Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.687

Alte Pekazett-Krane


baumamuseum

Recommended Posts

Hallo,

weil ich zuvor einen Beitrag wegen den großen Pekazett-Kranen mit Bildern und der Frage nach Standorten, bzw. Euch bekannten (und evtl. noch exisiterenden) Geräten gestartet habe, möchte ich diesen Beitrag gerne erweitern.

Kennt jemand von Euch noch existierende Pekazett-Krane mit Biegebalkenausleger und deren derzeitigen Standorte, oder hat noch jemand Aufnahmen und Unterlagen über solche Krane?

Zur Info stelle ich zwei Aufnahmen ein. Eine zeigt einen Pekazett TK 8, die andere einen Pekazett TK 14. Vielleicht bekomme ich ja einige Informationen von Euch?

Gruß,
Baumamuseum top.gif

TK_8__Bst._in_Aachen_1956.jpg



TK_14__CH____Gesamtansicht_von_rechts.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo baumamuseum!

Habe in der Mottenkiste das folgendes (leider unscharfe) zeitgenössische Foto gefunden:



Es zeigt neben einem Peiner T 45 von Holzmann Peschke TK 5 und TK 12. Im Südbadischen ist mir noch der Standort eines solchen TK 12 bekannt.

Bezüglich der Biegebalken Unterlagen krame ich mal im Archiv... wink.gif

2005/04/post-478-1113738017_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

klatsch.gifkreisch.gifklatsch.gif
Super - danke Form8A! Genau so etwas meine ich.
Allerdings glaube ich, dass es sich bei dem größeren der beiden Pekazett-Krane um einen TK 17 handelt. Der TK 12 und der TK 17 waren relativ identisch. Der TK 17 konnte jedoch, wie auf dem Bild zu sehen, ein 3m-Auslegerzwischenstück eingebaut bekommen und kam somit auf eine max. Ausladung von 21 m.

Und bitte (!), such' weiter...

Ich stelle nachfolgend einmal eine Aufnahme von meinem Pekazett-Kran ein. Es handelt sich dabei um einen TK 9, einen letzten Vertreter der Gattung mit Biegebalkenausleger.
Der Kran war übrigens das erste Gerät, das ich für das in der Entstehung befindliche Baumaschinenmuseum übernommen habe. Ein Bauunternehmer, den ich seit meiner Kindheit kenne und der sein Geschäft aus Altersgründen aufgegeben hatte, hat mir den Kran geschenkt. Er soll, so hoffe ich, im kommenden Jahr wieder in altem Glanz im Baumaschinenmuseum 'erstrahlen'.

Gruß,
Baumamuseum top.gif

TK_9__Bst.__Anlagen__HEF_1976.jpg



... und noch eine Aufnahme, als ich den Kran demontiert habe! wink.gif

TK9_Dem.jpg




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt aber einer den Kopf hängen.......... eusa_think.gif


Spass beiseite: ganz toll, dass Du noch ein solch rares Exemplar retten konntest.Freue mich schon auf den Tag, wenn ich eines Tages Deine Raritäten vor Ort und nicht nur per Computer anschauen kann.Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! whistling.gif whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste jetzt noch eine Aufnahme eines Pekazett TK 12, den ich vor mehr als zehn Jahren auf einem Bauhof in der Nähe ablichten konnte. Leider wurde der Kran kurze Zeit später verschrottet... sad.gif

Das Bild habe ich übrigens bereits einmal zu einem anderen Beitrag eingestellt.

Gruß,
Baumamuseum top.gif

TK_12_Ansicht_von_rechts_auf_einem_Lagerplatz_in_Seligenstadt.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...