ZX250 104 Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Früher haben Bauunternehmer Bagger gekauft damit Sie das Geld nicht zum Finanzamt tragen mußten. Da hatten wir dann gebrauchte Bagger 20 Jahre alt, 3.500 Stunden auf der Uhr. Heute sind die Preise ruiniert und solche Rechnungen gibt es nicht mehr. Wenn Du im Lohn unterwegs bist rechne mit 1.500 bis 1.800 Stunden jährlich. Zumindest die bezahlt werden müssen. Wenn Du 8 Stunden auf der Baustelle stehst und nur drei Stunden die Maschine läuft läßt Du Dir natürlich acht bezahlen...Wenn Du einen Bagger Größenordnung um 20 t voll finanzierst bist Du mit 2 - 4 Kilo€ im Monat dabei, Arbeitstäglich 200,- € Diesel, Arbeitswerkzeuge müssen angeschafft werden, Wartung, Versicherung, Lohn (mußt Du kalkulieren als wenn ein Angestellter drauf sitzt, auch wenn Du selber fährst), brauchst Du einen Umsatz von locker 10.000 € im Monat, besser 12.Absolut richtig - stimme voll zu. Oder du hast an anderer Stelle gute Erlöse bzw. Überhänge, mit denen du die Kosten für eine stehende Maschine decken kannst.Bei mir laufen die beiden Kettenbagger max. 500 h im Jahr -der Hitachi zurzeit noch viel weniger, kommt in diesem Jahr vielleicht gerade mal auf 100 h- aber das tut mir nicht weh.Ich denke, nur eine Antwort auf deine Frage gibt es nicht. Das ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich. Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Hier der Hintergrund meiner Frage.Wir stellen bei uns auf dem Lagerplatz Material aus Wurzelstöcken her. Das ganze wird zerkleinert und gesiebt und dann verkauft. Das ganze ist nicht die Hauptaufgabe sondern ein Zweig unserer Firma. ....Daher meine Frage wie viele Stunden so ein Bagger laufen sollte.Wenn Du doch schon tätig bist, dann brauchst Du doch nur schauen ob der Deckungsbeitrag ausreicht um einen Bagger anzuschaffen. bearbeitet 2. November 2014 von ACPM Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.