Bauforum24 1.291 Geschrieben 6. November 2014 Geschrieben 6. November 2014 Ürzig/Zeltingen ? November 2014. Im Moseltal befindet sich derzeit eine der größten und zugleich anspruchsvollsten Baustellen Deutschlands. Im Rahmen des Lückenschlusses der Bundesstraße 50 wird hier die 1.700 Meter lange und 158 Meter hohe Hochmoselbrücke gebaut. Das Bauwerk ist damit so hoch, dass sogar der Kölner Dom darunter Platz hätte. Für die Erstellung von acht der insgesamt zehn Brückenpfeiler erweiterte die verantwortliche Baufirma Porr Deutschland GmbH ihren Fuhrpark um zwei zusätzliche Krane des Typs 6031.12 aus dem Hause Wolffkran. Zudem beauftragte Porr Wolffkran mit der Erbringung sämtlicher Service Dienstleistungen rund um die Krane während des rund vierjährigen Einsatzes auf der größten Brückenbaustelle Europas. Bauforum24 Artikel (23.09.2014): Wolff Krane 6531.12 bauten Up-site - 140 Meter Hochhaus in Belgien Die beiden Wölffe kommen für acht Brückenpfeiler zum Einsatz, von denen die höchsten 160 Meter hoch werden. Mehrere Umsetzungen mit Klettervorgängen und Abspannungen machen das Projekt im windanfälligen Moseltal zur besonderen HerausforderungBereits die Erstmontage der Krane im Jahr 2012 auf Fundamentankern mit einer Ausladung von je 40 Metern stellte höchste Anforderungen an das Montageteam. ?Die steilen, schmalen, oft schlecht befestigten Zufahrtsstraßen, die durch Weinberge führen, erforderten ein ausgereiftes, logistisches Konzept?, erläutert Andreas Kahl, Geschäftsführer der Wolffkran GmbH. Dennoch konnten die beiden spitzenlosen Laufkatzkrane 6031.12 clear innerhalb von jeweils zehn Stunden auf ihre Ausgangsturmhöhe montiert werden.Hervorragende Leistung und EffizienzDa die beiden Krane für acht Brückenpfeiler zum Einsatz kommen, müssen sie jeweils dreimal umgesetzt werden. Aktuell sind die Krane an dem zweiten Paar Pfeiler im Einsatz, wobei einer bereits auf der Endhöhe von 113,6 Metern steht. Der andere wird demnächst geklettert und erreicht eine Endhöhe von 131,6 Metern. Je nach Höhe der Pfeiler werden die Krane auf bis zu 163 Meter Hakenhöhe geklettert und dreimal abgespannt ? und das alles bei anspruchsvollen Windverhältnissen. ?Jede Umsetzung und jeder Kletterschritt bedarf höchster Konzentration und gründlicher Vorbereitung?, sagt Andreas Kahl. ?Logistische und technische Herausforderungen stehen uns noch während der gesamten Bauzeit bevor.? Von Vorteil sei hier, dass die Krane mit nur drei Abspannungen pro Kran auskommen. Baustelle in den Weinbergen: Schon der Transport der Krane erforderte aufgrund der schmalen, steilen Zufahrtsstraßen ein hohes Maß an technischem und logistischem Know-howDie beiden Wolff-Krane mit maximalen Tragfähigkeiten von 12 Tonnen werden für den Transport von Beton sowie schweren Eisen- und Schalungsbauteilen eingesetzt. Insgesamt werden die Laufkatzkrane rund 35.000 Tonnen Beton und 3.000 Tonnen Eisen bewegen. ?WOLFFKRAN übernimmt Montage, Service, Reparaturen, Beratung, technische Unterstützung und vermietet uns projektspezifische Komponenten zu unseren Kranen. Alles läuft reibungslos und unkompliziert ? auf einer so großen, komplexen Baustelle ein Muss?, sagt Olaf Krumbein, Projektleiter bei der Porr Deutschland GmbH.So laufen beispielsweise sämtliche Krandaten über das Fernwartungsdiagnose-Tool WOLFF Link direkt in die Service-Zentrale von Wolffkran. Das Wolff Service-Personal soll anstehende Kranwartungsarbeiten dadurch besonders effizient abwickeln können, so dass es nur zu minimalen Zeitverzögerungen auf der Baustelle kommen soll.Die Krane werden voraussichtlich noch bis Ende 2016 an der Hochmoselbrücke im Einsatz sein. 2018 soll sie für den Verkehr freigegeben werden.Informationen zum Projekt:Die Hochmoselbrücke gehört zur Bundesstraße 50neu und ist Teil einer internationalen Fernstraßenverbindung zwischen den Beneluxstaaten und dem Rhein-Main-Gebiet. Planungen für eine solche Verbindung gibt es bereits seit 1968, Anfang der 2000er Jahre begann man damit, diese umzusetzen. Die insgesamt 25 Kilometerlange B 50neu soll die Fernstraßenlücke von der A 60 bei Wittlich zur A60 bei Mainz schließen. Bauherr ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland Pfalz LBM. Für die Baumaßnahmen ist die Porr Deutschland GmbH, Zweigniederlassung Berlin in Arbeitsgemeinschaft mit der Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH und Eiffage Construction Metallique Frankreich verantwortlich. Das Projekt zählt bundesweit zu den wichtigsten großräumigen Verkehrsprojekten.Technische Daten Wolff 6031.12: Kranbasis: Fundament-Anker Ausladung: 40 Meter Turmhöhe: 163 Meter Maximale Traglast: 12 Tonnen BGL-Gruppe: 224 Google Maps: Baustelle Hochmoselbrücke Weitere Informationen: Wolffkran Laufkatzkrane (© Fotos: Wolffkran) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (07.08.2014): Twin Yards Rohbau in München mit Wolff 6015.8 Clear und WK 122 Bauforum24 Artikel (25.07.2014): Wolff 166 B beim Rohbau am Maximiliansplatz in München Bauforum24 Artikel (19.05.2014): Wolffkran und Rotary Club München-Hofgarten: 15.000 Euro Spende Bauforum24 Artikel (19.03.2014): Wolff 5014 city: Neuer Laufkatzkran von Wolffkran Bauforum24 Artikel (27.02.2014): Wolff 1250 B und 500 B erhöhen Staumauer in Schweizer Alpen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolff 700 B custom bei der Montage einer Windkraftanlage Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolffkran zeigt Trends in Kranbranche - VDBUM 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Highlights von Wolffkran auf der bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolffkran - Baustellenplanung - VDBUM 2012 Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 Zu diesem Bauprojekt gibt es auch noch folgendes Thema hier im Forum: Klick Niels-Baumafreddi Zitieren
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