Stefan 240 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen, irgendwie habe ich heute zum erstenmal von dieser Anfrage gelesen. Da gibt es wohl irgendein Problem, daß ich nicht immer alle neuen Beiträge angezeigt bekomme. Habe auch an anderer Stelle schon was verpasst. Zuerst einmal haben wir mittlerweile hier ein paar Bilder von 301ern auf Fahrgestellen auf unserer Homepage. Dann gibt es, nach Unterlagen, die MO-Miniatur von mir bekommen hat, einen F301 in Maßstab 1:32 auf einem Mercedes-Chassis. Prospekt ist hier zu lesen. Leider ist an den Modellen nichts bewegliches dran. Dann sind die auch wenig authentisch, der Bagger mit Hochkabine würde an jeder Brücke hängenbleiben und der mit dem Hochlöffel hätte nach 100m Fahrt über die damaligen Straßen schon einen Dachschaden am Fahrerhaus. Dann habe ich hier im Forum einen Sennebogen auf Lkw-Fahrgestell mal eingestellt. Und zuletzt habe ich auch hier im Forum zwei Modell-Umbauten von Kibri-Bausätzen von mir eingestellt. Heute würde ich beim Umbau weitergehen und aus dem Dreiachser einen Zweiachser machen. Das wäre dann authentisch. Von Fuchs habe ich irgendwo Bilder, da ist ein F118 auf einen Lkw aufgebaut, außerdem wurden Umschlagmaschinen auf Lkw gebaut. Die Bilder müssten irgendwo in der Fuchsspur drin sein, da muß ich aber mal suchen. Auf alle Fälle habe ich hier schon die Modelle, damit ich diese Aufbau-Varianten auch in 1:50 basteln kann. (Der Winter kann kommen) Ich selbst bin von diesen Maschinen sehr begeistert (Deshalb habe ich ja so einen Lkw-Aufbau jetzt im Original ) und will auch mehr darüber erfahren. Ich habe übrigens noch die Original-Unterlagen von meinem Lkw-Aufbau. Der wurde noch im Jahr 1973 mit einer Tieflöffelausrüstung geliefert. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das für einen Sinn machen soll. Und das die Idee schon uralt ist sollen die nachfolgenden Bilder beweisen (Luft anhalten!!!) bearbeitet 26. Oktober 2005 von Stefan Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 (bearbeitet) Und hier noch einmal zwei Bilder. Die Bilder sind aus Fachberichten von vor über 70 Jahren entnommen (Neuzeitliche Straßenmaschinen 1930) und dürften daher nicht mehr dem Urheberschutz unterliegen. Für die Verbreitung auf der Prospekte CD hatte ich auf jeden Fall das ok der VDI-Zeitung, aus welcher diese Bilder stammen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, sende doch einfach mal ein mail an mich oder schau mal in unserer Halle vorbei. Wenn ich mich nicht irre dürfte der Weg für Dich ertragbar sein. bearbeitet 26. Oktober 2005 von Stefan Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Im Übrigen hat Frank Pfeiffer auf seiner Homepage mittlerweile noch eine weitere Sammlung von Aufbaukranen auf seiner Homepage. Und dann gibt es noch den Fuchs D2, der irgendwo in Bayern auf einem Army-Laster als Fahrgestell leise vor sich hin rostet - mal sehen, was mir noch so einfällt Zitieren
MHTmodels 0 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Geschrieben 26. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo Stefan,vielen Dank für die Mühe die Du Dir da gemacht hast, Hut ab, ist ne Stange Arbeit das alles und dann auch noch so ausführlich und am selben Tag hier zu Posten und nicht gerade mal in 5 min gemacht ! Ich freu mich sehr und bin zudem echt überrascht das aus meiner "lapidaren" Frage dann doch noch ein qualitativ so interessanter Thread geworden ist, nochmals danke dafür, auch an Nico.Ist ja ne echt gute Idee mal bei Euch vorbei zu schauen, Waghäusel ist ja echt fast in der Nähe und ich Grübel gerade darüber nach ob ich den Ort doch näher kenne, hab ich doch vor *uuups* genau 20 Jahren dort in der Nähe mal ne Saison Fußball gespielt....Ach und noch was, ich war auch mal sozusagen stolzer (Übergangs-)Besitzer eines 301 Tieflöffel an dem ich hier bei uns rumgeschraubt und "geübt" habe mit dem Resultat um mal eins zu nennen meines Vaters ausgemusterter 2CV Ente eins aufs Dach zu "Braten" Mein lieber Mann, so schnell bin ich noch nie Stiften gegangen! Bekommen habe ich das Gerät übrigens von einem damals Ortsansässigen Bauunternehmer der für den 301er keinen Platz hatte, wir hatten den. Der Kerl hat sich das dann nach einer gewissen Zeit anscheinend nochmal anders überlegt und nachdem ein gewisser Endteenager (weiß nicht mehr genau wann das war) die Spindeln usw. nun endlich wieder gangbar gemacht hatte holte vermeintlicher Gönner sein Schätzchen (angeblich nur für einen Einsatz) von mir zurück und weg war er. Gesehen hab ich das Gerät nie wieder, er wird's wohl damals verschachert haben.Ich habe da schon oft drüber nachgedacht und mich geärgert und ich wäre froh er würde heute noch hier stehen. Gerne hätte ich mir wieder sowas "zugelegt", naja erstens kommen bzw. kamen einem die vielseitigen interessen dadurch bedingt die Zeit und nicht zu Vergessen die finanziellen Mittel bislang in die "Quere".Ui, ich muß ins Bett Heia machen . Macht's erst mal gut und vor allem weiter so! bearbeitet 26. Oktober 2005 von MHTmodels Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.