Bauforum24 1.269 Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Doha/Katar. Zwei Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen sind für ein großangelegtes Entwässerungssystem in der katarischen Hauptstadt Doha im Einsatz. Der Bau des knapp 10 Kilometer langen Tunnels ist Bestandteil großer Infrastrukturprojekte, für die Katar mehr als 20 Herrenknecht Maschinen geordert hat. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Herrenknecht S568 Einfachschild Tunnelbohrmaschine Die nach Stadtteilen benannten Maschinen ?Al Thummama? und ?Al Rawada? mit jeweils 4,47 m Durchmesser und 121 m Länge vor Auslieferung im Herrenknecht Werk. In Katar fahren sie mitten durch Dohas belebten Südwesten unter einer der Hauptstraßen einen 9,7 km langen Tunnel auf. Der Verkehr auf den Straßen fließt dabei ungehindert weiterKatar gehört mit einem Jahresniederschlag von unter 100 mm zu den trockensten Landschaften der Erde. Doch einzelne Platzregen führen in der dichtbebauten Hauptstadt Doha zu massiven Überschwemmungen. Ein umfangreiches Drainagesystem über eine Fläche von 170 km² soll im südlichen Teil der 500.000-Einwohnerstadt für Besserung sorgen. Für das sogenannte Abu Hamour Southern Outfall Project fahren zwei HerrenknechtTunnelbohrmaschinen (TBM) 20 bis 30 Meter tief unter der Erdoberfläche einen Tunnel auf. Die EPB-Schilde mit einem Durchmesser von 4.470 mm sind auf den weichen Kalksteinboden Dohas ausgelegt. Bei den sogenannten Erddruckschilden (engl. Earth Pressure Balance Shield, kurz EPB) dient ein Erdbrei aus abgebautem Material als Stützmedium. Dies ermöglicht den nötigen Ausgleich der Druckverhältnisse an der Ortsbrust. Im Schutz des Schildmantels wird der Tunnel mit Stahlbetonsegmenten ringförmig ausgebaut. Die einzelnen Segmente (Tübbinge) werden durch den fertiggestellten Tunnel transportiert und direkt hinter der TBM mit dem Erektor zu geschlossenen Ringen verbunden (Segmental Lining Verfahren). Baustellenmontage der Herrenknecht Tunnelbohrmaschine, die als erste TBM in Katar im Segmental Lining Verfahren einen Tunnel auffährt. Außer den zwei Maschinen für das Abwasserprojekt Abu Hamour Southern Outfall werden in dem Emirat weitere 21 Herrenknecht EPB-Schilde für den Bau der Doha Metro im Einsatz seinÜber den so erstellten Haupttunnel von 9,5 Kilometern Länge werden später bis zu 16,5 m³ Wasser pro Sekunde einer zentralen Pumpstation in der Nähe des New Doha International Airport zugeführt. Herrenknecht Vortriebstechnik war ebenfalls im Einsatz bei der Erstellung etlicher Zuläufe in einer ersten Bauphase. Mit einer flüssigkeitsgestützten AVN-Maschine von Herrenknecht waren im Jahr 2008 im Rohrvortrieb insgesamt rund vier Kilometer Tunnel mit einem Außenrohrdurchmesser von 3,60 Meter aufgefahren worden. Für den Rohrvortrieb ist das ein bemerkenswert großer Durchmesser. Katar hat sich mit der ?Vision 2030? zum Ziel gesetzt, seinen Bürgern höchste Lebensstandards zu bieten. Etliche Projekte werden umgesetzt, sie reichen von Oberflächenwasser-Ableitung bis zur Verkehrs-Infrastruktur; auch am neuen Doha Metro System ist Herrenknecht mit insgesamt 21 EPB-Schilden beteiligt, von denen mehrere bereits ausgeliefert sind. Anfang Juni besuchte H.E. Sheikh Abdul Rahman bin Khalifa Al Thani, Minister of Municipality and Urban Planning (MMUP), die Baustelle des großen Infrastrukturprojekts der katarischen Baubehörde Ashghal. Er besichtigte die zweite Herrenknecht Tunnelbohrmaschine, bevor sie im Juli in den Untergrund abtauchtProjektdaten: Ort: Doha, Katar Anwendung: Oberflächen- und Grundwasser-Drainage Tunnellänge: 4.500 m und 5.000 m Geologie: Kalkstein Auftraggeber: Qatar's public works authority Ashgal Maschinendaten M-1795M und M-1796M: Maschinentyp: 2 x EPB 3700 Schilddurchmesser: 4.470 mm Schneidradleistung: 660 kW Kunde: Impregilo S.p.A. Weitere Informationen: Herrenknecht (© Fotos: Herrenknecht) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (14.07.2014): Herrenknecht Tunnelbohrmaschine beim Bau des Fildertunnels Bauforum24 Artikel (18.03.2014): Herrenknecht: Horizontalbohr-Rig (HDD) HK150C in Schweden Bauforum24 Artikel (09.12.2013): Herrenknecht Gripper-TBM fährt Druckstollen für Wasserwerk auf Bauforum24 Artikel (27.09.2013): Herrenknecht-Multi-Mode-TBM: Streckendurchbruch am Hallandsås-Tunnel Bauforum24 Artikel (10.09.2013): Herrenknecht-Gigant am Ziel - Durchbruch für den Sparvo-Tunnel Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.