Bauforum24 1.291 Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 Erstmals lieferte Wirtgen einen WR 250 nach Italien. Der italienische Autobahn-Konzissionär Ecovie setzte den Kaltrecycler auf der A4 zwischen Turin und Triest ein - einer der verkehrsreichsten Autobahnen in Europa. Bauforum24 Artikel (04.07.2014): Wirtgen Kleinfräsen W 50 Ri und W 60 Ri - Fotos und technische Daten Bei seinem Recycling-Einsatz auf der A4 schiebt der WR 250 den Tankwagen vor sich her. Durch die Wasserzugabe wird das Schaumbitumen auf ein Vielfaches seines Volumens aufgeschäumt und schafft beim Einmischen in das Granulat hochwertige, bituminös gebundene TragschichtenDie norditalienische A4 verbindet Turin und Triest über Mailand und Venedig. Die Autobahn verläuft über eine Länge von 522 km von West nach Ost und besteht aus 5 Sektoren: Turin-Mailand, Mailand-Brescia, Brescia-Padua, Padua-Venedig und Venedig-Triest. Jeder dieser Sektoren wird von einem unterschiedlichen Konzessionär betreut. Aufgrund ihrer Lage in der Po-Ebene ? einer der am dichtesten bevölkerten und industrialisierten Gegenden von Europa ? ist die A4 auch eine der meist befahrenen Autobahnen auf dem Kontinent. Rund 115 Mio. Fahrzeuge nutzten die Strecke 2013. Dazu trägt auch die Vielzahl internationaler Transporte dabei, denn die A4 ist die schnellste Verbindung von Portugal, Spanien und Frankreich nach Österreich, Slowenien und in andere europäische Länder.Google Maps: Die A4 verbindet Turin (im Westen) mit Triest an der slowenischen Grenze:Beaufsichtigt werden die italienischen Konzessionäre von der SVCA (Behörde für Autobahnkonzessionen), einer Abteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Transport. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zwischen Brescia und Padua (2013 waren es allein 95,6 Mio. Fahrzeuge), beobachtet der zuständige Konzessionär, die Autostrada Brescia-Verno-Vicenza-Padova SpA, den Zustand des Straßenoberbaus intensiv. Abhängig vom Istzustand werden verschiedene Arten der Instandhaltungsmaßnahmen in Angriff genommen. Einige Unterhaltungsmaßnahmen (z. B. Fräsen und Optimierung der Oberflächen) werden direkt von der Serenissima Costruzioni durchgeführt, der operativen Abteilung des Konzessionärs. Andere Maßnahmen, so wie das Kaltrecycling von tiefen Schichten zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit, werden an spezialisierte Unternehmen vergeben, z. B. an die Firma Ecovie, die unter anderem auf Wirtgen Bodenstabilisierer / Recycler setzt.WR 250 Premiere in ItalienEcovie war das erste italienische Unternehmen, das einen der neuen WR 250 Kaltrecycler kaufte. Die Entscheidung fiel nach intensiven Untersuchungen bei Stabilisierungs- bzw. Kaltrecyclingprojekten mit Schaumbitumen. Im Ecovie-Test stellte sich der neue Recycler WR 250 als noch leistungsfähiger als das Vorgängermodell WR 2500 S heraus. Dieses wird zwar nicht mehr produziert, aber von Ecovie ? wie auch von vielen anderen Firmen weltweit ? immer noch erfolgreich eingesetzt. Kürzlich hat Ecovie eine Serie von Unterhaltungsmaßnahmen im Sektor Brescia-Verno-Vicenza-Padua durchgeführt; dort wurden in mehreren Baustellen insgesamt über 20 km der Kriechspur ? also der Spur, die aufgrund des durchgehenden Lkw-Verkehrs der größten Belastung unterliegt ? in Richtung Osten / Padua kalt recycelt. Die erste Baustelle begann am Gardasee an der Ausfahrt Sirmione und reichte von dort rund 2 km Richtung Osten. Google Maps: Die italienische A4 an der Ausfahrt SirmioneNachdem die Oberschichten in einer Höhe von 13 cm abgefräst waren, wurde die darunter liegende Schicht weitere 20 cm in situ recycelt. So wollte man eine Gesamtschicht von 30 cm aus Recyclingmaterial mit Schaumbitumen erreichen. Die Frästiefe war auf 13 cm angesetzt, weil damit zu rechnen war, dass das Material nach dem Recycling ca. 3 cm höher sein würde. Analysen des bestehenden Straßenbelages führten zur Festlegung einer Zugabe von 2,9 Prozent Bitumen und 2,6 Prozent Zement für einen optimalen Mix.Bei den Arbeiten wurden zwei Recycling-Züge zur Abdeckung der vier Meter breiten Spur genutzt. Der WR 250 im ersten Zug bearbeitete 2,4 Meter, was der gesamten Breite der Maschine entspricht. Ein zweiter Zug mit einem WR 2500 S übernahm die Anpassung der Einsprühbreite der restlichen 1,6 Meter. Vorteil dieses maschinenintensiven Verfahrens: Es musste nicht eine Maschine zwei Passagen fahren, um die gesamte Straßenbreite zu bearbeiten. So konnte der strikte Zeitplan der Serenissima Costruzioni besser eingehalten werden. Die vom WR 250 recycelte Schicht wird sofort vom nachfolgenden Hamm H 20i Vibrationswalzenzug vorverdichtetDas vom WR 250 recycelte Material wurde mit dem neuen Hamm H 20i Vibrations-Walzenzug verdichtet, während hinter dem WR 2500 S eine Hamm 3520 verdichtete. Beide Walzenzüge haben ein Einsatzgewicht von 28,48 Tonnen. Danach wurde das Material durch einen Grader geglättet und noch einmal mit Vibrationswalzen verdichtet. Schließlich sorgte eine GRW 280 Gummiradwalze für die perfekte Versiegelung der Oberfläche. So wurde sicher gestellt, dass die Recyclingschicht sowohl die Belastungstests mit 1.500 kg pro Quadratmeter als auch die dynamischen Tests mit fallenden Gewichten (EDV-Werte von 100 MN pro Quadratmeter) bestanden. Nach Beendigung der Recyclingarbeiten wurden 8 cm Binderschicht und 4 cm durchlässige und geräuschreduzierende Oberschicht aufgebracht, um für Griffigkeit und gute Sicht auch bei starkem Regen zu sorgen. Auch nach Sonnenuntergang arbeitet der WR 250 weiter. Für gute Sicht sorgen sechs Scheinwerfer an der Kabinenfront, je zwei Scheinwerfer an beiden Seiten, zwei Kurvenlichter am Heck und zwei weitere frei positionierbare ScheinwerferFabrizio Furlan, technischer Direktor von Ecovie, zu den Erfahrungen mit dem neuen Kaltrecycler: ?Schon das frühere Modell WR 2500 S war für seine hohe Arbeitskapazität und Verlässlichkeit bekannt. Der WR 250 ist noch besser, wenn es um Spritverbrauch und Qualität geht. Die neue Bauweise des WR 250 bringt Vorteile beim Transport, weil die Maschine nicht so hoch ist. Die neue Konfiguration ermöglicht auch ein verbessertes Handling und höhere Manövrierfähigkeit, besonders beim Steuern um enge Hindernisse." Gelobt wurde auch die Kabine, so Fabrizio Furlan: "Unser Maschinenfahrer mochte das Joystick-System und das grafische Interface des Bordcomputers. Der Komfort und die gute Klimatisierung sollen sich auf die Arbeitsbedingungen und Produktivität positiv ausgewirkt haben.? Weitere Informationen: Wirtgen WR 250 Kaltrecycler (© Fotos: Wirtgen) Mehr News aus der Baubranche... 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