Bauforum24 1.272 Geschrieben 17. Juni 2014 Share Geschrieben 17. Juni 2014 Schon mehrere Pkw-Hersteller (unter anderem Volkswagen) setzen auf die Doppelkupplung, um Schaltvorgänge zu minimieren. Jetzt stellt Volvo Trucks erstmals ein Doppelkupplungssystem für den Schwerlast-Bereich vor: die I-Shift mit Doppelkupplung. Die Markteinführung für bereits für den Herbst 2014 geplant, als Option für den Volvo FH mit Euro 6-D13-Motor mit 460, 500 und 540 PS. Bauforum24 Artikel (23.05.2014): Volvo stellt Ocean Race Sonderedition vor Volvos I-Shift Getriebe mit DoppelkupplungYouTube-Video (englisch): Volvo Trucks - Nahtlose Schaltübergänge am Hang mit Volvos neuer I-Shift DoppelkupplungJetzt das Video anschauen...Mit dem neuen Lastschaltgetriebe soll der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt werden. Deshalb wird das Drehmoment beibehalten, und der Lkw verliert bei Gangwechseln nicht an Geschwindigkeit - besonders vorteilhaft in Situationen, die häufige Gangwechsel erfordern. I-Shift mit Doppelkupplung ist ein Getriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht. Das bedeutet, dass zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein können. Die Kupplung entscheidet darüber, welcher der Gänge jeweils aktiv ist. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit völlig neuen Komponenten umgestaltet. ?Beim Fahren fühlt es sich an, als hätte man Zugriff auf zwei Getriebe. Wenn in einem Getriebe ein Gang ausgewählt ist, wird im anderen Getriebe bereits der nächste Gang vorbereitet. Bei Doppelkupplungen wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Folglich wird das Motordrehmoment beibehalten, und der Fahrkomfort verbessert sich deutlich?, erläutert Astrid Drewsen von Volvo Trucks.Doppelkupplungsgetriebe werden bereits in Pkw eingesetzt, doch Volvo Trucks ist weltweit der erste Hersteller, der eine ähnliche Lösung auch für seriengefertigte Schwerlastfahrzeuge anbietet. ?Für Lkw wird dieses Getriebe einen großen Unterschied bei den Fahreigenschaften machen", verspricht Astrid Drewsen. ?Je schwerer der Transport und je anspruchsvoller die Betriebsbedingungen, desto mehr kommen die Vorteile durch I-Shift mit Doppelkupplung zum Tragen." I-Shift mit Doppelkupplung ist besonders unter Bedingungen effektiv, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände, auf kurven- und biegungsreichen Straßen oder beim Durchfahren von Städten mit vielen Kreisverkehren und Ampeln. I-Shift mit Doppelkupplung macht außerdem einen großen Unterschied, wenn man bewegliche oder flüssige Fracht transportiert, beispielsweise Tier- oder Tanktransporte, da die unmerklichen Gangwechsel auch weniger Bewegung der Fracht selbst zur Folge haben. Dank der effizienten Kraftübertragung von I-Shift mit Doppelkupplung sinkt auch das Risiko, auf rutschigen oder unebenen Straßen steckenzubleiben, beispielswiese bei Holztransporten im Wald. Fakten zu Volvos I-Shift mit Doppelkupplung: I-Shift mit Doppelkupplung lässt sich als zwei miteinander verbundene Getriebe beschreiben. Wenn ein Getriebe aktiv ist, findet im anderen Getriebe die Vorauswahl des nächsten Gangs statt. Während des Gangwechsels wird das erste Getriebe ausgekuppelt, während gleichzeitig das zweite Getriebe eingekuppelt wird, so dass der Gangwechsel ohne jegliche Zugkraftunterbrechung erfolgt. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf dem I-Shift-Getriebe. Allerdings ist das Getriebe aufgrund zahlreicher neuer Komponenten zwölf Zentimeter länger als ein normales I-Shift-Getriebe. I-Shift mit Doppelkupplung wechselt den Gang, ohne die Zugkraft zu unterbrechen. Beim Fahren unter Bedingungen, wo es sinnvoller ist, wenn das Getriebe ein paar Gänge überspringt, wird der Gang genau wie in einem normalen I-Shift-Getriebe gewechselt. I-Shift mit Doppelkupplung kann in jedem Gang Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung durchführen, ausgenommen lediglich Range-Schaltungen, die stattfinden, wenn man vom sechsten in den siebten Gang wechselt. Der Kraftstoffverbrauch mit I-Shift mit Doppelkupplung entspricht dem des normalen I-Shift-Getriebes. I-Shift mit Doppelkupplung wird für den neuen Volvo FH als Alternative zu I-Shift und Handschaltgetriebe erhältlich sein. YouTube-Video (englisch): Volvo Trucks - Funktionsweise der neuen Volvo I-Shift DoppelkupplungJetzt das Video anschauen... Weitere Informationen: Volvo Trucks Webseite (© Fotos: Volvo) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (06.05.2014): Premiere für Volvo FE mit niedrigem Einstieg - IFAT 2014 Bauforum24 Artikel (23.04.2014): Volvo-Premiere: FE mit Low Entry Cab und Euro 6 - IFAT 2014 Bauforum24 Artikel (04.04.2014): Verkaufsstart des Volvo FH16 Euro 6 mit D16K-Motor Bauforum24 Artikel (17.12.2013): Volvo FH16 für Euro 6 ab Frühjahr 2014 erhältlich Bauforum24 Artikel (15.11.2013): Volvo Dynamic Steering ermöglichte Stunt-Sensation Bauforum24 Artikel (15.10.2013): Stiere jagen Volvo Lkw Bauforum24 Artikel (24.09.2013): Hamster Stunt mit dem neuen Volvo FMX Bauforum24 Artikel (11.09.2013): Volvo FH zum ?International Truck of the Year 2014? gekürt Bauforum24 Artikel (19.08.2013): Hybrid-Müllwagen mit vollelektrischem Müllpresswerk im Praxiseinsatz Bauforum24 Artikel (29.05.2013): Volvo Trucks stellt sein Euro-6-Angebot vor Bauforum24 Artikel (15.05.2013): Der neue Volvo FE und Volvo FL - optimiert für Stadt und Vorstadt Bauforum24 Artikel (02.05.2013): Der Volvo FE Hybrid - so zuverlässig wie ein Diesel-Fahrzeug Bauforum24 Artikel (27.03.2013): Volvo und Shell vereinbaren globale Gaskooperation Bauforum24 Artikel (26.03.2013): Volvo Trucks stellt auf der MATS aus: Mit dabei - der neue Volvo VNX Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo FMX 410 4x4 Winterdienst-Fahrzeug ? IFAT 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Volvo: LKW & Baumaschinenproduktion - VDBUM Bauforum24 TV präsentiert: Volvo FMX - IAA Nutzfahrzeuge 2010 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.