Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.935

Recommended Posts

Geschrieben

Herzlich willkommen!

Schon seit einiger Zeit ist der Berthold-Beitz-Boulevard (BBB) entlang des Essener Kruppgürtels fertig. Im Zuge des Ausbaus wurde zwischen der Altendorfer und der Frohnhauser Strasse eine geschotterte Trasse für die seinerzeit geplante Verlegung der Strassenbahnlinie 109 angelegt. Als weitere Vorleistung befanden sich nach Fertigstellung der jeweiligen Bauabschnitte bereits die Gleise der Abzweige in den Kreuzungsbereichen des BBB.

Ein wenig Historie ist im Wikipedia-Artikel zur Strassenbahn in Essen zu finden, wenngleich die Infos dort nicht den aktuellen Stand abbilden (bin dran.. wink.gif ). Interessant ist vielleicht (kurz zusammengefasst), dass die 109 ursprünglich schon einmal entlang der Frohnhauser Strasse bis in die Essener Innenstadt geführt wurde. Im Zuge des U-Bahnbaus in Essen sparte man sich aus Kostengründen jedoch die dereinst vorgesehene zusätzliche Rampe an der Frohnhauser Strasse und nutze ab 1991 kurzerhand die damals neue Rampe der Ost/West-Spange an der Altendorfer Strasse (Ecke Hans-Böckler-Strasse) mit. Dazu wurde die 109 - von Frohnhausen kommend - auf Höhe des Alfred-Krupp-Gymnasiums auf die Martin-Luther-Strasse abgezweigt und über den Bahnhof Essen-West sowie die Heinitz-, Helmholtz- und Oberdorfstrasse zur Kreuzung Helenen-/Altendorfer Strasse geführt, an der sie auf Letztere abbog.

Der zukünftige Linienweg führt die 109 wieder zurück auf die Frohnhauser Strasse, von der sie über den BBB schließlich die Altendorfer Strasse erreicht und die Strecke damit von 2,4 km auf 1,3 km verkürzt und die Zahl der Haltestellen auf der Route von 4 auf 2 reduziert. Die erwarteten Vorteile dieser Maßnahme sind in erster Linie die Entzerrung des Verkehrs am hochbelasteten Knotenpunkt "Helenenstrasse" sowie die Verkürzung der Fahrzeit in die Essener Innenstadt für die ÖPNV-Nutzer aus den westlichen Stadtteilen.

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Die ebenfalls erwogene neue Streckenführung der Tram 101 im nördlichen Teil des BBB (von Borbeck kommend, zwischen sowie über Pferdebahn und Hachestrasse via Altendorfer/Frohnhauser Strasse) ist weiterhin nicht in Sicht und wird hier demnach auch nicht beleuchtet.

Hier gibt´s noch ein paar weiterführende Infos:
Infos auf der Website der EVAG
EVAG-Flyer zum Bau / Anwohnerinformation
Infos auf der Website zum Kruppgürtel (Stadt Essen)
Erläuterungsbericht zur Planfeststellung (lohnt sich)

Ich habe aktuell Einiges an Bildern aus den letzten 2 Wochen "auf Halde", die ich hier in den nächsten Tagen veröffentlichen werde. Nachdem es hier so lang nichts zum Thema gab, haben wir hier sicher auch die Zeit, den korrekten Zeitablauf abzubilden. Ich möchte aber schonmal vorwegnehmen, dass ich heute morgen glücklicherweise und mehr oder weniger zufällig die Gelegenheit hatte, eine Gleisstopfmaschine von Plasser "live und in Farbe" auf dem BBB zu sehen und natürlich abzulichten. Dazu gibt´s dann später auch ein paar kurze Video-Schnipsel..

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Tage (Bilder vom 13.07.2014)..

Frohnhauser/Haedenkampstrasse, Blick in Richtung BBB

109_24.jpg



Frohnhauser/Schederhofstrasse, Blick in Richtung Alfred-Krupp-Gymnasium (AKG)

109_43.jpg



Martin-Luther-/Frohnhauser Strasse, Blick in Richtung AKG (linke obere Ecke)

109_67.jpg




Bis bald.. wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Dann wollen wir doch mal loslegen, Bilder vom 13.07.2014.

Start ist an der Kreuzung Altendorfer Strasse/BBB (Blick in Richtung Altendorfer - im Hintergrund zu sehen: Thyssen-Krupp)

109_01.jpg



Selbe Stelle (Blick in Richtung Frohnhauser - links ausserhalb des Bildes: die Essener Finanzämter)

109_02.jpg



Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war grob jeder dritte Schienenstoß noch nicht verschweißt..

109_03.jpg



...
Geschrieben

Geschweißt und geschliffen

109_04.jpg



Der ursprünglich fertig gepflasterte Übergang ungefähr mittig zwischen Altendorfer und Frohnhauser Strasse wurde für den Einbau der Gleise wieder aufgenommen.

109_05.jpg



Schon sind wir angekommen an der Frohnhauser und schauen auf die Trasse zurück (Blick in Richtung Altendorfer Strasse

109_06.jpg



...
Geschrieben

Selbe Stelle, einmal umgedreht. Hier entsteht die neue Haltestelle "Frohnhauser Strasse"

109_07.jpg



Ein paar Anbauteile..

109_08.jpg



..die wohl u.a. zu ihm hier gehören, einem Liebherr 900 Zweiwegebagger von Reisse-Bau

109_09.jpg

Geschrieben

Gleiche Kiste, andere Perspektive

109_19.jpg



Und noch eines..

109_12.jpg



Scheinbar sind´s Rudeltiere, denn der (ebenfalls, 900er, aber schon etwas älter) stand hier auch noch herum..

109_13.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...