Africa 2013 Bauforum24 Artikel (18.04.2013): Neuer Dieselmotor 4H50 von Hatz auf der bauma 2013 Bauforum24 Artikel (11.01.2013): 24 Hatz Dieselmotoren trotzen antarktischen Temperaturen Bauforum24 Artikel (09.08.2012): Hatz Diesel auf der GaLaBau 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Dieselmotor 4H50 von Hatz auf der bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hatz stellt Universal Power System vor - Intermat 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Diskussionsrunde Motorentechnik VDBUM 2012 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.