Bauforum24 1.306 Geschrieben 8. August 2014 Autor Geschrieben 8. August 2014 Im Vergleich: HBM-Nobas BG 160 TA-4, BG 70 A-4 und HBM SHM-4HBM-Nobas ist stolz auf seine lange Unternehmenshistorie. Daher präsentierte man auf der 50+1-Jahr-Feier den topmodernen BG 160 TA-4 gemeinsam mit seinem kleinen Bruder, dem 2-Achs-Grader BG 70 A-4 und einem historischen SHM-4 aus dem Jahr 1962. Die Unterschiede sind mehr als auffällig, etwa im Vergleich mit der bulligen Motorhaube des SHM-4 und seiner einfach gehaltenen Kabine. Im Vergleich dazu bietet der moderne 6x6-Grader mit seinen bis zum Kabinenboden reichenden Seitenscheiben eine wesentlich bessere Übersicht. 52 Jahre Maschinenbau-Technik liegen zwischen dem SHM-4 (links) und BG 160 TA-4Zur Wartung musste man beim SHM-4 noch eine separate Leiter hochsteigen. Beim modernen Vorgänger ist der Zugang zur Motorhaube direkt neben der Kabine. Und auch die Kotflügel sehen deutlich stimmiger aus - vom besseren Spritzschutz ganz zu schweigen. 1 Zitieren
Bauforum24 1.306 Geschrieben 8. August 2014 Autor Geschrieben 8. August 2014 Ein historischer "Elch" neben dem modernen BG 160 TA-4 Besonders stolz ist der Hersteller auf die neue Kabine mit der dynamisch geschwungenen Dachlinie Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Das finde ich ein gelungener Bericht von diesem Grader-Hersteller und richtig schöne Aufnahmen sind dabei, hab mich als Graderfan jetzt richtig gefreut Finde es auch schön, dass hier diverse Typen in einem zu sehen und ein älterer SHM-4, wusste garnicht, dass es da mal zwei-achsige Exemplare gab, erinnert mich etwas an die früheren Hanomag Grader... Zitieren
Max01 753 Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Ja ich hätte den Elch aber lieber im originalem Farbkleid, wie sie damals ausgeliefert wurden. Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) Vielleicht hat jemand noch Fotos von diesem "Elch"-Grader im Archiv, wüsste auch mal gerne woher der Spitzname kam Habe mal recherchiert, hier mal Links zu Fotos, die es hier im Forum gibt:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=537611Der SHM-5 war früher auch mal 2-achsig:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=316285Ich nehme mal an, dass es damals nur die ersten Versionen der SHM 4 bzw. 5 2-achsig waren, die späteren waren nämlich 3-achsig... (2-achsige waren dann später u.a. der SHM 2...)Wie oben schon erwähnt, die Typen erinnern mich irgendwie an die älteren Hanomag-Grader, da gabs wohl damals evtl. eine Zusammenarbeit, vielleicht weiß jemand was darüber. bearbeitet 8. August 2014 von Graderfan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.