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Geschrieben
Hallo Foris!

Habe mir einen Pel Job eb36 gekauft. Baujahr 1994.
Dieser wurde aber noch unter Takeuchi, vor Übernahme durch Volvo im Jahr 1995, vertrieben und ist somit ein Takeuchi TB36.

Der Bagger hat Stahlketten und mir ist aufgefallen dass bei den Tragrollen teilweise die Lager futsch sind.

Hat jemand von euch schon mal bei den Tragrollen nur die Lager getauscht und nicht gleich das ganze Element?

Währe über Tipps dankbar!
Oder wenn jemand von euch einen guten Teilelieferanten weiß die diese Tragrollen führen, nur her damit!

Danke!

L.G. Robert

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Geschrieben
Hallo!

Habe die beiden Führungsrollen an meinem Hinowa-Minidumper neu gelagert.
Konstruktiv sind die genauso aufgebaut wie Tragrollen:
Eine feststehende Achse auf der zwei Kugellager sitzen und darauf sitzt dann die Rolle. Die Lageraussenringe sitzen axial gegen einen Kragen mittig in der Tragrolle an und sind axial mit Sprengringen gesichert. Die Innenringe sind auch mit Sprengringen axial fixiert. In der Rolle sitzen noch 2 Radialwellendichtringe, die den Bereich der Lager abdichten.
Bei mir waren die Kugeln und die Lagerkäfige nahezu komplett weg. Laufspiel demnach ca. 1cm, was dann irgendwann aufgrund einiger Kugelreste zum blockieren geführt hat. Gibt häßliche Geräusche, wenn die Kette über die stillstehende Rolle gezogen wird... wacko.gif

Da die Kugellager praktisch nicht mehr da waren, liess sich die Achse recht einfach herausziehen. Die Innenringe konnte man dann mit einem Abzieher von der Achse ziehen. Um die Aussenringe aus der Rolle herauszubekommen, habe ich innen auf die ehemalige Lauffläche der Kugeln 8 Schweisspunkte gesetzt. Die Hitze löst die Ringe und über die Schweisspunkte lassen die sich dann mit einem Durchschlag von der gegenüberliegenden Seite herausschlagen.
Die Achse war im Bereich der Radialwellendichtringe total eingelaufen und hätte eigentlich erneuert gehört. Da es die nicht (mehr) einzeln gibt, wollte ich eigentlich Wellenreperaturhülsen ("Speedi-Sleeve") einsetzen. Da es aber genau passende Nadellagerinnenringe und dann für den entsprechend vergrößerten Innendurchmesser passende Radialwellendichtringe gab, hab ich diese als neue Laufläche eingesetzt. Die sind umempfindlicher gegen tiefe Schäden in der alten Lauffläche (diese müssen für die Speedi-Sleeve ausfüllt werden) und ausserdem noch günstiger.

Alles in allem ist so eine Reperatur kein Hexenwerk. Wenn Du das hobbymäßig machst, kannst Du bestimmt gegenüber einem Neukauf was sparen. Wenn Du Profi bist und entsprechende Stundensätze kalkulieren musst, ist das aber vermutlich unwirtschaftlich.....
Geschrieben
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Habe mit meinem örtlichen Landmaschinenmechaniker gesprochen. Dieser meinte auch dass das wechseln der Lager eigentlich kein Problem sei.
Werde dann mal sämtliche Tragrollen ausbauen und zu ihm bringen.
Neupreis aller 10 Stk: ca.1800 Euro wacko.gif

Eine Explosionszeichnung der Tragrollen für die Stahlkette:

IPB Bild


L.G. Robert
Geschrieben
Wenn du dir gleich 2RS Lager einbaust, sparst du evt gleich den Simmerring zur abdichtung.....
Geschrieben
Hallo Martin!
Danke für deinen Tipp.

Ja diese Lager währen eigentlich ideal da diese Spritzwasser geschützt und vor allem für niedrige Drehzahlen ausgelegt sind.
Perfekt also für ein Raupenfahrwerk.

Also hätten wir schon mal eine super alternative im Vergleich zum Neukauf der gesamten Tragrollen.

Werde dann wieder nach erfolgreicher Instandsetzung berichten wie´s gelaufen ist.

Gruß
Robert

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