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Geschrieben (bearbeitet)
Laut Quartalsbericht 1/2014 der Strabag wird sich das Unternehmen aufgrund der Überkapazitäten ( nur Bahnbau!!!) in Deutschland etwas zurückziehen. Die Bahnbauktivitäten sollen International ausgeweitet werden.

Man sollte sich so langsam mal wirklich Gedanken machen was hier in unserem Land passiert. Im Fernsehen wird einem ja vorgegaukelt das der Laden brummt. Warum verabschiedet sich dann ein Großunternehmen nach dem anderen??? Es ist doch alles super hier.
Und wenn einer nicht freiwillig geht, dann geht er Pleite! Schönen Dank an die Banken und an die Politik.
Wieder ein Industriebereich erfolgreich vernichtet. bearbeitet von Bauhistoriker

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Geschrieben
Ein internationaler Konzern muß sich immer wieder an verschiedenen Märkten ausrichten. Gewinnmarge, Risiken in den einzelnen Großprojekten spielen bei den Entscheidungen eine erhebliche Rolle. Evtl. plant Strabag auch stärker zu diversifizieren in verschiedenen Ländern.
Die Überkapazitäten im Bau haben die Margen gedrückt und sind im Vergleich zu anderen internationalen Märkten nicht in allen Bereichen interessant . Demzufolge ist es nachvollziehbar, daß sich Strabag anderen Märkten widmet.

Ich krieg nur nicht den Bogen zu Politik und Banken gespannt: Was haben denn Politik und Banken damit zu tun , wenn ein internationaler Konzern andere Märkte etwas stärker gewichtet als Deutschland?

Geschrieben
Kurzer Versuch zur Erklärung:

Die Bedienungen eines Marktes werden von der Politik festgelegt: Löhne, Vorschriften, Finanzierung...usw.

Besonders im Bahnbau da im wesentlichen nur ein Netzbetreiber nämlich DB. Öffentliches Unternehmen.

Banken finanzieren Unternehmen und Projekte (zB Eigenkapitalquote eines Unternehmens häufig zwischen 15 und 30 % auf Deutsch: Die haben kein Geld) Projekte müssen in D immer an den billigsten vergeben werden! Kaufst Du immer das Billigste? Nö. Billig ist selten gut. Preis/Leistungsverhältniss muß stimmen.

Das alles funtioniert in D nicht mehr. Deswegen sind zB viele Baukonzerne Pleite gegangen. Andere haben fusioniert und wieder andere suchen andere Geschäftsfelder mit mehr Margen ( Bilfinger, Balfour Beatty usw.)

Warum gibt es in D nahezu keine Baukonzerne mehr und die wenigen die es gibt gehören "Ausländer" (ist nicht bös gemeint), D ist immer noch der größte Baumarkt Europas.

Es ist quasi alle ein Kreislauf. Nur der leckt in D gewaltig.

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