Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.058

Recommended Posts

Geschrieben
Hi,
ich habe eine Frage und zwar geht es um ein Zimmer wo im hinteren Viertel ein Holzstützbalken steht und somit den Raum nicht voll nutzbar macht. Das Haus hat 2 Etagen und ein Spitzboden.

Der Stützbalken hält zwei auf einander zulaufende Deckenbalken welche wohl den Spitzboden aussen halten.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit solch ein Stützbalken, welcher 2 Deckenbalken hält so zu ersetzen, dass die Stütze entlang der Wand führt um somit die volle Raumgröße nutzbar machen zukönnen?

Hab hier mal ein Bild auf die Schnelle gemacht damit man es in etwa sich vorstellen kann was ich meine.

IPB Bild

Mir geht es also darum, dass der Stützbalken entfernt wird und eine Konstruktion (vll. Stahl) an der Schräge runter zum Boden gebaut wird um die Verbindung (rot) weiterhin zu stabilisieren.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mal was dazu sagen könnte würde mich sehr freuen. smile.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Chucky,

Ich sage immer alles muss möglich sein, aber wenn der Winkel der Schräge so wie auf der Skizze ist, wird das ein recht schweres Unterfangen.
Aber wie mein Vorredner schon meinte, du wirst sowieso einen Statiker benötigen.
Geschrieben
Die Winkel sind nicht 100% so wie ich gemalt habe nur ungefähr müsste ich also ausmessen.

Ein Statiker weiß ich und den Balken komplett entfernen wurde schon gesagt sollte man nicht tun aber ich möchte es ja wieder stützen nur eben wenn Möglich so, dass der Raum komplett nutzbar ist und kein Balken stört.

Die Etage hat normalerweise in allen vier Ecken so ein Stützbalken jedoch in der diagonal gegenüberliegenden Ecke ist der Balken entfernt worden. Ergo sind es nur 3 Balken die stehen.

Hmm hat denn jemand ein Forum zur Hand wo man sowas besser anfragen könnte?
Geschrieben
Nee. Nicht Forum. Statiker. Vor Ort. mad_red.gif
Alles andere ist weder seriös noch verlässlich.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...