Hydraulix 317 Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo, am besten die Finger weglassen an der Farautomatik, sehr kompliziert und es gibt schon ewig keine Teile mehr, also gar nicht erst versuchen, mit den Gelenken merkt man eher wenn die ausgeschlagen sind, dass die Karre erst mal keine Nullstellung mehr hat. Hydraulix 1 Zitieren
jo-wisbar 0 Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Nullstellung funzt sehr gut. da habe ich keine Probleme. Und was macht man dann? Nur warten bis nichts mehr geht ist ja auch keine Lösung. Es muss ja einen Grund geben warum die nicht richtig oder nur langsam einschwenkt. @ hdk Fahrautomatik ist für mich nur die Ansteuerung oben auf der Pumpe. So ist es in meiner Ersatzteilliste beschrieben. Die gibt es entweder rein mechanisch oder elektrohydraulisch. Und elektrohydraulisch gibt es entweder mit einer Magnetspule, wie bei mir, oder mit zwei Magnetspulen. Zitieren
hdk 26 Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Geschrieben 21. Februar 2022 Es ist alles eine Frage der Wirtsschaftlichkeit. Reparieren kann man sicherlich alles. Verschlissen ist nach 45 Jahren aber auch alles zu einem gewissen Teil. Das Problem ist ja: es soll sicherlich nicht viel kosten, weil schnell der Zeitwert des Gerätes überschritten wird. Man kann sicherlich die SPV ausbauen und zerlegen. Dann brauchst Du auf jeden Fall einen Dichtsatz, Lager, usw. Mit Montage bist Du dann hierfür schon 1.500 - 2.000 EUR los. Hierzu kommen noch die defekten Teile (gibt es häufig nicht mehr) dazu. Außerdem willste wahrscheinlich Garantie haben... Wahrscheinlich lässt sich aber keine renommierte Werkstatt auf eine solche Reparatur mehr ein. Wir haben diese Einheiten vor 20 Jahren schon nicht mehr angefaßt. Ich würde damit weiterfahren, bis nix mehr geht... 2 Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 13 Stunden, jo-wisbar schrieb: Nullstellung funzt sehr gut. da habe ich keine Probleme. Und was macht man dann? Nur warten bis nichts mehr geht ist ja auch keine Lösung. Es muss ja einen Grund geben warum die nicht richtig oder nur langsam einschwenkt. @ hdk Fahrautomatik ist für mich nur die Ansteuerung oben auf der Pumpe. So ist es in meiner Ersatzteilliste beschrieben. Die gibt es entweder rein mechanisch oder elektrohydraulisch. Und elektrohydraulisch gibt es entweder mit einer Magnetspule, wie bei mir, oder mit zwei Magnetspulen. Hallo, ich muß dem hdk sowas von Recht geben, zerlege das Ding und du hast nur noch schlaflose Nächte, dass einzige was man machen kann, ist den Saugfilter und das Öl erneuern, dass Inchgestänge kontrollieren und wenn sich einer auskennt die Anfahrdrossel möglicherweise einstellen, mehr Tipps kommen von mir nicht mehr ! Die Dinger waren früher scho nicht einfach, aber da konnte man noch Teile und Unterlagen bekommen. du solltest mal einige Artikel zurückgehen, dieses Problem gab es schon öfter. Hydraulix 3 1 Zitieren
jo-wisbar 0 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Deshalb möchte ich ersteinmal garnichts zerlegen und fragte deshalb nach Messtellen und Drücken. Und andere Artikel habe ich zu hauf gelesen aber nicht unbedingt die Antworten gefunden die ich suchte. Über den Saugfilter habe ich auch schon nachgedacht, dagen spricht aber das bei warmem System die Verzögerung zu nimmt, der Durchflusswiederstand im Filter aber abnehmen müsste. Versuchen werde ich es trotzdem. Ich habe hier durchaus eine renomirte und selbstbewuste Firma die sich an das Teil rantrauen würde. Aber zu einem selbstbewusten Preis und die 4000€ stecke ich lieber in einen neueren Lader. So groß ist die Liebe zu dem Teil auch nicht. Ich brauche ja auch nicht eine neuwertige Pumpe sondern eine die zum Gesamtzustand passt. Die 25000€ für einen neueren Lader sind ja das eine aber eine passende Maschine als Schwenklader mit ca. 7t Gesamtgewicht und Greifersteuerung zu finden muss schon etwas Glück dabei sein. Deshalb hilft nur diesen etwas pflegen und wenn ich da einen Tausender investiere wäre es nicht schön aber ok. Die Gefahr das nach der Pumpe der Motor oder Achsen kommen ist da aber bei einer anderen Gebrauchtmaschine nicht unbedingt besser. Ich bedanke mich trotzdem schon einmal bei allen die hier versuchen zu helfen. Jede Info hilft mir weiter und sei es einfach nur dabei mich mit dem Zustand abzufinden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.