TausGV 5 Geschrieben 9. Oktober 2014 Geschrieben 9. Oktober 2014 Hallo Experten,habe kürzlich bei meinem O&K RH1.1 den Stielzylinder geöffnet, da er an der Stangendichtung undicht war.Dabei bin ich am Kolben auf Dichtungs- bzw. eher Führungsringe gestossen, die ich so noch nicht kannte:Neben der üblichen Kolbendichtung (über O-Ring vorgespannter PTFE-Ring, schwarzer Pfeil) und den zugehörigen Führungsringen (rote Pfeile) gibt es noch zwei metallische Ringe (gelber Pfeil). Diese stehen offenbar unter Spannung und werden über eine Art Verschluss am Aufgehen gehindert. Die dahinterliegenden Nuten sind über kleine Bohrungen (grüner Pfeil) zur jeweiligen Kolbenseite druckentlastet.In den Katalogen der bekannten Dichtsystemhersteller (Freudenberg, etc.) habe ich solche Ringe nicht gefunden.Weiss jemand wie diese Ringe heissen, wo man sie bekommt und was sie genau für eine Funktion haben?Vielen Dank und viele Grüße!T. Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Hallo TausGV,das sind metallische Dichtungen ähnlich Kolbenringe am Verbrennundsmotor, versuche nicht die Dingerzu demontieren, die brechen sehr leicht, ich lasse die alten immer drin,und Vorsicht beim einführen indas Zylinderrohr, nicht verkanten, schön Fett an die Ringe, so dass sie mittig bleiben.Gruß hydraulix Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 Guten Abend die Ringe dienen zur endlagedämpfung Einfach drauf lassen die haben nix mit der kolbenabdichtung zu tun Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Hallo Taus GV,dass sind sicher Dichtungen,die Bauart findet sich oft in der Verstellung von Axialkolbenpumpen,für die Endlagendämpfung findet man oft konische Elemente, die in ein entsprechendes Sacklocheintauchen, und dort das Öl herausquetschen.Gruß Hydraulix Zitieren
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