Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Habe soeben mal ein Video von der Joystick-Steuerung von CAT gefunden, dort werden auch die Funktionen gezeigt:

Ich denke mal, dass so eine Steuerung die Arbeit des Fahrers enorm erleichert, ist einfach handlicher als wenn man sich an vielen Hebeln bedienen muss. Und ganz früher mit den Rädern war wohl noch schlimmer, wie mir ein älterer Graderfahrer mal gesagt hat. bearbeitet von Graderfan
  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Hanomag G 160-Grader hatte auch eine Art Joystick-Steuerung, vorne waren zwei Hebel montiert, vielleicht war es sogar der erste Grader, der eine Joystick-Steuerung hatte.
Habe einige Bilder zugeschickt bekommen zum zeigen vom G 160 (weitere zeige ich demnächst im Hanomag-Thread).

Hier mal die Bilder aus der Fahrerkabine des G 160 - dort kann man die beiden Hebel gut erkennen (die sind mir auch schon in der Broschüre dieses Graders aufgefallen):

image007.jpg

image008.jpg

bearbeitet von Graderfan
  • 6 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben
Hi Leute Hi Graderfan
also ich denke auch das die Bedienung, mit Joysticks enorm erleichtert wird und zu einem Entspannteren Arbeiten führt! yes.gif
Albi hat es ja in "seinem" Video (Vorstellung CAT 120M2) auch erwähnt!

Bin in meiner Lehre vor laaaaaaanger Zeit auch schonmal Grader gefahren (Probiert) mit Klaviersteuerung das war schon "erschreckend" die vielen Hebel!
Der einzige Nachteil an Joystick wird wohl sein wen einer Kaputt ist, dann gehts richtig ins Geld! yes.gif mad_red.gif

Ist beim Bagger mit den Multifunktionsjoysticks auch so!
Bei unseren Bagger war auch mal ein Mikrotaster kaputt, da wollte der Händler 800,- für einen neuen Joystick haben!
Aber Conrad Elektronic und eines Pfiffigen Werkstattmeisters sei dank hat die Reperatur nur 1Geld 50 gekostet! klatsch.gif shades.gif
Gruß Tino!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...