Baumafreddi 31 Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Hallo zusammen,ich wurde heute von einem Komilitonen gefragt, aus welchem Material denn Hydraulikhammer-Meißel seien. Leider konnte ich diese Frage nicht beantworten. Weiß vielleicht zufällig jemand im Forum, woraus diese Werkzeuge sind (eventuell mit entprechender Bezeichnung, also Stahlsorte o.ä.)?Danke schon mal für die Antworten.Niels-Baumafreddi Zitieren
Patrick 0 Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 So ein Meissel wird wohl als "normalem" Meisselstahl sein, wie de Meissel für den Handbetrieb auch. Nur halt eine Nummer größer. Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 21. April 2005 Autor Geschrieben 21. April 2005 Hallo Patrick,du weißt nicht zufällig die genaue Bezeichnung eines solchen Stahls?Niels-Baumafreddi Zitieren
jot-en 0 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo,die Auswahl des Werkstoffes bei Einsteckwerkzeugen (Meissel) für maschinengeführte Hydraulikhämmer ist je nach Hersteller des Einsteckwerkzeugs unterschiedlich. Oftmals finden legierte Baustähle wie z. B. 1.7225 = 42CrMo4, 1.6582 = 34CrNiMo6 und 1.6580 = 30CrNiMo8 Verwendung. Zum Teil werden aber auch reine Werkzeugstähle eingesetzt.Ich hoffe, dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.GrußJörg Zitieren
dege 0 Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 ja, richtig...wobei am Ende die thermische Behandlung ein entscheidender Punkt hinsichtlich der Qualität eines solchen Einsteckwerkzeuges ist! Da sind die Hersteller z.B. im Punkt der Zähigkeit unterschiedlicher Meinung...Mit Handmeissel hat das allerdings nichts zu tun...völlig anderer Fertigungsvorgang.... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.