Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Vielen Dank, Bandy für Deine tollen Fotos. Mir fällt schon seit Jahren auf, dass Kroll-Krane (auch Linden-Krane) in der Schweiz häufig in Sägereien oder Schrottfirmen zum Einsatz kamen/kommen. Was mag der Grund sein? Sind das alles Occasionskrane von Baufirmen oder wurden die gar neu von den Sägereien erworben?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Nark

Dass in diversen Sägereien Krane von Kroll und Linden im Einsatz stehen ist tatsächlich so!
Den Grund kenn ich nicht, vermute aber dass diese Krane durch gute "Arbeitsleistungen" glänzen.

Eine "Story" kann ich Dir hier weitergeben:
Der Besitzer des dunkelgrünen Kranes auf der 2/3 Linden-Seite hat mir erzählt, dass der Kran im Jahr 1977 für eine Baustelle (3 kleine Häuser) eingesetzt wurde, er diesen dann ca. 1978 erworben hatte und seitdem ist der Linden fast Täglich bei Ihm im Einsatz.

Bis zum nächsten mal grüsst freundlich:

Bandy
  • 1 month later...
Geschrieben
Technisch ist der Kroll 10 000 gewiss unwahrscheinlich interessant und von seinen Ausmassen und Leistungen her gigantisch.Das "kleine Problem" war, dass dieser Kran genau zur falschen Zeit auf dem Markt präsentiert wurde.Nämlich nach den Unfällen in USA und der Sowjetunion beim Betrieb der Kernkraftwerke ( Tschernobyl usw.).Der erhoffte KKW-Boom blieb aus.Und noch heute geistern in der UdSSR oder der Ukraine web-Anzeigen herum, wo originalverpackte " neue" K 10 000 zum Verkauf angeboten werden.Man kann sich lebhaft vorstellen wie "neu" ein Kran ist, der irgendwo in der Sowjetunion 20 Jahre lang in Kisten "verpackt" dahinrottet!Das Ergebnis war denn auch, dass Kroll wirtschaftlich vor dem Ruin stand und von Favelle Favko aufgekauft wurde.Und heute ein Nischendasein als Kranhersteller für besonders anspruchsvolle aber rar gesäte STaudamm-Bauvorhaben fristet.Nicht immer bedeutet tolle TEchnik auch wirtschaftlichen ERfolg mit vollen Kassen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...