Sunni 0 Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik für gelandet.Ich plane auch gerade meinen Hausbau und brauche etwas Hilfe.Ich hatte jetzt schon Bekannte und ein paar Baufirmen zum Thema Keller befragt.Bei den einen hieß es dann, dass es unbedingt eine weiße Wanne sein müsste, die andern meinten die schwarze Wanne würde ausreichen.Woran macht man das fest? Wann weiß ich, was für mein Haus das richtige wär?Grüße, Sunni Zitieren
ManfredH 0 Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Das hängt doch vom Grundwasser ab und wie stark es nach oben drückt. Wu Beton bedeutet ja nur "Wasserundurchlässiger Beton". Also eine besondere Betonart.Ich selbst würde mein Haus nur mit einer weißen Wanne bauen lassen. Zitieren
ManfredH 0 Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 http://www.baunetzwissen.de/standardartike...nen_151082.htmlda steht es nochmal sauber. Zitieren
Sunni 0 Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Geschrieben 13. Juni 2014 Hallo ManfredH,vielen Dank für die Info, aber ich weiß jetzt immer noch nicht was genau der Vorteil der weißen Wanne liegen würde. Wieso würdest du die immer wählen? Ob schwarz oder weiß, beide schützen doch vor Wasser? Zitieren
ManfredH 0 Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 Weil die schwarze Wanne total veraltet ist.Glaube mir, die Vorteile einer weißen Wanne sind schon nützlich. Schau mal hier dazu nach. Da stehen die Vorteile auch nochmal in einer Übersicht!Wer dir heute noch eine schwarze Wanne empfiehlt, hat keine Ahnung!Die schwarze Wanne besteht nur aus einer schwarzen Kunststoffabdichtung, bzw. einer schwarzen Bitumenabdichtung. Die Abdichtung wird nur an der Außenseite des Kellermauermerks angebracht und dann vom drückenden Wanner an die Wand gedrückt. Das macht man heute höchstens noch bei Altbauten, aber niemals bei Neubauten. Da baut man gleich mit einer weißen Wanne. Denn die weiße Wanne besteht aus einem WU Beton Guss. Also einem wasserundurchlässigen Beton, der ähnlich wie eine Badewanne, aus einem Guss besteht. Das ist günstig, hält länger als die schwarze Wanne und schützt auch von unten vor Wasser.Kurz: Du willst keinen Keller ohne weiße Wanne! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.