Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,
nach langem mal wieder ein Problem und zwar ist vom Schaeff HML30 serie E Bj. 1991 Typ 032/3723 ist das Nachsaugventil (Bestell Nr. 5316659330) am Schwenkgetriebe undicht geworden. Haarrisse im CNC Bauteil aus Alu.

Da das Original Bauteil sehr teuer ist haben wir in der Umgebung ein CNC Betrieb gefragt ob dieser vielleicht das Nachsaugventil herstellen kann. Dazu müssten wir aber wissen bis zu wie viel Druck auf das Bauteil wirkt bzw. im Kreislauf vorhanden sein kann.

Auf den Schläuchen zum Nachsaugventil steht 150 Bar. Jetzt ist es doch aber so wenn man schwenkt und Widerstand bekommt müsste der Druck sich ja erhöhen oder?! (Widerstand im Sinne von das der Löffel beim schwenken etwas zur Seite schiebt in der Drehbewegung vom Oberwagen)

Habe leider die Betriebsanleitung nicht zur Hand aber vielleicht kann mir jemand hier sagen ob 150 Bar als Angabe reichen oder ob man mit mehr Bar Druck rechnen sollte.

Der CNC Betrieb meinte er müsse erstmal prüfen was genau das für ein Material ist also welches Alu und dann müsste er das wegen dem Druck ausrechnen, dass das Material es auch aushält. Bekommen dann erstmal ein Angebot und sollte das nicht merklich günstiger sein als das Original Teil hat sich das eh erledigt.

Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte. smile.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Chucky,

nach dem Aufdruck auf dem Schlauch kannst du dich nicht richten, vielleicht wurde er schon mal ersetzt.
Aber sollte er Original sein liegt der Druck sicher darunter,oder stell mal das Ventil auf den Kopf und
entlause das Teil mal, möglicherweise taucht eine Bezeichnung auf, Ventile baute Schaeff wahrscheinlich
nicht selbst.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Wenn du das Nachsaugventil meinst da steht nichts drauf an Druck oder so.
Geschrieben
Hallo Chucky,
Ich meinte an dem gesamten Block, irgendeine Nummer,Logo oder irgendetwas.

Gruß Hydraulix

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...