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Keine Angst vor Umweltzonen. Kaeser Kompressoren präsentiert auf der Nordbau (Freigelände Nord, N 416) gleich mehrere neue Baukompressoren mit moderner Abgasnachbehandlung, die zuverlässig, effizient und kostengünstig Druckluft liefern.

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Bauforum24 TV: Kaeser Kompressoren trumpft mit Weltneuheit M130 auf
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Der Mobilair M130 ist als einziger straßenfahrbarer Baukompressor seiner Größenordnung mit einem Generator lieferbar.

Mobilair M114, M115, M130 und M171 heißen die neuen straßenfahrbaren Druckluftprofis, die nicht nur mit Leistung, sondern auch mit vielen Extras glänzen. Sie decken die Bandbreite von 7 bis 14 bar bei Liefermengen von 7,5 bis 17 m³ ab. Alle Modelle sind eine Eintrittskarte für jede Umweltzone, da sie serienmäßig entweder mit einem Dieselpartikelfilter oder einem Oxidationskatalysator ausgestattet sind. Der Dieselpartikelfilter erfüllt selbst die strengsten Anforderungen der Schweizer Luftreinhalteverordnung.

Welches Modell am geeignetsten ist, bestimmt der eigene Anspruch und Einsatzzweck. Ob Strahlarbeiten, Kabeleinblasen, Abbrucharbeiten und vieles mehr, die Mobilair Baukompressoren decken alles ab. M114 und M115 kommen in der 10 m³-Klasse, angetrieben mit 85 kW Motornennleistung, besonders wendig daher. Der M171 ist die richtige Wahl, wenn schnell große Leistungen erbracht werden sollen und größere Mengen Druckluft benötigt werden (6-Zylinder Deutz-Motor mit 129 kW, vier Druckstufen von 8,6 bis 14 bar und Liefermengen bis 17 m³/min bei 8,6 bar). Der M130 (10 bis 14 bar bei einer Liefermenge von 9,4 bis 12 m³/min) glänzt als einziger straßenfahrbarer Baukompressor dieser Größenordnung damit, dass er mit einem leistungsstarken 23 kVA-Generator ausrüstbar ist und Dreh- und Wechselstrom liefern kann. Der Generator meldet Spannung und Frequenz an die Kompressorensteuerung, sodass angepasst an die jeweilige Stromabnahme immer das maximal mögliche Luftvolumen zur Verfügung steht.

Neben den Fahranlagen mit Auflaufbremse und höhenverstellbarer oder starrer Zugdeichsel, sind auch stationäre Varianten lieferbar und die Mobilair Baukompressoren sind mit optimierten Varianten der Druckluftaufbereitung (Druckluftnachkühler, Zyklonabscheider etc.) ausrüstbar.

Ungleiche Zwillinge

Zwei umweltfreundliche Kraftpakete mit unterschiedlichen Herzen ? das sind die beiden neuen straßenfahrbaren Baukompressoren M114 und M115 von Kaeser Kompressoren. Ihr Zweck: Auch unter den härtesten Bedingungen zuverlässig und kostengünstig Druckluft liefern.

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Sowohl der M114 als auch der M115 bieten die optimalen Voraussetzungen für eine Vielzahl an Druckluftanwendungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten.

Beide erfüllen die Anforderungen, die die Abgasnorm IIIB stellt, haben aber unterschiedliche Methoden der Abgasnachbehandlung. Beide haben eine Motornennleistung von 85 kW und identische Liefermengen (zum Beispiel 9,7 m³/min bei 10 bar). Die neu entwickelte Steuerung Sigma Control Smart mit Farbdisplay und einfachster Bedienfunktion gibt Auskunft über Betriebsdaten und meldet wenn Wartungen anstehen.

Während der M114 über einen Deutz Motor mit Oxidationskatalysator verfügt, ist der M115 mit einem Kubota Motor und Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Der M114 ist in den Druckvarianten 10, 12 und 14 bar lieferbar und kann mit verschiedenen Optionen zur Druckluftaufbereitung wie Druckluftnachkühler und Zyklonabscheider, Filter und/oder Plattenwärmetauscher für rückerwärmte oder trockene Druckluft ausgestattet werden.

Der M115 präsentiert sich mit 7, 8,6, 10, 12 und 14 bar, mit einer neuen Karosserieform und noch optimalerer Druckluftaufbereitung. Nach dem Druckluftnachkühler ist ein verbesserter Axial-Kondensatabscheider installiert. Auch hier wird das ausgeschiedene Kondensat über die heißen Motorabgase wieder zurück verdampft. Wenn die Option Rückerwärmung ausgewählt wird, dann kann die Druckluftaustrittstemperatur reguliert werden, was besonders für Strahlarbeiten dienlich ist.

Der optional wählbare Generator (8,5 oder 13 kVA) macht den M115 zusätzlich zum mobilen Kraftwerk. Neben den Fahranlagen mit Auflaufbremse und höhenverstellbarer oder starrer Zugdeichsel sind auch stationäre Varianten lieferbar.

Das doppelte Kraftpaket

Der neue M130 von Kaeser Kompressoren glänzt als einziger straßenfahrbarer Baukompressor dieser Größenordnung damit, dass er mit einem leistungsstarken 23 kVA-Generator ausrüstbar ist und Dreh- und Wechselstrom liefern kann ? neben der zuverlässigen und energieeffizienten Drucklufterzeugung natürlich.

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Der M130 ist als einziger seiner Größe mit 23kVA-Generator lieferbar.

Der Generator meldet Spannung und Frequenz an die Kompressorsteuerung, sodass angepasst an die jeweilige Stromabnahme immer das maximal mögliche Druckluftvolumen erzeugt werden kann.

Die Kompressoren eigenen sich hervorragend für den Einsatz innerhalb von Umweltzonen, da die Kraftpakete mit abgasarmem Deutz-Motor mit 105 kW und serienmäßigem Dieselpartikelfilter ausgerüstet sind, dieser ist nach Abgasstufe IIIB zertifiziert.

Der M130 ist in den Druckluftstufen 10, 12 und 14 bar lieferbar mit einer Liefermenge von 9,4 bis 12 m³/min. Durch die Kompressorsteuerung Sigma Control mobil lässt sich der Betriebsdruck einfach per Pfeiltasten in 0,1 bar Schritten bis 5 bar anpassen und ist somit exakt auf den tatsächlichen Bedarf einstellbar. Die Steuerung ist einfach zu bedienen und gewährleiste ein optimales Kaltstartverhalten. Sie gibt außerdem Auskunft über Betriebsdaten und informiert, wann die nächste Wartung ansteht. Durch die optimale Zusammenarbeit von Sigma Control mobil und Motorsteuerung ist gewährleistet, dass der Baukompressor immer so läuft, dass die Abgase so umweltfreundlich wie möglich sind.

Der neue M130 verfügt über eine noch bessere Kondensatabscheidung, sobald er mit Druckluftnachkühler bestellt wird. Nach wie vor wird das ausgeschiedene Kondensat über die Abgase verdampft, sodass es zu keiner Bodenverunreinigung kommt. Auch die optionale Rückerwärmung wurde optimiert. So kann jetzt z.B. zum Trockeneisstrahlen für ein optimales Ergebnis die Druckluftaustrittstemperatur stufenlos eingestellt werden.

Neben den Fahranlagen mit Auflaufbremse und höhenverstellbarer oder starrer Zugdeichsel sind auch stationäre Varianten lieferbar.

Effizienz auf der Baustelle

Wer größere Mengen Druckluft benötigt, es schnell, effektiv und kostensparend gehen soll und außerdem umweltfreundlich sein muss, für den ist der neue straßenfahrbare Baumkompressor M171 die richtige Wahl für die Drucklufterzeugung.


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Der M171 hat alles was für den großen Druckluftbedarf notwendig ist. Er darf in jede Umweltzone, ist energiesparend, zuverlässig und effektiv und verfügt über einige Extras, die Druckluftanwendungen zum Kinderspiel machen.

Die M171 ist mit dem Sechszylinder Deutz Motor ausgerüstet, hat 129 kW und liefert bei 8,6 bar ein Volumen von 17,0 m³/min Druckluft. Zusätzlich gibt es noch die Druckvarianten bis 14 bar. Vollgetankt bringt die Basisanlage unter 2,7 t auf die Waage und fällt damit in ihrer Größen-Klasse durch ein relativ geringes Betriebsgewicht positiv auf.

Der Deutz-Motor verfügt serienmäßig über Partikelfilter, die die europäische Abgasstufe IIIB erfüllen. Der Baukompressor hat somit die Eintrittskarte für jede Umweltzone.

Bei der M171 kommt ein moderner Energiesparlüfter zum Einsatz, der abhängig von Betriebstemperaturen regelt und so bis zu 6 Prozent Kraftstoff einsparen kann. Außerdem hat er die hochmoderne Kompressorsteuerung Sigma Control mobil an Bord. Diese ist einfach zu bedienen und mit ihr lässt sich der Betriebsdruck in 0,1 bar Schritten bis 5 bar reduzieren. Somit ist der M171 exakt auf den tatsächlichen Bedarf einstellbar. Die Steuerung ermöglicht außerdem einen schonenden Start/Stopp-Vorgang, gibt Auskunft über Betriebsdaten und meldet den Count-down für anstehend Wartungen.

Nach dem optionalen Druckluftnachkühler sorgt ein neuer Axial-Kondensatabscheider für einen noch höheren Abscheidegrad und für weniger Druckverlust im System. Das ausgeschiedene Kondensat wird nach wie vor über heiße Abgase verdampft. Wenn zusätzlich die optionale Rückerwärmung gewählt ist, so kann jetzt z. B. zum Trockeneisstrahlen für ein optimales Ergebnis die Druckluftaustrittstemperatur stufenlos eingestellt werden. Natürlich sind die o.g. Druckluftaufbereitungsvarianten auch mit einer Mikrofilter-Kombination für technisch ölfreie Luft kombinierbar.
Neben der Fahranlage mit Auflaufbremse mit höhenverstellbarer oder starrer Zugdeichsel sind auch stationäre Varianten lieferbar


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(© Foto: Kaeser Kompressoren)

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