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Geschrieben (bearbeitet)
Welche Möglichkeiten seht ihr die Lagerung einigermaßen gangbar und spielarm neu zu machen?
Bitte keine Hinweise auf Fachfirmen, es ist ein Oldtimer und ich bin Bastler. Drehbank, kleine Fräse und WIG ist vorhanden.

lg, MatthiasIPB Bild bearbeitet von rossix

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Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du keine Fachfirma zum Aufschweißen/Ausspindeln habebn willst,

bleiben dir nur Expander-Bolzen bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Hi
ich würde erst mal Messen was da genau eingelaufen ist und wie stark. Am besten mit einer Innenmessschraube. Wenn da Buchsen eingepresst sind diese auspressen und neue Machen. Oder nacharbeiten und neuen Bolzen machen Wie sieht der Bolzen aus? Sind die Löcher noch rund wie sieht es mit der Flucht zueinander aus?
Am besten ist natürlich ausspindeln und Übermaßbuchsen machen. Ich weiß ja nicht wieweit deine Möglichkeiten gehen und was du so an Möglichkeiten mit Fräse und Drehbank hast. Du musst ja auch die passenden Werkzeuge haben.

Gruß Jens
Geschrieben
Das Expander-System ist eine klasse Sache ist bei diesem Knickgelenk jedoch nicht anwendbar da hier nicht einfach nur zwei Augen und eine Buchsenbohrung vorhanden sind. Für das obere Gelenk wäre das ne Möglichkeit, für dieses Knickglenk jedoch nicht. (Beim oberen scheinen jedoch auch Buchsen zu sein

Da kannst du echt nur hoffen das hier Buchsen eingelassen wurden, was nicht so aussieht. Ohne Spezialwerkzeug zum ausspindeln sehe ich hier keine möglichkeit. Maximal ein Übermaßbolzen wenn die Augen noch Rund sind.
Geschrieben
Na ja, die Lagerung muss schon aus zwei Bolzen bestehen. Wenn der Bolzen durchgängig wäre könnte man die Hydraulikschläuche nicht durchführen oder sie hätten zu wenig Bewegungsfreiheit und würden kaputt gehen beim Schwenken. So gesehen sind es zwei Lagerungen wie bei einem Zylinderbolzen, bestehend aus den äußeren Laschen und der Lagermitte. Da sollte das Expandersystem funktionieren, mal schauen was der Hersteller dazu sagt.
Naturgemäß bin ich immer für die beste Lösung, rein funktional betrachtet muss der IHI 14G noch die beiden Giebelseiten am Haus freibaggern. Dann hat er sein Geld gebracht, leider habe ich nicht den Platz um ihn zu behalten. Bei mehr Garagen/Scheunenraum würde ich ihn so richtig schön machen und behalten.
Aus finanztechnischen Gründen tendiere ich zu einer preiswerten 90% Lösung.

Habe jetzt mal eben 250 Euro in den Stielzylinder investiert. Chromschicht weggeplatzt wg. Steinschlag und Dichtung beschädigt. Neue Packung und neue verchromte Kolbenstange waren fällig. Das Auge habe ich schon selber festgebruzelt um Euros zu sparen.

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