Bauforum24 1.288 Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Case erneuert seine Palette an Kompaktladern und Kompaktraupenladern. Die insgesamt zehn Modelle werden von Tier-4-Motoren angetrieben - je nach Modell bis zu Tier 4 Final. Bauforum24 zeigt die technischen Details und Fotos der neuen Case-Lader. Bauforum24 Artikel (02.04.2014): Fotostrecke Case Construction - CONEXPO 2014 Die erweiterte Case-Palette umfasst jetzt fünf Kompaktlader mit Radialhub-Kinematik (SR), zwei Kompaktraupenlader mit Radialhub-Kinematik (TR), zwei Kompaktlader mit Vertikalhubkinematik (SV) und einen Kompaktraupenlader mit Vertikalhubkinematik (TV). Bei einer Auswahl an Kompaktladern mit 2.300 bis 3.765 Kilogramm Betriebsgewicht und Kompaktraupenladern mit 3.720 bis 4.625 Kilogramm findet der Kunde für jede Anwendung die richtige Lösung. Die Nutzlast der kompakten Maschinen liegt zwischen 590 und 1.723 Kilogramm.Eine der wichtigsten Neuerungen ist das um 21 Prozent verlängerte Case Power Stance Kompaktlader-Chassis. Bei dieser Konstruktion wird das Hubgerüst direkt auf dem Grundrahmen der Maschine, abgestützt wenn sich die Schaufel am Boden befindet. So kann eine maximale Grableistung erzielt werden. Und weil die Laderarme nicht mehr die volle Schublast abfangen müssen, wird außerdem eine wesentliche höhere Zuverlässigkeit gewährleistet. Die Verlängerung des Radstands soll jetzt noch mehr mehr Stabilität und Komfort für den Maschinenführer sowie eine höhere Hubkraft und Losbrechkraft bringen. Außerdem verbessert die neue Geometrie der Hubarme die Schubkraft der Maschinen. Der neue Kompaktlader SR160 ersetzt den Vorgänger SR150 Das kleinste Modell, der SR130, wird jetzt von einem 2,2-Liter-Motor mit 49 PS angetrieben, der die Tier 4 Interim 3A erfüllt. Der Motor nutzt eine interne gekühlte Abgasrückführung (CEGR). Ein Dieselpartikelfilter wird nicht gebraucht.Der größere 60-PS-Turbomotor des neuen Case SR160 erfüllt die strenge Abgasrichtlinie Tier 4 Final und soll deutlich stärker sein: 15 Prozent mehr Leistung, 27 Prozent mehr Drehmoment und eine 19 Prozent höhere Hydraulikfördermenge gibt Case im Vergleich zum SR150 an. Die Kompaktlader SV185 und SR175 im mittleren Segment sind 60 PS bzw. 67 PS stark. Durch den Einsatz eines Turboladers und einer leistungsstarken elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzung ist keine Regeneration erforderlich. Dank eines wartungsfreien Dieseloxidationskatalysator (DOC) werden hier die strengen Vorgaben der Tier 4 Final Abgasnorm eingehalten. Die Modelle SR200 und TR270 erfüllen mit ihren 74-PS-Turbomotoren die Stufe Tier 4 Interim. Dies gilt auch für die leistungsstärkste Modelle SR250, SV300, TR320 und TV380, in denen ein 90-PS-Turbomotor mit Common-Rail-Einspritzsystem läuft. Die Regelung der Kraftstoffeinspritzung, Abgasrückführung und Abgasnachbehandlung im Dieselpartikelfilter erfolgt über ein elektronisches Steuermodul. Hier musste Case offensichtlich alle Register ziehen, um am Markt bleiben zu können. Der Case SV300 mit 90-PS-Turbomotor Alle Modelle haben jetzt eine 25 Prozent breitere Kabine und einen gefederten Sitz, eine Sitzheizung ist optional erhältlich. Die Kabine kann zu Wartungszwecken mit wenigen Handgriffen nach vorne gekippt werden. Die Seitenfenster wurden vergrößert. Die seitlichen Schutzgitter wurden neu gestaltet und sollen Sichtbehinderungen auf ein Mindestmaß senken. Die niedrige Schwelle der Kabinentür bietet freie Sicht auf Räder, Raupen, Anbaugerät oder Arbeitsbereich. In den Wintermonaten und bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen die seitlichen Scheinwerfer an der A-Säule für bessere Sicht. Der Kunde hat die Wahl zwischen serienmäßigen mechanischen Bedienelementen oder Servohebeln. Mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten für die Empfindlichkeit kann der Maschinenführer die Maschine auf seine jeweiligen Präferenzen oder die jeweilige Einsatzart einstellen. Als Sonderausstattung gibt es die Laststabilisierung Ride Control und die Gabel-Parallelführung. Case TR320Die Kompaktraupenlader haben einen robusten Unterwagen, der für den Einsatz auf schwierigem Gelände konstruiert wurde. Ein starrer Raupenrahmen mit weniger beweglichen Teilen sorgt für bessere Haltbarkeit der Maschine und weniger Wartungsaufwand im Vergleich zu einem Raupensystem mit pendelnder Aufhängung. Der angehobene Endantrieb hat ein extragroßes Lager, was die Lebensdauer dieses Bauteils verlängert. Abgedichtete und ölgeschmierte Rollen und Zwischenräder vermindern das Eindringen von Schmutz und Sand. Alle Case Kompaktlader und Kompaktraupenlader sind für das Telematiksystem Case SiteWatch vorbereitet. SiteWatch sendet automatisch Maschinendaten an das Case Telematik-Webportal. Damit kann der Kunde alle Maschinen im Einsatz auf der Baustelle im Blick behalten, die Betriebsstunden überwachen und Wartungstermine vorausschauend planen. Die Maschinen können per GPS geortet und durch Geofencing geschützt werden. Ein in das Modem integrierter Erschütterungssensor soll selbst bei ausgeschalteter Maschine Diebstahlversuche erkennen.Die neuen Case Kompaktlader und Kompaktraupenlader im Überblick: Weitere Informationen: Case Construction Kompaktlader (© Fotos: Case Construction) Mehr News aus der Baubranche... 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