Bauforum24 1.278 Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Ein zufriedenes Resümee ziehen die Verantwortlichen der Bell Equipment (Deutschland) GmbH nach der zurückliegenden STEINEXPO 2014. Über alle vier Messetage registrierte man eine hohe Fach- und Entscheidungskompetenz der Messebesucher und ein großes Interesse an der präsentierten Muldenkipper-Technologie sowie dem weiter ausgebauten Dienstleistungsangebot. Bauforum24 Artikel (22.07.2014): Bell zeigt B30E und B40D auf steinexpo 2014 Das attraktive Design des Bell B30E (24,0 t Nutzlast; 240 kW) zog am STEINEXPO-Stand von Bell Equipment die Blicke auf sich.Breiter Besucherspektrum?Wie alle anderen Aussteller im doch recht entlegenen STEINEXPO-Mobilgeräte-Sektor, sorgten wir uns zu Messebeginn schon um einen ausreichenden Besucherzustrom,? erklärt Andreas Heinrich, seit Juni 2014 Vertriebsgeschäftsführer bei Bell Equipment Deutschland. ?Von der Aufbauphase wussten wir wie lang die Wege sind und vor allem wie sensibel sich die Logistik auch für Besuchertransporte gestalten konnte. Wir mussten darauf vertrauen, dass die schiere Ballung des Transportsektors mit Vorführungen ausreichend Attraktivität entfaltet. Tatsächlich wurden wir hier nicht enttäuscht. Wer als Fuhrparkleiter, Fahrer oder Techniker mit schwerem Gerät zu tun hat, war hier und konnte sich einen sehr umfassenden Überblick verschaffen.?Bell Equipment registrierte Besucher aus ganz Deutschland: ?Natürlich überwogen die Experten aus Hartstein-Gewinnungsbetrieben. Allerdings kamen auch viele Betreiber von Sand&Kies- bzw. Tongruben, was wohl am inzwischen branchenübergreifenden Renommee der Messe, vor allem aber auch an der intensiven Vorbereitung durch unsere regionalen Händler lag.? Selbst Erdbauer mit konkreten Projektanfragen konnte das Bell-Team mit Verantwortlichen aus allen Geschäftsbereichen am Stand begrüßen.Auch die Internationalität stimmte: ?Viele westeuropäische Besucher kennen Bell Equipment aus den eigenen Märkten mit unseren dort aktiven Schwesterorganisationen. Besonders wichtig war für uns jedoch der gute Zuspruch aus Mittel- und Osteuropa, wo wir selbst über Händler tätig sind. Vielen dortigen Entscheidern war STEINEXPO eine Reise wert, was die Messe für uns zum Auswärtserfolg mit Heimspielcharakter machte,? kommentiert Andreas Heinrich im Hinblick auf den deutschen Bell-Hauptsitz im nahegelegenen Alsfeld. Direkt aus der eigenen Mietflotte schickte Bell Equipment den aktuellen Bell B40D (37,0 t; 335 kW) in die Maschinen-Demo nach Nieder-Ofleiden.E-Serie kommt an?Verkauft an?? ? mit dieser prominenten Botschaft hätte sich der Bell B30E am Bell-Stand standesgemäß von STEINEXPO verabschieden können. Allerdings: ?Das Geschäft kam nicht an der Messe, sondern während der Messe zustande. Einer unserer Händler konnte damit sehr kurzfristig einem dringenden Bedarfsfall eines Kunden entsprechen,? erklärt Bell-Vertriebschef Heinrich die Details. ?Aber natürlich haben wir mit der Präsentation unserer E-Serie wieder viel Interesse geweckt. Immer wenn Fahrer oder Betreiber in direkten Kontakt mit den Fahrzeugen kommen, lässt sich darauf konstruktiv aufbauen. Mit ihrem attraktiven Design und ihren spezifischen technischen Lösungen trifft unsere neue E-Serie den Nerv vieler Kunden, unsere Aufgabe ist es, sie auch von den langfristigen wirtschaftlichen Vorteilen zu überzeugen.?Dass der Muldenkipper-Spezialist Bell Equipment dabei nicht nur gegen gewachsene Marken-Vorlieben, sondern auch mit gewissen Nachteilen durch seine Ein-Produkt-Strategie zu kämpfen hat, räumt Andreas Heinrich ein. ?Was Flotten-Geschäfte anbelangt, sind wir inzwischen durch unsere großen deutschen und ausländischen Handelspartner mit ihren umfangreichen Technik-Portfolios bestens aufgestellt. Dort wo es rein um Muldenlösungen geht ? egal ob starr oder knickgelenkt - punkten wir mit unserer Expertise. Für viele Wettbewerber war und ist der Knicklenker ein notwendiges, oftmals auch zugekauftes Beiprodukt. Bei uns steht er mit alleine sechs Standardmodellen von 24 bis knapp 46 Tonnen Nutzlast schon immer im Zentrum unserer Entwicklungs- und Service-Anstrengungen. Und das erkennen immer mehr Kunden an.? Hart im Nehmen: In der Maschinen-Demo stellte der Bell B40D seine Allround-Eigenschaften auch in eher ungewöhnlichen Ladespielen unter Beweis.Miete gut dargestelltProdukt- und anwendungsorientierte Dienstleistungen und Kundendienst-Initiativen waren ein weiterer Schwerpunkt der STEINEXPO-Präsentation von Bell Equipment. ?Unsere Entscheidung, einen Bell B40D aus unserer Mietflotte in die Maschinen-Demo zuschicken, generierte viele interessante Kontakte auf der Messe,? unterstreicht Andreas Heinrich. ?Als jahrelang bewährtes und dabei ständig aktualisiertes Modell ist unser Vierzigtonner geradezu prädestiniert für den Mieteinsatz und bildet neben den erdbau-typischen 30-Tonnern auch das Rückgrat unserer eigenen Mietflotte, mit der wir seit gut drei Jahren das Rental-Angebot unserer Händler ergänzen.? Auf langfristige Mieteinsätze für anspruchsvolle Anwendungen zielt das Engagement, das sich laut Bell grundsätzlich vom einschlägigen Mietgeschäft unterscheidet: ?Dadurch, dass wir unsere Mietfahrzeuge im Unternehmen halten und grundsätzlich durch eigenes Personal warten lassen, haben wir volle Kontrolle über die Einsatzbedingungen und den Zustand der Maschinen. Unsere Mietkunden können sich auf voll einsatzfähige und auch langfristig verfügbare Fahrzeuge verlassen. Dies macht unser Mietangebot zum Beispiel für stationäre Betreiber hoch interessant, die temporäre 6x6-Einsätze mit eigenem Personal in begrenzten Zeitrahmen planen. Hier zählt eben nicht der niedrigste Mietpreis für großzügig kalkulierte Fuhrpark-Reserven, hier entscheidet die Leistungsfähigkeit der Einzelmaschinen im exakt getakteten Projekt,? erklärt Andreas Heinrich. Eine umfassende Einsatzberatung, effiziente Fahrereinweisungen und akribische Ein- und Ausgangskontrollen kennzeichnen zusätzlich die laut Andreas Heinrich für alle Beteiligten profitable ?Vermietung ab Werk?, mit der sich Bell Equipment Deutschland ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld erschließt: ?Durch die ständige Erneuerung unserer rund 30 Fahrzeuge umfassenden Mietflotte, haben wir ständig hoch attraktive Gebrauchtmaschinen im Angebot. Unsere ?jungen Gebrauchten? mit 700 bis 2000 Betriebsstunden bedienen derzeit eine sehr starke Kundennachfrage, die aufgrund fehlender Angebote über den klassischen Gebrauchtmarkt nicht zu befriedigen ist.? Erfolgreiche Premiere in neuer Position: Seit Juni 2014 ist Andreas Heinrich Vertriebsgeschäftsführer der Bell Equipment (Deutschland) GmbH.Mitte Juni wurde Andreas Heinrich (39) zum Vertriebsgeschäftsführer der Bell Equipment (Deutschland) GmbH ernannt und bildet jetzt gemeinsam mit André Krings die Doppelspitze der im Jahr 2000 gegründeten Niederlassung des internationalen Muldenkipper-Herstellers.Die operativen Zuständigkeiten entsprechen damit wieder der deutschen Bell-Standortstruktur: André Krings leitet verantwortlich das Muldenkipperwerk Eisenach, wo alle Fahrzeuge für den europäischen Markt, Nordamerika und Teile Asiens gefertigt werden. Andreas Heinrich übernimmt die Gesamtverantwortung für die Vertriebs- und Service-Aktivitäten am Bell-Hauptsitz Alsfeld. Neben der Händlerbetreuung in Deutschland und weiteren 17 angrenzenden nationalen Märkten in Mittel- und Osteuropa zählen dazu auch das Endkundengeschäft in einzelnen deutschen Regionen sowie das europäische Bell-Logistikzentrum ELC, das die Ersatzteilversorgung in Europa, Nordamerika und dem pazifisch-asiatischen Raum gewährleistet. Seit Juni leitet Andreas Heinrich als Vertriebsgeschäftsführer die Aktivitäten am deutschen Bell-Hauptsitz Alsfeld.Seit 2003 ist Andreas Heinrich in verschiedenen kaufmännischen Positionen im Unternehmen tätig. Nach Abschluss eines Betriebswirtschaftsstudiums übernahm er 2009 als ELC-Leiter innerhalb der erweiterten Bell-Geschäftsführung die Verantwortung für die Ersatzteil-Logistik. Wichtige Aufgaben sieht Heinrich in der erfolgreichen Weiterentwicklung der endkundenorientierten Geschäftsbereiche, wie der unternehmenseigenen Mietflotte, einem attraktiven Gebrauchtmaschinen-Angebot sowie dem Vertrieb von geprüften Bell-Original-Ersatzteilen und Betriebsstoffen über Händler oder direkt.Weitere Informationen: Bell Equipment (© Fotos: Bell Equipment) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (11.06.2014): Bell 4206D mit zwei E-Ject E-17 Anhänge-Scraper Bauforum24 Artikel (15.04.2014): Bell B50D Miet-Dumper bei Recycling Lahnau Bauforum24 Artikel (02.12.2013): Bell Equipment baut Vertrieb und Service aus Bauforum24 Artikel (21.11.2013): Bell B50D Großdumper bei Schäfer&Schmitt im Einsatz Bauforum24 Artikel (01.12.2011): Erster Bell B45D Blu@dvantage in Deutschland Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B30E Muldenkipper - Kurt König Einsatztage 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B60D Dump Truck at bauma Africa 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Muldenkipper der E-Serie auf der bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Knickdumper B25D mit Abrollkipper - TiefbauLive 2011 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.